Sie sind hier
E-Book

Die Ayurvedische Pharmaindustrie. Historische Transformation und Kommerzialisierung eines Medizinsystems

AutorMartin Kleefeldt
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl34 Seiten
ISBN9783668703681
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Medizin in Indien unterliegt wie überall sonst auf der Welt der Logik und den Mechanismen des Marktes. Dies führte bereits im letzten Jahrhundert zu einer weitreichenden Kommerzialisierung der ayurvedischen Pharmazie. Die Vermarktung und Modernisierung des Ayurveda wird in Indien vor allem von der entsprechenden Pharmaindustrie vorangetrieben. Die Motivation der ayurvedischen Pharmaunternehmen sind dabei kurzfristige Profite. Um diese Gewinne zu realisieren, setzen die Unternehmen vermehrt auf den Verkauf überteuerter 'over-the-counter' Produkte. In welcher Form verändert der Mechanismus der Kommerzialisierung den 'klassischen' Ayurveda und wie werden die Medikamente durch die entsprechende Pharmaindustrie vermarktet? Welche Veränderungen entstehen dadurch für Praktizierende des Ayurvedas in Indien und die entsprechenden Patienten? Um diesen Fragen nachzugehen, soll als erstes die geschichtliche Entstehung der ayurvedischen Pharmaindustrie thematisiert werden, um anschließend einen Überblick über den Prozess der Kommerzialisierung ayurvedischer Formeln und Präparate durch die entsprechenden Unternehmen, zu geben. Es soll erarbeitet werden, welche Zielgruppe die Medikamente in Indien anspricht und welche, teilweise ambivalente, Argumente und Marketingstrategien dazu verwendet werden. Die Vermarktung des Ayurvedas in Indien und im Westen greift bestimmte kulturelle Ängste und Wünsche auf. Auch soll gezeigt werden, dass der Konsum von Medikamenten mit dem menschlichen Wunsch nach Magie und Kontrolle der Natur in Verbindung gebracht werden kann, und dass die Pharmaunternehmen diesen Mechanismus zur Vermarktung ihrer Produkte nutzen, oder zumindest von ihm profitieren. Die Verbreitung neuartiger 'ayurvedischer' Pharmazeutika führt zu einer Reihe an Veränderungen, von denen vor allem sozial schwächere Menschen betroffen sind. Entsprechende Auswirkungen des Aufkommens von 'over-the-counter' Präparaten auf bestimmte Gesellschaftssichten sollen ebenfalls besprochen werden. Abschließend werden neue Ansätze einer Nutzbarmachung des pharmazeutischen Wissens des Ayurvedas thematisiert und gezeigt, warum die Entwicklung neuer Medikamente durch den Markt beeinflusst wird.

Seit 2013 besitze ich einen B.A. in Ethnologie / Indologie und vergleichender Religionswissenschaft. Während des Bachelors lag mein Fokus vor allem auf indischen Medizinsystemen (Ayurveda, Siddha usw.) und indischer Phillosophie, Kunst & Architektur, sowie Hinduismus und Buddhismus. Als 2015 die Flüchtlingskriese ihren Hochpunkt erreicht hatte, stieg ich in die Flüchtlingssozialarbeit ein. Im Augenblick absolviere ich ein zweites Studium (Soziale Arbeit ) an der SRH Fernhochschule in Riedlingen und arbeite zusätzlich weiter in der Flüchtlingshilfe.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Anthropologie - Das Wesen des Menschen

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...