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E-Book

Die Bedeutung von Social Media für die Markenkommunikation: Dargestellt anhand von praktischen Beispielen

AutorDavid Busse
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl68 Seiten
ISBN9783955498122
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
In der heutigen Zeit ist das Medium Internet aus dem Leben kaum noch wegzudenken. Auch der Begriff der Social Media, den 'sozialen Medien', ist allgegenwärtig und deren Entwicklung ereignete sich mit hoher Geschwindigkeit. Jeder spricht nur noch von Social Media Plattformen wie Facebook, Musik und Videos auf YouTube und Kurznachrichten per Twitter. Da ist es schwer den Überblick zu behalten. Der Nutzer der sozialen Medien ist längst kein passiver Teilnehmer mehr, sondern nutzt sie, um zu kommunizieren, sich zu informieren und für viele andere Zwecke. Auch die Unternehmen erkennen diesen Trend und nutzen die Social Media, um ihre Produkte zu platzieren, mit ihren Kunden in Verbindung zu treten oder für eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen. Für diese Aspekte nimmt die Kommunikation eine zentrale Position ein und ist ein unverzichtbares Mittel im Umgang mit den sozialen Medien geworden. In der vorliegenden Studie wird analysiert, welchen Einfluss die Social Media auf die Markenkommunikation hat und wie sie diese verändert und steuert. Außerdem werden die 'neuen' Möglichkeiten, die das Marketing durch Plattformen wie Facebook, YouTube & Co. erhält, aufgezeigt und analysiert. Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden zunächst die 'Grundsteine' für den Umgang mit den sozialen Medien gelegt. Daraufhin werden ausgewählte Marketingmaßnahmen und deren Instrumente anhand von Beispielen näher beschrieben. Aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten und Formen der Social Media beschränken sich die Ausführungen auf die 'wichtigsten' und prägnantesten Möglichkeiten. Dementsprechend ist es notwendig gezielte Abgrenzungen zu treffen und diese werden im Verlauf an der entsprechenden Stelle ausdrücklich erwähnt und gekennzeichnet. Abschließend sollen Fallbeispiele das Thema 'abrunden' und die Anwendung und Relevanz, der zuvor beschrieben Theorien, bestätigen.

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 2.4.3, Blogs: Als Blog bezeichnet man eine Webseite, betrieben von Einzelpersonen, Gruppen oder Unternehmen, auf der der Besitzer oder Nutzer über unterschiedliche Themen berichten kann. Er kann Videos oder Grafiken einbinden und diese veröffentlichen. Diese Themen können von anderen Nutzern kommentiert oder ergänzt werden. Die Blogs finden in dieser Ausarbeitung keine weitere Verwendung und werden nur der Vollständigkeit halber aufgezeigt. 2.4.4, Microblogging-Dienste: Der Microblogging-Dienst ist eine Form des Blogs, begrenzt durch eine bestimmte Zeichenanzahl. Der bekannteste Dienst hierfür ist 'Twitter', welcher im Folgenden dargestellt wird. Die aktuellen Nutzerzahlen von Twitter belaufen sich auf über 100 Mio., wobei ein stetiges Wachstum zu verzeichnen ist. Die Profile auf Twitter bestehen aus Nachrichten, welche 'Tweets' genannt werden und in umgekehrter chronologischer Reihenfolge abgebildet werden. Die 'Tweets' dürfen eine maximale Zeichenanzahl von 140 nicht übersteigen. Freundschaften, wie z.B. auf Facebook, sind auf dieser Plattform nicht möglich, der entsprechenden Person oder dem entsprechenden Unternehmen kann aber 'gefolgt' werden. Dadurch erhält man regelmäßig die Aktivitäten und Statusmeldungen von dem gewählten Nutzer oder Unternehmen. Es ist ebenfalls möglich diese Meldungen mit einer Antwort zu versehen, welche dann auf der Seite des ursprünglichen Verfassers veröffentlicht wird. Auch Twitter ist zwar von großer Bedeutung für Marketingmaßnahmen, findet aber in dieser Ausarbeitung nicht genug Anwendung und wird daher nicht näher erörtert.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die Bedeutung von Social Media für die Markenkommunikation1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis5
1 Einleitung6
2 Grundbegriffe Social Media7
2.1 Definitionen7
2.2 Social Media Plattformen13
3. Social Media und ihre Nutzer28
3.1 Nutzung und Motivation der Social Media Nutzer28
3.2 Ziele33
3.3 Chancen und Risiken37
4. Instrumente im Social Media Marketing42
4.1 Social Media Optimization42
4.2 Social Media Monitoring44
5. Beispiele der Markenkommunikation mit Social Media45
5.1 Red Bull45
5.2 Nestlé49
5.3 Tipp-Ex51
6. Schlussbetrachtung54
Literaturverzeichnis56
Anhang63
Anlage 163
Anlage 264
Anlage 365
Anlage 466

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