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E-Book

Determinanten des Exporterfolges

Eine empirische Analyse von kleineren und mittleren Unternehmen

AutorMariella Köstner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783658126247
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Mariella Köstner entwickelt ein konzeptionelles Modell hinsichtlich des Einflusses einer zielmarktspezifischen Anpassung der Marketinginstrumente sowie unternehmensspezifischer Faktoren wie Management- und Unternehmenserfahrung auf den Exporterfolg. Basierend auf einer empirischen Untersuchung österreichischer KMU wird aufgezeigt, dass eine ziellandspezifische Anpassung einzelner Marketinginstrumente ein zentrales Erfolgskriterium darstellt. Zudem unterstreichen die Ergebnisse, dass der Persönlichkeit des Unternehmers bzw. Exportmanagers eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit dem Erfolg der Exporttätigkeiten zukommt. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet. 



Dr. Mariella Köstner promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Manfred Fuchs und forscht sowie lehrt als externe Universitätslektorin im Bereich des Internationalen Managements an der Karl-Franzens-Universität in Graz. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis18
1 Einleitung20
1.1 Zielsetzung der Arbeit21
1.2 Aufbau der Arbeit22
2 Darstellung theoretischer Grundlagen24
2.1 Abgrenzung Klein- und Mittelunternehmen24
2.2 Die Bedeutung von Klein- und Mittelunternehmen in Österreich27
2.2.1 Charakteristika von KMU28
2.3 Internationalisierung von Klein- und Mittelunternehmen29
2.3.1 Begriffsdefinition Internationalisierung30
2.3.2 Der Internationalisierungsprozess von Unternehmen34
2.3.2.1 Das Internationalisierungsprozess-Modell nach der Uppsala-Schule34
2.3.3 Kritische Würdigung des Uppsala-Ansatzes38
2.3.4 Ziele der Internationalisierung40
2.3.5 Formen der Internationalisierung41
2.3.6 Export43
2.3.6.1 Vor- und Nachteile von direkten/indirekten Export44
2.3.6.2 Stufenmodell des Exports45
2.4 Determinanten des Exporterfolgs47
2.4.1 Empirische Befunde52
2.5 Konzeptionelle Grundlagen zur Standardisierung bzw. Anpassung der Marketinginstrumente72
2.5.1 Internationale Produktpolitik74
2.5.2 Internationale Kommunikationspolitik76
2.5.3 Internationale Preispolitik77
2.5.4 Internationale Distributionspolitik78
2.5.5 Empirische Befunde über die Erfolgswirkung einer Anpassung bzw. Standardi-sierung der Marketinginstrumente80
2.6 Psychische Distanz zu Auslandsmärkten92
2.6.1 Begriffsdefinition93
2.6.2 Abgrenzung von psychischer Distanz zu anderen Distanzkonzepten97
2.6.3 Messung von psychischer Distanz104
2.6.3.1 Indirekte Messung von psychischer Distanz106
2.6.3.2 Kulturelle Distanz109
2.6.3.2.1 Kulturdimensionen von HOFSTEDE110
2.6.3.2.2 KOGUT/SINGH-INDEX113
2.6.3.3 Kritische Betrachtung von indirekten Messkonzepten113
2.6.4 Direkte Messung von psychischer Distanz116
2.6.4.1 Wahrgenommene Distanz zwischen Ländern116
2.6.4.2 Wahrgenommene Unterschiede zwischen Ländern118
2.6.4.3 Kognitive Landkarte121
2.6.4.4 Kritische Betrachtung von direkten Messkonzepten123
2.6.5 Empirische Studien über psychische Distanz125
2.6.6 Psychisches Distanz Paradoxon139
2.7 Messung der Exportperformance140
2.7.1 Messkonzepte144
2.7.2 Zielorientierte Erfolgsmessung148
2.7.3 Kritische Würdigung150
3 Herleitung des theoretischen Bezugsrahmens152
3.1 Grundlagen des marktorientierten Ansatzes152
3.1.1 Kritische Betrachtung des marktorientierten Ansatzes155
3.2 Grundlagen des ressourcenorientierten Ansatzes156
3.2.1 Ressourcen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile159
3.2.2 Kritische Würdigung des ressourcenorientierten Ansatzes161
3.3 Integration von marktorientierten Ansatz und ressourcenorientierten An-satz163
3.4 Grundlagen zur Kontingenztheorie164
3.4.1 Kritische Würdigung der Kontingenztheorie166
3.5 Konzeptionelles Modell168
3.6 Formulierung der Hypothesen173
3.6.1 Zusammenhang zwischen demographischen Merkmalen des Managements und dem Exporterfolg auf Gesamtunternehmensebene173
3.6.2 Zusammenhang zwischen der Technologieorientierung der Branche und dem Exporterfolg auf Gesamtunternehmensebene175
3.6.3 Einfluss der internationalen Unternehmenserfahrung und Managementerfah-rung auf den Exporterfolg auf Gesamtunternehmensebene und „Export- Venture“ Ebene176
3.6.4 Zusammenhang zwischen dem internationalen Commitment und dem Exporter-folg auf „Export-Venture“ Ebene179
3.6.5 Einfluss der psychischen Distanz auf den Exporterfolg auf „Export-Venture“ Ebene180
3.6.6 Zusammenhang zwischen der Wettbewerbsintensität und dem Exporterfolg auf „Export-Venture“ Ebene181
3.6.7 Einfluss der internationalen Unternehmenserfahrung und Managementerfah-rung auf den Anpassungsgrad der Marketinginstrumente183
3.6.8 Zusammenhang zwischen dem internationalen Commitment und dem Anpas-sungsgrad der Marketinginstrumente184
3.6.9 Zusammenhang zwischen der psychischen Distanz und dem Anpassungsgrad der Marketinginstrumente185
3.6.10 Zusammenhang zwischen externen Umfeldfaktoren und dem Anpassungsgrad der Marketinginstrumente187
3.6.11 Zusammenhang zwischen dem Anpassungsgrad der Marketinginstrumente und dem Exporterfolg auf „Export-Venture“ Ebene189
4 Methodische Vorgehensweise193
4.1 Operationalisierung der Konstrukte194
4.1.1 Exporterfolg195
4.1.2 Unternehmenserfahrung196
4.1.3 Managementerfahrung197
4.1.4 Psychische Distanz198
4.1.5 Internationales Commitment199
4.1.6 Anpassung bzw. Standardisierung der Marketinginstrumente200
4.1.7 Externe Faktoren201
4.1.8 Zusammenfassung der Konstrukte202
4.2 Datenerhebung205
4.2.1 Erstellung des Fragebogens205
4.2.2 Auswahl der Stichprobe207
4.2.3 Durchführung der Befragung208
4.3 Beschreibung der Untersuchungsstichprobe211
5 Auswertung der erhobenen Daten218
5.1 Lineares Strukturgleichungsmodell218
5.2 Unterscheidung zwischen varianz- und kovarianzbasierten Verfahren220
5.2.1 Begründung für die Wahl des Schätzverfahrens223
5.3 Unterscheidung zwischen reflektiven und formativen Messmodellen224
5.4 Gütebeurteilung reflektiver Messmodelle226
5.4.1 Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten Generation227
5.4.2 Reliabilitäts- und Validitätskriterien der zweiten Generation229
5.4.2.1 Lokale Gütekriterien231
5.4.2.2 Globale Gütekriterien232
5.4.3 Gütebeurteilung reflektiver Messmodelle mit PLS235
5.4.4 Zusammenfassung der Gütekriterien zur Beurteilung reflektiver Messmodelle237
5.5 Gütekriterien zur Beurteilung formativer Messmodelle239
5.5.1 Gütebeurteilung formativer Messmodelle mit PLS241
5.5.2 Zusammenfassung der Gütekriterien zur Beurteilung formativer Messmodelle242
5.6 Beurteilung des Strukturmodells mit PLS243
5.7 Überprüfung der Güte der Konstruktmessung245
5.7.1 Güte reflektiver Messmodelle245
5.7.2 Güte der formativen Messmodelle251
5.8 Datenanalyse mit PLS255
5.8.1 Analyseergebnisse der reflektiven Messmodelle255
5.8.2 Analyseergebnisse der formativen Messmodelle257
5.9 Hypothesenüberprüfung259
6 Interpretation der Ergebnisse268
6.1 Limitationen der Forschungsarbeit und weiterer Forschungsbedarf273
6.2 Implikationen für die Managementpraxis274
Literaturverzeichnis276
Anhang A1 – Fragebogen331
Anhang A2 – Prüfung der Normalverteilungsannahme für reflektive Messmodelle339
Anhang A3 – Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse über alle (bereinigten) exogenen reflektivenMessmodelle340
Anhang A4 – Ergebnisse der Überprüfung des FORNELL-LARCKER Kriteriums341

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