Cover | 1 |
Titel | 2 |
Zum Buch | 3 |
Über die Autorin | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 11 |
Grundlagen der Musik | 13 |
1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? | 13 |
2. Was ist klassische Musik? | 14 |
3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? | 14 |
4. Aus welchen Elementen besteht die Musik? | 17 |
5. Welche Bedeutung hat der Ambitus in der Musik? | 18 |
6. Was war zuerst – die Trommel oder die Flöte? | 19 |
7. Hat man Musik immer schon so notiert wie heute? | 19 |
8. Ist jeder Mensch musikalisch? | 21 |
9. Was bedeutet «absolutes Gehör»? | 22 |
10. Woher kommt das Wort Tenor? | 23 |
11. Was haben Notre-Dame in Paris, San Marco in Venedig und der Musikvereinssaal in Wien gemeinsam? | 24 |
12. Kann man Komponieren lernen? | 26 |
13. Was ist ein Motiv, was ein Thema? | 27 |
14. Was ist besser – nachspielen oder improvisieren? | 28 |
15. Was ist ein Kammerton? | 29 |
16. Welche Temperatur hat das «Wohltemperierte Klavier»? | 30 |
17. Ist Dur lustig und Moll traurig? | 31 |
18. Wer ist der Teufel in der Musik und wer der Wolf? | 33 |
Musikgeschichte | 34 |
19. Die wichtigsten Epochen der Musik in Europa? | 34 |
20. Warum ist die Sprache der Musik italienisch? | 36 |
21. Ist Deutschland das Land der Musik? | 37 |
22. Hat Papst Gregor den Gregorianischen Choral erfunden? | 39 |
23. Seit wann singt man mit mehreren Stimmen? | 40 |
24. Was ist ein Minnesänger und was ein Meistersinger? | 42 |
25. Wann ist Musik alt? | 43 |
26. Wann ist Musik neu? | 45 |
27. Ist die Wiener Schule eine Schule? | 46 |
28. Wurde Mozart in einem Armengrab verscharrt, und wo liegt eigentlich Bach? | 48 |
29. Wer sind Florestan, Eusebius, Kapellmeister Johannes Kreisler und Monsieur Croche? | 49 |
30. Warum gibt es in der Musikgeschichte so wenige Komponistinnen? | 50 |
31. Wieso wird immer weiter komponiert, obwohl es doch schon so viel Musik gibt? | 53 |
Musik als Beruf | 54 |
32. Warum sind alle Söhne Bachs ebenfalls Musiker geworden? | 54 |
33. Was ist ein Konservatorium? | 55 |
34. Wie lange muss man üben? | 55 |
35. Was ist ein Virtuose? | 57 |
36. Was verdient ein Komponist? | 58 |
37. Welche Bedeutung haben Mäzene für die Musikgeschichte? | 59 |
38. Wie konnte Beethoven trotz seiner Taubheit komponieren? | 62 |
39. Wozu braucht die Musik die Musikwissenschaft? | 63 |
40. Welche Berufskrankheiten gibt es bei Musikern? | 64 |
41. Was machen Musiker nach dem Konzert? | 65 |
Im Konzert | 67 |
42. Wie viel muss man von Musik verstehen, wenn man ins Konzert geht? | 67 |
43. Was macht ein Dirigent? | 68 |
44. Wie kann ein Dirigent eine große Orchesterpartitur lesen? | 70 |
45. Wozu braucht man einen Konzertmeister? | 71 |
46. Warum sitzen im Orchester die Geigen immer vorne? | 72 |
47. Was unterscheidet Orchestermusik von Kammermusik? | 73 |
48. Warum gibt es Klaviermusik für die linke Hand, aber nicht für die rechte? | 74 |
49. Warum klingen verschiedene Interpretationen desselben Stückes so unterschiedlich? | 75 |
50. Wieso darf man im Konzert nicht klatschen wann man will und auch kein Popcorn essen? | 76 |
51. Lohnt sich ein Konzertbesuch, wenn man doch alles zu Hause hören kann? | 78 |
Oper | 80 |
52. Wie entstand die Oper? | 80 |
53. Warum hat sich die Oper so lange gehalten? | 82 |
54. Welche ist die längste Oper? | 84 |
55. Was ist ein Libretto? | 85 |
56. Gilt ein Kastrat als Primadonna? | 86 |
57. Warum kann man die Sänger in Bayreuth besser verstehen als in anderen Opernhäusern? | 87 |
58. Waren die Plätze im Parkett schon immer am teuersten? | 89 |
59. Aida als Putzfrau, Händel im Waschsalon – Kunst oder Skandal? | 90 |
60. Was hat Oper mit Politik zu tun? | 91 |
61. Was meint Wagner, wenn er vom «Gesamtkunstwerk» spricht? | 93 |
62. Welche Bedeutung hat das Ballett für die Klassische Musik? | 94 |
63. Warum ist das Phantom der Oper keine Oper? | 95 |
64. Warum ist Oper so teuer? | 97 |
Kompositionen und Komponisten durch die Jahrhunderte | 99 |
65. Welche sind die wichtigsten musikalischen Gattungen? | 99 |
66. Kennen wir schon alles, was bis jetzt komponiert wurde, und wie viel von der Musik, die wir kennen, ist bereits eingespielt? | 100 |
67. Seit wann gibt es Originalaufnahmen von klassischen Komponisten und was kann man von ihnen lernen? | 101 |
68. Kann man religiöse von weltlicher Musik am Klang unterscheiden? | 103 |
69. Was ist Programm-Musik? | 104 |
70. Was haben die Messen von Machaut, Mozart und Strawinsky gemeinsam? | 105 |
71. War Bach ein Handwerker oder ein Genie? | 106 |
72. Wieso hat eine traditionelle Symphonie vier Sätze, ein Konzert nur drei? | 107 |
73. Ist die «Fünfte» mit Recht so berühmt? | 108 |
74. Wo scheint in der Mondscheinsonate der Mond? | 110 |
75. Haben sich Komponisten füreinander eingesetzt und voneinander gelernt? | 110 |
76. Sind Nationalhymnen Kunst? | 112 |
77. Gehört Volksmusik zur klassischen Musik? | 113 |
78. Was unterscheidet E- von U-Musik? | 114 |
79. Haben Rock und Pop von klassischer Musik profitiert? | 116 |
Instrumente, Orchester und Chor | 118 |
80. Wieso gibt die Oboe den Ton an? | 118 |
81. Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument? | 118 |
82. Was unterscheidet ein Cembalo von einem Klavier und eine Barockgeige von einer «richtigen» Geige? | 119 |
83. Warum kostet eine Geige von Stradivari 1 000 000 Euro? | 121 |
84. Warum ist die Orgel die «Königin der Instrumente»? | 122 |
85. Warum gibt es so viele Bratscherwitze? | 124 |
86. Kann man auf dem Saxophon auch klassische Musik spielen? | 125 |
87. Gibt es Instrumente für Frauen und Männer? | 126 |
88. Was ist lauter: Orchester oder Rockband? | 127 |
89. Was bedeutet «gemischter Chor»? | 128 |
90. Hat «a cappella» etwas mit Kapelle zu tun? | 129 |
Über Musik hinaus | 131 |
91. Ist Musik eine universale Sprache? | 131 |
92. Singen die Planeten? | 131 |
93. Können nur Menschen Musik machen? | 134 |
94. Ist Musik nur zum Hören da? | 134 |
95. Gibt es nur in Europa eine Klassik in der Musik? | 136 |
96. Kann Musik heilen? | 138 |
97. Welche Rolle spielt Musik in den anderen Künsten? | 139 |
98. Was macht Musik so mächtig? | 141 |
99. Kann man mit Musik die Welt verändern? | 142 |
100. Ist Musikunterricht Zeitverschwendung? | 144 |
101. Wird es immer Musik geben? | 145 |
Hörempfehlungen der Herausgeber | 147 |
Buchempfehlungen | 149 |
Bildnachweis | 150 |
Sachregister | 150 |
Personenregister | 158 |