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Der verwandelte Text

Wege zu einer Theorie der Literaturverfilmung

AutorIrmela Schneider
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr1981
ReiheMedien in Forschung und Unterricht. Serie AISSN 4
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783111339559
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,95 EUR

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
VORWORT9
EINLEITUNG11
EINE UNTERSUCHUNG DER LITERATURVERFILMUNG – DIE PROBLEME UND DAS PROGRAMM11
1. Literaturverfilmung und Literaturwissenschaft11
2. André Bazins »Plädoyer für die Adaption«23
3. Literaturverfilmung als Transformation eines Textsystems27
4. Literaturverfilmung und Filmtheorie31
5. Literaturverfilmung und die Beziehung zwischen Buch-Literatur und Film34
6. Methodologische Konsequenzen36
1. TEIL. ANMERKUNGEN ZUR FORSCHUNGSGESCHICHTE41
1. Filmkunst und Literaturverfilmung41
2. Zum Stellenwert der Buch-Literatur für den Film45
3. Kunst- und gattungstheoretische Barrieren auf dem Weg zu einer Theorie der Literaturverfilmung48
4. Zum Problem einer Gattungstheorie als Folie zur Untersuchung von Literaturverfilmungen53
4.1. Käte Hamburgers Bestimmung des Films als »fiktionale Gattung«54
4.2. Die Überwindung von Raum und Zeit als Gemeinsamkeit zwischen wortsprachlichem und filmischem Erzählen56
4.3. Zum Problem der Zeit als tertium comparationis zwischen wortsprachlichem und filmischem Erzählen58
4.4. Zum Problem des Raumes als tertium comparationis zwischen wortsprachlichem und filmischem Erzählen61
4.5. »Raum« und »Zeit«: Kategorien zur materiellen Klassifizierung der Kunstarten64
2. TEIL. LESSINGS KUNSTKRITIK UND DAS PROBLEM DER BEARBEITUNG67
1. Das »Laokoon«-Problem als Teil des Problems der Bearbeitung68
2. Zum Problem der Regelfindung in einer Theorie der Bearbeitung: der »Laokoon« als Beispiel71
3. »Kopie« – »Original« – »Nachahmung«79
4. Das »Täuschende« als Verbindungs- und Differenzierungsmerkmal zwischen Malerei und Poesie84
5. Zum Problem der Differenzierung der Kunstarten und -gattungen87
5.1. Die Differenzierung der Kunstarten unter dem Gesichtspunkt der Darstellung von Raum und Zeit88
5.2. Zur Unterscheidung zwischen natürlichen und willkürlichen Zeichen als Differenzierungskriterium der Kunstarten90
5.3. Zur Kategorie der Handlung97
3. TEIL. VORAUSSETZUNGEN ZU EINER THEORIE DER LITERATURVERFILMUNG – PROBLEME DER FILMSEMIOTIK103
1. Filmsemiotik und Linguistik103
2. Zur Unterscheidung von »filmisch« und »kinematographisch«107
3. Zur Unterscheidung von Text und Textsystem111
4. Zum Problem des kinematographischen Codes117
4.1. Das Problem der kleinsten Einheit im Film117
4.2. Zur Struktur des ikonischen Codes119
5. Zur Unterscheidung von Fiktion und Diegese123
6. Der Film als Kombination unterschiedlicher Semiosen125
4. TEIL. ÜBERLEGUNGEN ZU EINER THEORIE DER LITERATURVERFILMUNG129
1. Textrezeption und Textstrukturierung von Literaturverfilmung130
2. Zur Kategorie der Transformation138
2.1. Die literarische Vorlage als Transform142
2.2. Zum Transformationsprozeß des Transforms »literarische Vorlage«144
3. Zum Problem des narrativen Codes146
4. Zum Transformationsprozeß kultureller Codes156
5. Sprachlich-spezifische Codes und das Problem der Transformation167
6. Zum Problem der Technik des Erzählens – Einige Voraussetzungen171
6.1. Techniken des Erzählens als Techniken der Kommunikation176
6.1.1. Jan Marie Peters’ Unterscheidung von »mimesis« und »informatie«176
6.1.1.1. Mimetischer und informativer Sprachgebrauch in Heinrich von Kleists Novelle »Die Marquise von O...«179
6.1.2. Zur Unterscheidung von Inhalts- und Beziehungsebene in den Redeformen des Erzählens186
7. Filmische Erzählung und das Problem der Perspektive des Erzählens194
7.1. Perspektivischer Verweis auf die literarische Vorlage194
7.2. Die Schichten des Films als Mittel der Perspektivebildung196
7.2.1. Die Schicht der Kamerahandlung197
7.2.2. Die Schicht der mise-en-scène200
7.2.3. Mise-en-scène und Einstellungswechsel als Indikatoren der Erzählerperspektive202
8. Überlegungen zum Transformationsprozeß der Erzählform206
8.1. Zum Problem der Ordnung eines Erzählgeschehens209
8.2. Referentielle Situation als Vergleichsebene210
8.3. Der Transformationsprozeß und das Problem der Syntagmatik des Films216
8.3.1. Zur Syntagmentheorie von Christian Metz216
8.3.2. Vorschlag zur Neu-Gruppierung der Metzschen Syntagmen223
8.4. Der Transformationsprozeß und das Problem der großen Syntagmatik der wortsprachlichen Erzählung226
8.4.1. Zur Praxis der Ermittlung von Syntagmen im wortsprachlich-er-zählenden Text228
8.5. Syntagmatischer Vergleich am Beispiel »Die Marquise von O...«229
8.6. Probleme des Transformationsprozesses im Blick auf die Dauer des Erzählgeschehens im Verhältnis zur Dauer des erzählten Geschehens249
8.6.1. Vergleich der zeitlichen Proportionen von literarischer Vorlage und Transformation: »Die Marquise von O...« und »Der Gehülfe«253
9. Überlegungen zum Transformationsprozeß dialogischer Redeformen276
10. Zusammenfassende Überlegungen zur Textstrukturierung einer Literaturverfilmung283
11. Überlegungen zum Transformationsprozeß als Produktionsprozeß von Sinn286
11.1. Thesen zur Funktionsbestimmung von Literaturverfilmungen293
11.2. Skizze zum Vergleich unterschiedlicher Bearbeitungen eines literarischen Textes294
SCHLUSSBEMERKUNG301
LITERATURVERZEICHNIS305
REGISTER323
ANHANG327

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