Diagnostik im Vorschulalter | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort zu Band 13 Test und Trends – Leistungsdiagnostik im Vorschulalter | 9 |
Kapitel 1: Erfassung und prognostische Bedeutung der nonverbalen Intelligenz im Vorschulalter: Analyse vorliegender Testverfahren und Kurzvorstellung des PIT-VA | 13 |
Zusammenfassung | 13 |
1.1 Zum Begriff der nonverbalen Intelligenz | 13 |
1.2 Erfassung des Konstrukts in vorliegenden Testverfahren fu?r Vorschulkinder | 15 |
1.3 Prognostische Bedeutung der im Vorschulalter erfassten nonverbalen Intelligenz | 17 |
1.4 Besonderheiten bei der Testung von Vorschulkindern | 18 |
1.5 PIT-VA: Kurzvorstellung eines neu entwickelten Testverfahrens | 20 |
Literatur | 21 |
Kapitel 2: Gu?temerkmale von 21 Sprachstandsverfahren im Elementarbereich | 31 |
Zusammenfassung | 31 |
2.1 Einleitung | 31 |
2.2 Bewertungsrahmen | 34 |
2.3 Validität, Objektivität und Reliabilität | 35 |
2.4 Normierung, Fehlerquote und Spezifität der Diagnostik | 40 |
2.5 Beru?cksichtigung von Mehrsprachigkeit | 47 |
2.6 Schlussfolgerungen | 49 |
Literatur | 50 |
Quellennachweise zu den Angaben fu?r die Verfahren | 51 |
Kapitel 3: Elternfragebogen zur expressiven Wortschatzentwicklung im fru?hen Kindesalter: Eltern Antworten – Revision (ELAN-R) | 55 |
3.1 Die Bedeutung des fru?hen Wortschatzes fu?r den primären Spracherwerb | 55 |
3.2 Erhebung des fru?hen Wortschatzes | 58 |
3.3 Vom ELAN zum ELAN-R | 59 |
3.4 Aufbau und Beschreibung des ELAN-R | 60 |
3.5 Gu?tekriterien | 61 |
3.6 Normen | 63 |
3.7 Anwendungsbereich | 63 |
3.8 Limitationen | 64 |
Literatur | 65 |
Kapitel 4: Entwicklung und Diagnostik motorischer Funktionen im Kindesalter | 69 |
Zusammenfassung | 69 |
4.1 Einleitung | 69 |
4.2 Entwicklung motorischer Funktionen im Kindesalter | 70 |
4.3 Einfluss der motorischen Fertigkeiten auf die kindliche Entwicklung | 73 |
4.4 Umschriebene Entwicklungsstörung der Motorischen Funktionen (UEMF) | 74 |
4.5 Diagnostik der motorischen Funktionen im Vorschulalter in vorliegenden Testverfahren | 80 |
4.6 Kurzvorstellung des Potsdamer Motoriktests fu?r Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren (MOTTE 4-8) von Esser, George, Wyschkon und Bott | 84 |
Literatur | 86 |
Kapitel 5: Die Erfassung der Händigkeit und Handpräferenz im Vorschulalter: Der Handpräferenztest fu?r 4- bis 6-jährige Kinder (HAPT 4-6) | 91 |
Zusammenfassung | 91 |
5.1 Die Entwicklung der Lateralisation, Händigkeit und Handpräferenz in den ersten Lebensjahren | 91 |
5.2 Erfassung der Händigkeit bei Kindergarten- und Vorschulkindern | 94 |
5.3 Handpräferenztest HAPT 4-6 | 95 |
Literatur | 101 |
Kapitel 6: Erfassung und Bedeutung der Fingergnosie fu?r numerisch-arithmetische Fertigkeiten im Vorschul- und Grundschulalter | 105 |
Zusammenfassung | 105 |
6.1 Einleitung | 105 |
6.2 Methoden zur Erfassung der Fingergnosie | 106 |
6.3 Fingergnosie als Prädiktor numerisch-arithmetischer Fertigkeiten? | 108 |
6.4 Diskussion und Ausblick | 112 |
Literatur | 115 |
Kapitel 7: Die Wu?rzburger Vorschultest-Batterie – Diagnostik von schriftsprachlichen und mathematischen (Vorläufer-)Fertigkeiten im letzten Kindergartenjahr | 119 |
Zusammenfassung | 119 |
7.1 Allgemeiner Hintergrund und Zielsetzung | 119 |
7.2 Aufbau und Umfang der Testbatterie | 121 |
7.3 Normierungsstudie | 128 |
7.4 Validierungsinstrumente | 134 |
7.5 Abschließende Bemerkungen | 138 |
Literatur | 138 |
Kapitel 8: Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenzen bei 4- bis 5-jährigen Kindern: EuLe 4-5 | 141 |
Zusammenfassung | 141 |
8.1 Einleitung | 141 |
8.2 Theoretische Grundlagen des EuLe 4-5 | 142 |
8.3 Konstruktion, Durchfu?hrung und Auswertung des EuLe 4-5 | 144 |
8.4 Stichprobe | 147 |
8.5 Hauptgu?tekriterien des EuLe 4-5 | 149 |
8.6 Nebengu?tekriterien des EuLe 4-5 | 153 |
8.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse | 156 |
8.8 Ausblick | 157 |
Literatur | 157 |
Kapitel 9: Erfassung und Bedeutung der spontanen Fokussierung auf Anzahligkeit (SFON) fu?r numerisch-arithmetische Fertigkeiten im Vor- und Grundschulalter | 161 |
Zusammenfassung | 161 |
9.1 Einleitung | 161 |
9.2 Methoden zur Erfassung | 162 |
9.3 SFON als Prädiktor numerisch-arithmetischer Fertigkeiten | 166 |
9.4 Diskussion und Ausblick | 171 |
Literatur | 173 |
Anhang | 175 |
Testleiterfehler und Beurteilung von Testnormen: Empfehlungen fu?r Testentwickler und -anwender | 177 |
Autorenverzeichnis | 193 |