Sie sind hier
E-Book

Der Wert der Marke im Internet

Am Beispiel des Handelsunternehmen Breuninger GmbH & Co

AutorSabine Wallner
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783832454449
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Diplomarbeit ist es einerseits, die These einer 1:1 Übertragbarkeit der Marke bzw. des Markenwertes aus der sogenannten „old economy“ auf die sogenannte „new economy” zu hinter fragen. Beleuchtet wird, ob in der virtuellen Welt Verbraucher ihr Vertrauen in die Qualität von Produkten und die Glaubwürdigkeit von Informationen an die wahrgenommenen Markenwerte knüpfen, oder ob die Kaufentscheidung davon los gelöst ist. Andererseits werden aus den gewonnenen Erkenntnissen Maßnahmen für den erfolgreichen Auftritt einer Marke im Internet sowie grundsätzliche Kommunikationsstrategien abgeleitet. Um den Bezug zur Praxis zu verstärken, werden sämtliche Überlegungen, nach einer allgemeinen Abhandlung des Themas, auch mit Fokus auf das Unternehmen E. Breuninger GmbH (kurz: Breuninger) angestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINFÜHRUNG1 1.1Problemstellung 1 1.2Zielsetzung3 1.3Aufbau der Arbeit3 2.MARKEN, MARKENFÜHRUNG UND -BINDUNG5 2.1Definition des Markenbegriffes6 2.2Markenentwicklung und -führung9 2.2.1Produkt- und markenpolitische Entscheidungen9 2.2.2Distributionspolitische Entscheidungen12 2.2.3Kommunikationspolitische Entscheidungen13 2.3Unternehmenserfolg durch starke Marke14 2.3.1Nutzen als Voraussetzung für Markenerfolg15 2.3.2Beispiele für erfolgreiche Markenführung16 2.4Chancen und Risikopotentiale für Marken17 2.4.1Wettbewerb durch Marktsättigung und austauschbare Produkte18 2.4.2Macht des Handels/der Handelsmarken19 2.4.3Neue Vertriebskanäle- und formen21 2.4.4Preisbewusstsein21 3.TRENDS IM KAUFVERHALTEN23 3.1Konsumententypologien23 3.2Entwicklungen Konsumentenverhalten27 3.2.1Preis- und Qualitätsorientierung28 3.2.2Convenienceorientierung29 3.2.3Erlebnis- und Sinnkonsum31 3.2.4Gesundheits- und Wellnessorientierung33 3.2.5Virtueller Konsum und E-shopping34 3.2.6Der 11. September 2001: Auswirkungen auf das Konsumverhalten36 3.3Wahrnehmung von Marken und Unternehmen37 3.3.1Informationsbeschaffung38 3.3.2Informationsaufnahme und -wahrnehmung39 3.3.3Informationsverarbeitung40 3.3.4Informationsspeicherung41 4.HANDEL IM INTERNET43 4.1Geschichte/Entwicklung/Bedeutung Internet43 4.2Entwicklung des Handels im Internet46 4.3Nutzung des Medium Internet in Europa am Beispiel Deutschland48 4.4Kaufverhalten bei Online-Angeboten49 4.4.1“Internet-Shopping Report 2001“51 4.4.2Internet Kauf vs. Kauf im stationären Handel53 4.4.3Vorteile-/Nachteile e-Commerce aus [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...