Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung von Profifußballern auf Instagram. Instagram als Marketing- und Sponsoringtool für Sportartikelhersteller

AutorTobias See
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl72 Seiten
ISBN9783668876309
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Kommunikations und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, das soziale Netzwerk Instagram als Marketing- und Sponsoringtool überschaubarer und kontrollierbarer darzustellen. Dafür wurde ein Analysemuster entwickelt, das erfolgsbestimmende Kriterien und Einflussfaktoren auf den Erfolg eines Marketings via Instagram definiert und in einer anschaulichen Weise miteinander verbindet. Die Anwendung ist speziell für Unternehmen aus der Sportartikelindustrie ausgelegt, die Instagram als Marketing- und Sponsoringtool nutzen. Im Speziellen vereint das Muster die Kategorien Bildinhalt, Bild- und Videobeschreibung und fungiert als Controllingtool um den eigenen Instagramauftritt zu überprüfen. Zudem wurde auf die besondere Bedeutung von Profifußballern bei Instagram eingegangen, die bei Marketingmaßnahmen auf Instagram als Testimonial und Reichweitenmultiplikator fungieren. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden beispielhaft Instagramposts von Adidas und Nike untersucht und anhand des erstellten Analysetools bewertet. Die Instagramposts, die eine höhere Interaktionsrate aufweisen und demnach erfolgreich sind, haben mehr erfolgsfördernde Indikatoren verwendet als die weniger erfolgreichen Beiträge. Ebenfalls wurden ähnliche Instagramposts von Testimonials wie Neymar Junior und Lionel Messi untersucht. Dabei wurden deutlich höhere Reichweiten und Interaktionsraten festgestellt, als bei den Beiträgen der Sportartikelhersteller. Wenn sowohl Testimonials als auch die erfolgsfördernden Indikatoren von Sportartikelunternehmen berücksichtigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit demnach sehr hoch Instagram als Marketing- und Sponsoringtool maximal erfolgreich zu verwenden. Um jedoch eine manifeste Aussage zu treffen müssen diese Annahmen mit Hilfe von fortführenden experimentellen Studien wissenschaftlich belegt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...