Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 14 |
I. Aufbau und Inhalt der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
II. Forschungsüberblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Erster Teil???????????????????????????????????? | 48 |
I. Die Religionstheologie???????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
1. Von der vorneuzeitlichen Theologentheologie zur modernen Theologie des religiösen Bewusstseins???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
a) Darstellende Theologie – Wagners Deutung des Altprotestantismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
b) Die Unterscheidung von Religion und Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2. Das religiöse Bewusstsein als das Subjekt der Religion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
a) Unmittelbares Wissen: Zur Struktur des religiösen Bewusstseins???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
b) Die religiöse Vorstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3. Religionstheologie als positionelle Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
II. Der Kontext der Religionstheologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
1. Das Verhältnis von Religionstheologie und Neuzeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
a) Funktionale Differenzierung und Säkularisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
b) Bürgerliche Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
c) Verwertende Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
2. Religion als neuzeitspezifischer Begriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
a) Alle Menschen werden Brüder – die Vernunftreligion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
b) Die ‚Christianisierung‘ der Vernunftreligion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
c) ‚Eine eigne Provinz im Gemüthe‘ – Die Selbständigkeit der Religion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
III. Religion als reflexives Freiheitsbewusstsein: Schleiermacher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
1. Die Religionstheorie der Dialektik und der Glaubenslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
a) Dialektik?????????????????????????????????????? | 103 |
b) Glaubenslehre?????????????????????????????????????????????? | 108 |
2. Theologie innerhalb der Grenzen des frommen Selbstbewusstseins???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Fazit???????????????????????? | 116 |
Zweiter Teil?????????????????????????????????????? | 124 |
I. Der Kontext der Wort-Gottes-Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
1. Die Radikalisierung der Freiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2. Dialektik der Aufklärung – Adornos Kritik der Moderne?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
II. ‚Hoffnungslos drinnen‘ – Die Wort-Gottes-Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
1. Blinde Positionalität?????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
2. Der beschränkte Gott???????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
a) Barth als Absolutheitstheoretiker?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
b) Das Andere – Barths Christologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
c) Barth und Schleiermacher – und das religiöse Bewusstsein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
3. Trinitarischer Pantheismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
4. Entdifferenzierung – Die späte Barth-Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
III. Das Identitätsdenken und der Einspruch religiöser Individualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
1. Adornos Kritik am Identitätsprinzip?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
2. Tholucks Kritik am Pantheismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
Fazit???????????????????????? | 168 |
Dritter Teil?????????????????????????????????????? | 176 |
I. Die Ohnmacht des Allmächtigen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
1. Absolute Selbstbestimmung und Subjektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
a) Die Notwendigkeit göttlicher Selbstexplikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
b) Aktive und passive Substanz – die Dialektik der Gewalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
2. Aporien?????????????????????????????????? | 188 |
a) Fichte oder: der blinde Titan?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
b) Schleiermacher oder: der homo religiosus als homo incurvatus in se ipsum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
c) Barth oder: der Rückfall in die Barbarei???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
II. Gottes Selbstexplikation an der Stelle des Andersseins – die Christologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
1. Überblick?????????????????????????????????????? | 197 |
2. Der Christus des Glaubens?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
a) Das Kerygma: Jesus ist Gott?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
b) Der Weg Jesu???????????????????????????????????????????? | 203 |
c) Die theo-logische Wende?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
3. Die Begründung der Christologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
a) Menschwerdung, Tod und Auferstehung Gottes (Negativer Begründungsgang)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
b) Trinitätslehre und Christologie (Positiver Begründungsgang)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
4. Das System der Christologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
a) Christus der Prophet (Erstes Grundproblem der Christologie)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
b) Christus der Priester (Zweites Grundproblem der Christologie)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
c) Christus der König???????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
III. Wagners System???????????????????????????????????????????????????? | 223 |
1. Die Gottesbeweise?????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
a) Der kosmologische Beweis (Erster Beweisgang)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
b) Das zweite ontologische Argument (Zweiter Beweisgang)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
c) Das erste ontologische Argument (Dritter Beweisgang)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
2. Jenseits von Dualismus und Pantheismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
Fazit???????????????????????? | 236 |
Exkurs zur Rede vom Tod Gottes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
I. Gericht und Gnade: Luthers Kreuzestheologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
II. Die Rede vom Tod Gottes in der Theologie des 20. Jahrhunderts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
1. Ersatz und Stellvertretung – Dorothee Sölle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
2. Die Neudefinition der Gotteskindschaft – Jürgen Moltmann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
3. Der gezeichnete Gott – Eberhard Jüngel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Vierter Teil?????????????????????????????????????? | 266 |
I. Pneumatologie?????????????????????????????????????????????? | 266 |
1. Begründungs- und Realisierungszusammenhang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
2. Entfaltung der Sozialethik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
a) Ethik?????????????????????????????? | 275 |
b) Recht?????????????????????????????? | 277 |
c) „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
3. Die Rechtfertigungslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
II. Pathologien der Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
1. Überblick?????????????????????????????????????? | 286 |
2. Individualisierung???????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
a) Luhmann?????????????????????????????????? | 289 |
b) Kondylis???????????????????????????????????? | 293 |
3. „Die Hölle auf Erden“ – Wagners Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
III. Religion und Gottesgedanke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
1. Wagners späte Religionstheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
2. Das Schicksal des Gottesgedankens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
a) „Ent-theologisierung“?????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
b) Das prädikative Verständnis des Gottesgedankens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
Fazit???????????????????????? | 321 |
Schlussbetrachtung: Christliche als soziale Freiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
Literatur???????????????????????????????? | 332 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 344 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 346 |