Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisVIII A.Einleitung1 I.Problemstellung1 II.Ziel der Arbeit2 III.Vorgehensweise3 B.Grundlagen der Untersuchung4 I.Begriffliche Grundlagen4 I.1Der Innovationsbegriff4 I.2Die Innovation Selfscanning7 I.2.1Was ist Selfscanning überhaupt - eine Produktvorstellung7 I.2.2Die innovativen Elemente des Selfscanning-Systems8 I.3Ziele der Innovationsentwicklung9 II.Konzepte zur Verbreitung und Auswirkung von Innovationen im Handel10 II.1Das Konzept der Adoptionsforschung10 II.2Das Konzept der Diffusionsforschung13 III.Die Zielgruppe der Untersuchung im Handel15 III.1Die Bestimmung der Zielgruppe15 III.1.1Die Bestimmung der Zielgruppe im Markt15 III.1.2Die Bestimmung der Zielgruppe im Unternehmen16 III.1.3Auswahl der Stichprobe und Festlegung der Befragungsmasse16 IV.Die Gewinnung der für die Untersuchung relevanten Daten17 IV.1Bestimmung der Art der Datengewinnung17 IV.2Die schriftliche Befragung18 IV.2.1Das Begleitmaterial des Fragebogens18 IV.2.2Arten, Anordnung und Anzahl der Fragen im Fragebogen19 IV.2.2.1Die Fragearten nach ihren Antwortmöglichkeiten19 IV.2.2.2Die Anordnung der Fragen im Fragebogen20 IV.2.2.3Anzahl der Fragen - der Fragebogenumfang20 IV.3Die technische Durchführung der Umfrage21 C.Empirische Ergebnisse der Untersuchung zur Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning23 I.Die Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning im Überblick24 II.Handels- und herstellerbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens des Einzelhandels für Selfscanning25 II.1Handelsbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning26 II.1.1Die Strukturierung der Checkout-Zone im Einzelhandel26 II.1.1.1Art der Kassensysteme in der Checkout-Zone26 II.1.1.2Anzahl der Kassenplätze in der Checkout-Zone28 II.1.2Art und Anzahl der Funktions- und Entscheidungsträger im Einkauf für Investitionsgüter wie Selfscanning30 II.1.3Informations- und Kommunikationsverhalten der Entscheidungsbeteiligten für Selfscanning im Einzelhandel34 II.1.4Der Informationsstand - die Informationsbedürfnisse der Entscheidungsbeteiligten über Selfscanning38 II.1.5Die Kaufkriterien des Einzelhandels für Selfscanning41 II.2Herstellerbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning44 II.2.1Wahrnehmung der Produkteigenschaften von Selfscanning durch den Einzelhandel45 II.2.1.1Wahrnehmung des [...]
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...