Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Arbeitszufriedenheit sowie den Unternehmenserfolg

AutorTobias Redeker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783668555587
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen (Riedlingen), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Arbeitsgebiet der Unternehmenskultur als allgemeinhin positiv konnotierter Begriff erweitert die Analyse der Arbeitszufriedenheit um das Arbeitsumfeld als Keimzelle der Arbeitszufriedenheit. Als Folge einer interdisziplinären Betrachtung aus angrenzenden Disziplinen wie Anthropologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre wird in ganzheitlicher Betrachtung ein Verständnis für Zusammenhänge und Wirkungsmechanismen der Elemente von Kultur in Unternehmen skizziert. Unternehmenskultur wird oftmals in Organisationen, sei es in kleinen und mittleren Unternehmen oder in Großkonzernen, nicht thematisiert oder sträflich unadäquat beachtet, jedoch ist sie zweifelsohne omnipräsent. Jede Unternehmung hat besondere und individuelle Eigenschaften, die sie von der Konkurrenz unterscheiden und im besten Fall abheben. Starke Unternehmenskulturen, die Massen ansprechen, haben meistens einen Wettbewerbsvorteil, nicht nur in Hinsicht auf die Arbeitszufriedenheit, sondern auch bei der Wahl von talentiertem Personal und in diesem Zusammenhang auf den Vertriebserfolg. Unternehmenskultur hat einen bedeutenden Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter, wie die Ausarbeitung belegt. Besonders erfolgreiche und etablierte Unternehmen wie Apple, Bosch oder auch die großen Autofirmen gründen einen bedeutenden Teil ihres Erfolges auf der Arbeitszufriedenheit, im erweiterten Maße auch auf ihrer Unternehmenskultur. Untermauert wird dieses Ergebnis durch die Erkenntnis, dass diesen Unternehmungen von Außenstehenden in einer Befragung dieser Arbeit eine positive Unternehmenskultur zugeschrieben wird, positiv verstärkt durch das Auftreten in der Öffentlichkeit durch cleveres, nachhaltiges Marketing. Zufriedene Mitarbeiter werden in Zeiten von sozialen, beruflich orientierten Netzwerken wie 'xing' und anderen zum Teil zu unbewussten Head Huntern, machen heute Neueinstellungen über solche Portale und auch mündliche Weitervermittlungen bereits ein Viertel aus. All diese Erkenntnisse greifen die Unternehmensberatungen auf und empfehlen eine stärkere Fokussierung auf die Unternehmenskultur, insbesondere bei Fusionen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...