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E-Book

Der unvernünftige Kunde

Mit Behavioural Economics irrationale Entscheidungen verstehen und beeinflussen

AutorFlorian Bauer, Hardy Koth
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783864146244
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Alle Unternehmen wollen die Kaufentscheidungen von Kunden zu ihren Gunsten beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, dass dem konkreten Ablauf des Entscheidungsprozesses beim Kunden, dem Kaufakt selbst, kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird - meist wird einfach ein rationaler Konsument unterstellt. Die Ergebnisse der Behavioural Economics zeigen jedoch völlig unzweifelhaft , dass Menschen nicht vernünftig entscheiden. Es wird Zeit, dass diese Erkenntnisse in den Unternehmen profitabel angewendet werden. Die Autoren verdeutlichen hier anschaulich, wie die Erkenntnisse der Behavioural Economics auf Unternehmen übertragen werden können. Sie entwickeln ein psychologisches Modell der Kaufentscheidung, das auch unvernünftiges menschliches Verhalten umfasst und damit vorhersagbar macht.

Dr. Florian Bauer ist Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und wurde im Jahr 2012 mit dem ESOMAR Effectiveness Award ausgezeichnet. Hardy C. Koth ist Autor des Buches Custom Enterprise.com, erschienen bei Financial Times Publishing in London, und weltweiter Präsident von IRIS (International Research Institutes). Ebenso wie Dr. Bauer ist er Gründer und Vorstandsmitglied der Vocatus AG, eines international tätigen Marktforschungs- und Beratungsinstituts.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
1. Klassische Entscheidungsforschung und der Homooeconomicus8
1.1 Der Homo oeconomicus als Leitbild im Unternehmen12
1.2 Der Homo oeconomicus als Leitbild der Forschung21
2. Behavioral Economics im Unternehmen42
2.1 Wichtige Erkenntnisse der Behavioral Economics46
2.2 Systematische Übertragung von Behavioral Economics auf Unternehmen66
3. Der Weg zu einempsychologischen Modellder Kaufentscheidung78
3.1 Die Toolbox im Überblick81
3.2 Prozessperspektive: Die Module der Toolbox82
3.3 Segment-Perspektive: Die GRIPS-Typologie104
3.4 Exkurs: Kaufentscheidungen im B2B-Bereich119
4. Die konkrete Umsetzung im Unternehmen124
4.1 Praxisbeispiel Preis: Paradoxe Preisgestaltung126
4.2 Praxisbeispiel Preis: Preisgestaltung bei Abonnements136
4.3 Praxisbeispiel Produkt: Angebotsoptimierung158
4.4 Praxisbeispiel Marke: ROI-Optimierungdes Marketingmix166
4.5 Praxisbeispiel Marke: Markenrepositionierung177
4.6 Praxisbeispiel Vertrieb: GRIPS-Typen im Callcenter und im Shop182
Danksagung190
Über die Autoren192
Literaturverzeichnis194
Stichwortverzeichnis204

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