INHALT | 5 |
Einleitung | 9 |
TEIL 1: SCHICHTEN/USA | 17 |
I. Die Farbenlehre des Entertainment. »Black«, »White« und »Blue« | 19 |
II. »Teert sie, federt sie, lasst sie auf der Stange reiten«. Die Gründerepoche | 33 |
III. Sweetness: Minstrel, Side Show und »Modern Primitives« | 49 |
1. Sweet Sweetness | 53 |
2. Aufblasen und Anschwellen | 63 |
3. Horrorkinder | 72 |
4. Freaks | 76 |
IV. Die Erfindung der Wahrheit. Der politische Stand-up und die Globalisierung der Show | 93 |
1. Der heilige Desperado | 96 |
2. Die Attacke der B-Liga | 107 |
3. Das Ende der Comedy | 116 |
4. Der gefährlichste Entertainer der Welt | 123 |
V. Erfolg, Erfüllung, Ruhm. Die Solo-Comedy als Massenphänomen | 137 |
1. Die Witzfigur als Weltretter | 140 |
2. Ruhm als Trauma | 146 |
3. »Time To Get Paid«. Karrieremacher und »New Jacks« | 149 |
TEIL 2: SYSTEM/EUROPA | 155 |
Einleitung | 157 |
I. Die Show als Fest | 161 |
1. Die Show als raum-zeitlicher Ausnahmezustand | 163 |
2. Die »grenzenlose Verschwendung« | 168 |
II. Transgression und Spielregel | 173 |
III. Die Schlacht um die Mitte | 183 |
1. Die Mikrostruktur des Talk | 184 |
2. Eskalation und Eindämmung | 187 |
3. Der Hofstaat als Mitte der Mitte | 192 |
IV. Die De/Konstruktion des Despoten | 197 |
1. Das egozentrische Weltbild | 198 |
2. Diener und Funktionäre | 202 |
3. Die Subversion des eigenen Machtapparates | 206 |
V. Einfache Gesten der Opferung: Das »versöhnende Opfer« | 209 |
1. Entdifferenzierung und Gegenseitigkeit der Gewalt | 211 |
2. Der Ausschluss im versöhnenden Opfer | 218 |
VI. Komplexe Gesten der Opferung | 225 |
1. Die Überaffirmation | 226 |
2. Das Opfer, der Ekel und der »irrsinnige Moment« | 230 |
VII. Die zwei Gesichter des Despoten: Zyklothymie und Sadomasochismus als Manifestationen der »Göttlichkeit« | 235 |
1. Der Despot und die Höflichkeit | 236 |
2. Der Despot und die Depression | 244 |
3. Der Despot und der Sadomasochismus | 247 |
VIII. Die Verheißung der Orgie | 251 |
IX. Despotisches Lachen und faschistisches Lachverbot | 263 |
1. Das Spektakel der Unterdrückung | 267 |
2. Der monströse Clown | 272 |
3. Das Lachen und die Weihe des Ekels | 289 |
X. Schluss: Der implodierende Solist | 301 |
Literatur | 309 |
Videographie/Diskographie | 320 |
Personenverzeichnis | 329 |
Anmerkungen 333 | 333 |