Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung des Empfehlungsmarketings im Zeitalter des Internets

AutorSören Köcher
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl35 Seiten
ISBN9783638580809
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Professur für Marketing und Allg. BWL), Veranstaltung: Seminar, 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der zunehmenden Verbreitung des Internets stellt sich die Frage, welche Bedeutung Empfehlungsmarketing, sowohl online als auch offline, hat. Ausgehend von traditionellem Word-of-Mouth und der Abgrenzung von persönlicher und Massenkommunikation, wird das Internet einbezogen. Die Konsequenzen sowie die neuen Kommunikationsmöglichkeiten werden erläutert. Im Anschluss werden Effekte von positivem und negativem Word-of-Mouth und Möglichkeiten sowie Effekte der Manipulation behandelt. Aus einem hierfür erläuterten Modell geht hervor, dass Manipulation den Informationswert von Word-of-Mouth senken oder erhöhen kann. Im nächsten Schritt werden Erklärungsansätze der Kommunikationswirkung, der Meinungsführerschaft und der Motive für Empfehlungsmarketing mit Hilfe empirischer Daten beschrieben. Obwohl Word-of-Mouth überwiegend konsumentengeneriert ist, können traditionelle Kommunikationsmaßnahmen als Anregungen für die Kommunikation unter Konsumenten agieren. Zuletzt wird die Verbreitung des Empfehlungsmarketings in der Praxis anhand einer Studie dargelegt und mögliche Anwendungsgebiete werden erläutert. Mittels eines Rechenbeispiels soll die Bedeutung des Empfehlungsmarketings für den Unternehmenserfolg veranschaulicht werden. Die Bedeutung des Empfehlungsmarketings, sowohl online als auch offline, hat zwar in den letzten Jahren zugenommen, jedoch findet der größte Anteil an Word-of-Mouth immer noch offline statt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...