Sie sind hier
E-Book

'Die Arschbomben-Tour' - Eine Analyse der PR-Instrumente bei der Planung und Durchführung einer Promotion-Aktion eines Radiosenders

Eine Analyse der PR - Instrumente bei der Planung und Durchführung einer Promotion - Aktion eines Radiosenders

AutorChristoph Tautz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl11 Seiten
ISBN9783638001946
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Unternehmenskommunikation, 0 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nichts verkauft sich von selbst. Wenn man heute ein neues Produkt in den Markt einführen will, muss man schon im Vorhinein planen, wie das Produkt vermarktet werden kann. Wenn niemand das Produkt kennt, kann es schließlich auch niemand kaufen. Diese Regel zählt, leicht abgeändert, auch für Medienprodukte. Denn in der Regel werden nur solche Medien rezipiert, die auch bekannt sind. Der Radiosender 'UnserDing' ist das Jugendradio des Saarländischen Rundfunks und hat sich zum Ziel gesetzt, in der Zielgruppe der 12- bis 28 - jährigen Marktführer zu werden. Um diese Absicht zu realisieren, muss die Zielgruppe zum einen mit der passenden Musikrichtung bedient werden und zum anderen muss bei der Hörerschaft ein gewisser Gesprächswert erzeugt werden. Denn nur, wenn über einen Radiosender geredet wird, schalten ihn auch genügend Hörer ein. Eine geeignete Maßnahme, um diesen Gesprächswert zu erzeugen, sind außergewöhnliche Aktionen, die in einem großen Rahmen beworben werden. In der folgenden Arbeit werden wir eine dieser Aktionen, die 'Arschbomben - Tour', genauer darstellen. Wir werden beschreiben, welche Ziele die Programmmacher mit dieser Tour verbinden und welche Maßnahmen sie treffen, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem werden wir analysieren, ob die richtigen Entscheidungen getroffen worden sind oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, um die Ziele dieser Aktionen zu verwirklichen. Zunächst werden wir ganz allgemein den Ablauf der 'Arschbomben - Tour' beschreiben. Anschließend werden wir dann etwas genauer auf die Ziele dieser Aktion eingehen, bevor wir uns mit der Planung und der Durchführung der Tour beschäftigen. Hierbei gehen wir auf verschiedene PR - Instrumente ein und unterscheiden zwischen der Bewerbung der Aktion durch eigene Publikationen und durch Events und Medienarbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...