Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
1 Einführung | 15 |
Zusammenfassung | 15 |
1.1Entstehung von Design Thinking | 15 |
1.2Anforderungen an ein Vorgehensmodell für Design Thinking | 20 |
1.3Lernziele und Adressaten des Management und Lehrbuchs | 22 |
1.4Aufbau des Managementbuchs | 22 |
Literatur | 24 |
2 Theoretische Grundlagen | 25 |
Zusammenfassung | 25 |
2.1Einleitung und Lernziele | 25 |
2.2Design Thinking | 26 |
2.3Design Thinking Prinzipien | 28 |
2.4Design Thinking und Innovation | 36 |
2.5Zusammenfassung und Fragen | 40 |
2.5.1Zusammenfassung | 40 |
2.5.2Fragen | 41 |
Literatur | 41 |
3 Bestehende Ansätze | 43 |
Zusammenfassung | 43 |
3.1Einleitung und Lernziele | 43 |
3.2Beschreibungsraster für die bestehenden Ansätze | 44 |
3.3Ansatz von Brown (2008) | 44 |
3.4Ansatz von Plattner, Meinel und Weinberg (2009) | 46 |
3.5Ansatz der d.school (2010) | 49 |
3.6Ansatz von Liedtka und Ogilvie (2011) | 51 |
3.7Zusammenfassung und Fragen | 54 |
3.7.1Zusammenfassung | 54 |
3.7.2Fragen | 54 |
Literatur | 54 |
4 Vorgehensmodell des Design Thinking | 55 |
Zusammenfassung | 55 |
4.1Einleitung und Lernziele | 55 |
4.2Method Engineering | 56 |
4.3Überblick über das Vorgehensmodell für Design Thinking | 58 |
4.4Design Challenge definieren | 61 |
4.4.1Zielsetzung | 61 |
4.4.2Aktivitäten | 61 |
4.5Design Challenge verstehen | 63 |
4.5.1Zielsetzung | 63 |
4.5.2Aktivitäten | 63 |
4.6Sichtweisen definieren | 65 |
4.6.1Zielsetzung | 65 |
4.6.2Aktivitäten | 65 |
4.7Ideen gewinnen | 67 |
4.7.1Zielsetzung | 67 |
4.7.2Aktivitäten | 67 |
4.8Prototypen entwickeln | 68 |
4.8.1Zielsetzung | 68 |
4.8.2Aktivitäten | 68 |
4.9Prototypen testen | 70 |
4.9.1Zielsetzung | 70 |
4.9.2Aktivitäten | 70 |
4.10Prototyp integrieren | 71 |
4.10.1Zielsetzung | 71 |
4.10.2Aktivitäten | 72 |
4.11Zusammenfassung und Fragen | 72 |
4.11.1Zusammenfassung | 72 |
4.11.2Fragen | 73 |
Literatur | 74 |
5 Techniken der Phase „Design Challenge definieren“ | 75 |
Zusammenfassung | 75 |
5.1Einleitung und Lernziele | 75 |
5.2Leitfragen und Überblick der Phase „Design Challenge definieren“ | 76 |
5.3Analyse von Themenfeldern | 77 |
5.4Formulierung einer Design Challenge | 78 |
5.5Erstellung eines Projektplans | 80 |
5.6Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 81 |
5.6.1Zusammenfassung | 81 |
5.6.2Fragen | 81 |
5.6.3Aufgaben | 82 |
Literatur | 82 |
6 Techniken der Phase „Design Challenge verstehen“ | 83 |
Zusammenfassung | 83 |
6.1Einleitung und Lernziele | 83 |
6.2Leitfragen und Überblick der Phase „Design Challenge verstehen“ | 84 |
6.3Beobachtung von Usern | 84 |
6.4Befragung von Usern | 86 |
6.5Test von bestehenden Lösungen | 89 |
6.6Befragung von Experten | 90 |
6.7Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 91 |
6.7.1Zusammenfassung | 91 |
6.7.2Fragen | 92 |
6.7.3Aufgaben | 92 |
Literatur | 93 |
7 Techniken der Phase „Sichtweisen definieren“ | 94 |
Zusammenfassung | 94 |
7.1Einleitung und Lernziele | 94 |
7.2Leitfragen und Überblick der Phase „Sichtweisen definieren“ | 95 |
7.3Beschreibung des Users | 95 |
7.4Analyse der User Journey | 98 |
7.5Ableitung von User Needs | 100 |
7.6Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 102 |
7.6.1Zusammenfassung | 102 |
7.6.2Fragen | 102 |
7.6.3Aufgaben | 102 |
Literatur | 103 |
8 Techniken der Phase „Ideen gewinnen“ | 104 |
Zusammenfassung | 104 |
8.1Einleitung und Lernziele | 104 |
8.2Leitfragen und Überblick der Phase „Ideen gewinnen“ | 105 |
8.3Ableitung von Ideen | 105 |
8.4Beschreibung von Ideen | 109 |
8.5Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 110 |
8.5.1Zusammenfassung | 110 |
8.5.2Fragen | 111 |
8.5.3Aufgaben | 111 |
Literatur | 111 |
9 Techniken der Phase „Prototypen entwickeln“ | 113 |
Zusammenfassung | 113 |
9.1Einleitung und Lernziele | 113 |
9.2Leitfragen und Überblick der Phase „Prototypen entwickeln“ | 114 |
9.3Entwicklung von Prototypen | 114 |
9.4Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 117 |
9.4.1Zusammenfassung | 117 |
9.4.2Fragen | 117 |
9.4.3Aufgaben | 117 |
Literatur | 118 |
10 Techniken der Phase „Prototypen testen“ | 119 |
Zusammenfassung | 119 |
10.1Einleitung und Lernziele | 119 |
10.2Leitfragen und Überblick der Phase Prototypen testen | 120 |
10.3Test der Prototypen bei Usern | 120 |
10.4Feedback von Usern einholen | 122 |
10.5Bewertung von Prototypen | 123 |
10.6Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 124 |
10.6.1Zusammenfassung | 124 |
10.6.2Fragen | 125 |
10.6.3Aufgaben | 125 |
Literatur | 125 |
11 Techniken der Phase „Prototypen integrieren“ | 126 |
Zusammenfassung | 126 |
11.1Einleitung und Lernziele | 126 |
11.2Leitfragen und Überblick der Phase „Prototyp integrieren“ | 127 |
11.3Geschäftsmodell-Raster mit Kernfragen | 127 |
11.4Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben | 139 |
11.4.1Zusammenfassung | 139 |
11.4.2Fragen | 139 |
11.4.3Aufgaben | 139 |
Literatur | 140 |
12 Beispielprojekt | 141 |
Zusammenfassung | 141 |
12.1Design Challenge definieren | 141 |
12.2Design Challenge verstehen | 144 |
12.3Sichtweisen definieren | 148 |
12.4Ideen gewinnen | 151 |
12.5Prototypen entwickeln | 154 |
12.6Prototypen testen | 160 |
12.7Prototypen integrieren | 161 |
Literatur | 163 |
13 Zusammenfassung | 164 |
Zusammenfassung | 164 |
Über den Autor | 167 |