Gemüse-NUDELN und REIS
BLUMENKOHL-SUSHI MIT LACHS UND EINGELEGTEM DAIKON-RETTICH
ZUBEREITUNGS- UND GARZEIT 50 MINUTEN (PLUS KÜHLZEIT) ERGIBT 6 ROLLEN
Mit der Zubereitung 8 Stunden im Voraus beginnen. Es wird eine Sushi-Matte benötigt.
1 kg Blumenkohl, in Röschen geteilt
2 EL Kokosöl
80 ml gewürzter Reisessig für Sushi-Reis
300 g Lachs in Sashimi-Qualität (am Stück)
1 große Avocado (320 g)
6 Nori-Algenblätter
6 Frühlingszwiebeln, nur grüne Teile
100 g Mayonnaise
40 g Sesamsamen, geröstet
2 EL Tamari
1 TL Wasabi-Paste
eingelegter rosa Ingwer (nach Belieben)
EINGELEGTER DAIKON-RETTICH
250 ml Sake
250 ml Reisessig
80 ml heller Agavensirup
2 TL Meersalzflocken
½ kleiner Daikon-Rettich (200 g), geschält und in streichholzgroße Stifte geschnitten
1 Den Daikon-Rettich einlegen.
2 Den Blumenkohl in zwei Portionen in den Mixer geben und hacken, bis er Reiskörnern ähnelt. Kokos öl in einer Pfanne erhitzen, Blumenkohl unter Rühren etwa 3 Minuten bei mittlerer Temperatur garen, aber nicht bräunen. Sushi- Essig einrühren. Den Blumenkohl auf einer großen Platte verteilen und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
3 Inzwischen den Lachs in lange Streifen, die geschälte und entsteinte Avocado in dünne Spalten schneiden.
4 Sushi-Matte auf die Arbeitsfläche legen. Ein Nori-Blatt nahe dem unteren Rand der Matte platzieren. Ein Sechstel des Blumenkohls daraufpressen, dabei oben etwa 5 cm frei lassen. Jeweils ein Sechstel von Lachs und Avocado in einem Streifen quer darauf anordnen, ebenso Frühlingszwiebeln, Mayonnaise und eingelegten Rettich. Mit 1 TL der Sesamsamen bestreuen.
5 In den Blumenkohl oben und unten eine Furche drücken. Zum Aufrollen die untere Kante umschlagen, andrücken. Die Finger in kaltes Wasser tauchen, Nori-Rand befeuchten, dann weiterrollen, bis alles gut eingeschlossen ist. Die Rolle einige Male in der Matte zwischen den Händen rollen, bis sie eine schöne, gleichmäßige Form hat. Auf ein Brett legen. Die Oberseite der Rolle mit etwas Wasser befeuchten und mit 1 TL Sesamsamen bestreuen. Die Matte abwischen, dann die restlichen Zutaten genauso verarbeiten.
6 Jede Rolle in fünf Stücke schneiden (nicht dünner, da Blumen kohl nicht so stabil ist wie Reis). Mit Tamari und Wasabi-Paste servieren, dazu nach Belieben eingelegten Ingwer reichen.
Eingelegter Daikon-Rettich Sake, Essig, Agavendicksaft und Salz in einer Schüssel verrühren, Daikon hinzufügen. Abdecken und 8 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
Nährwerte pro Rolle Fett 38 g (gesättigte Fettsäuren 12 g), Brennwert 2452 kJ (586 kcal), Kohlenhydrate 28 g, Protein 18 g, Ballaststoffe 6 g
Tipps Wer keinen Mixer hat, kann den Blumenkohl auch reiben. Eiskaltes Wasser zum Eintauchen der Hände bereitstellen. Für die Füllung können Sie natürlich auch zu Ihren Lieblings zutaten greifen.
Vorbereiten Der eingelegte Daikon hält sich im Essigsud mehrere Wochen. Er passt zu Ramen, asiatischen Salaten und Reis.
ZUCCHININUDEL-SALAT MIT GRÜNKOHL
ZUBEREITUNGSZEIT 30 MINUTEN PORTIONEN 4
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
60 ml Kecap Manis
2 TL Sesamöl
1 EL fein geriebener frischer Ingwer
1 Stück Zitronengras (10 cm), nur das Weiße, fein gehackt
80 ml frisch gepresster Limettensaft
100 g geröstete Cashewkerne, grob gehackt
750 g Zucchini
400 g Grünkohl, geputzt (siehe Tipps), Blätter in kleine Stücke gezupft
1 EL Erdnussöl
3 Frühlingszwiebeln, längs in dünne Strei fen geschnitten
1 Handvoll Minzeblätter
1 EL Sesamsamen, geröstet
1 Knoblauch, Kecap Manis, Sesamöl, Ingwer, Zitronengras, Limettensaft und die Hälfte der Cashewkerne im Mixer zerkleinern.
2 Mit einem Spiralschneider (siehe Tipps) die Zucchini in dicke Nudeln schneiden.
3 Grünkohl und Erdnussöl in eine große Schüssel geben. Mit den Händen das Öl in den Kohl massieren, um ihn weicher zu machen. Die Zucchininudeln, die Hälfte der Frühlingszwiebeln sowie die Hälfte des Dressings zum Grünkohl geben und alles vorsichtig vermischen.
4 Den Salat auf Teller verteilen, mit dem restlichen Dressing beträufeln. Die restlichen Frühlingszwiebeln sowie Cashew kerne und Minze dazugeben. Mit Sesamsamen bestreut servieren.
Nährwerte pro Portion Fett 24 g (gesättigte Fettsäuren 4 g), Brenn wert 1544 kJ (369 kcal), Kohlenhydrate 25 g, Protein 10 g, Ballaststoffe 8 g
Tipps Den zähen Mittelstrunk aus den Grünkohlblättern entfernen und wegwerfen. Ein Spiralschneider ist ein Küchengerät, mit dem sich Gemüse so schneiden lässt, dass es an Nudeln erinnert. Wer keinen besitzt, kann auch ein Julienne-Messer oder einen Gemüse hobel mit Julienne-Aufsatz verwenden. Der Salat sollte erst kurz vor dem Servieren zubereitet werden.
PASTINAKENNUDELN MIT WÜRZIGEM LAMMBÄLLCHEN-RAGOUT
ZUBEREITUNGS- UND GARZEIT 35 MINUTEN PORTIONEN 4
60 ml natives Olivenöl extra
600 g Lammbratwürste
400 g Schalotten, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL Räucherpaprika
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Fenchelsamen
2 EL Thymianblätter
2 EL Tomatenmark
1 EL Harissa
500 ml Hühnerbrühe
1 Dose gewürfelte Tomaten (400 g)
6 große Pastinaken (2 kg), geschält
25 g Butter
20 g Pecorino, gerieben
2 EL Oreganoblätter
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 1 EL des Öls erhitzen. Das Wurstbrät aus der Pelle drücken. Zu Bällchen rollen und unter gelegentlichem Schwenken der Pfanne 4 Minuten rundherum anbräunen. Beiseitestellen.
2 In derselben Pfanne noch 1 EL Öl erhitzen. Schalotten und Knoblauch unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten anschwitzen, bis sie weich sind.
3 Gewürze und Fenchelsamen dazugeben und unter Rühren 2 Minuten mitbraten. Thymian, Tomatenmark und Harissa zugeben und alles weitere 2 Minuten anschwitzen, bis es duftet. Brühe und Tomaten einrühren; aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Sauce 10 Minuten einkochen lassen. Die Fleischbällchen hineingeben. Die Sauce abschmecken und bei schwacher Hitze warm halten.
4 Mit dem Spiralschneider (siehe Tipps) die Pastinaken in dicke Nudeln schneiden. Butter und restliches Öl in einer zweiten großen Deckelpfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Pastinaken hineingeben und abgedeckt etwa 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5 Die Pastinakennudeln mit dem Lammbällchen-Ragout anrichten, mit Pecorino und Oregano bestreut servieren.
Nährwerte pro Portion Fett 45 g (gesättigte Fettsäuren 15 g), Brennwert 3416 kJ (816 kcal), Kohlenhydrate 50 g, Protein 44 g, Ballaststoffe 19 g
Tipps Ein Spiralschneider ist ein Küchengerät, mit dem sich Gemüse so schneiden lässt, dass es an Nudeln erinnert. Wer keinen besitzt, kann auch ein Julienne-Messer oder einen Gemüsehobel mit Julienne-Aufsatz verwenden. Für dieses Rezept eignet sich jede Wurst. Sie können auch junge Spinatblätter mit in die Sauce geben.
Vorbereitung Die Sauce kann am Vortag gekocht und bis zu 2 Monate eingefroren werden. Die Pastinaken- nudeln erst kurz vor dem Servieren schneiden.
BROKKOLIREIS MIT CHILI UND KNUSPRIGEM SPIEGELEI
ZUBEREITUNGS- UND GARZEIT 30 MINUTEN PORTIONEN 4
750 g Brokkoli
100 g Zuckererbsen, geputzt
100 g Kaiserschoten, geputzt
60 ml Erdnussöl
1 kleine rote Zwiebel (100 g), in dünne Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 TL geriebener frischer Ingwer
2 lange rote Chilischoten, in dünne Ringe geschnitten
80 g Bohnensprossen
2 TL Fischsauce
4 Eier
1 Brokkoli in Röschen teilen, die Stiele grob hacken. Beides in einen mittelgroßen Topf mit kochendem Wasser geben und 1 Minute blanchieren. Das Gemüse mit einem Schaumlöffel herausheben und in einer Schüssel Eiswasser abschrecken. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zuckererbsen ebenfalls 1 Minute, die Kaiserschoten 30 Sekunden blanchieren, abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Kaiserschoten schräg halbieren.
2 Brokkolistiele und -röschen im Mixer fein hacken, bis sie Reiskörnern gleichen. In eine mittelgroße Schüssel geben.
3 In einem Wok oder einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 2 EL des Öls erhitzen. Die Zwiebelringe darin etwa 3 Minuten garen, bis sie weich sind. Knoblauch, Ingwer und Chili hinzufügen und 1 Minute rühren, bis es duftet. Zuckererbsen und Kaiserschoten dazugeben und etwa 1 Minute mitgaren.
4 Brokkolireis, Sprossen und Fischsauce hinzufügen und alles 1 Minute pfannenrühren. Die Brokkoli-Mischung auf Schalen oder Teller verteilen.
5 In Wok oder Pfanne in dem restlichen Öl nacheinander die Eier braten, bis das Weiße fest und der Rand knusprig ist. Die Eier auf den Brokkolireis setzen.
Nährwerte pro Portion Fett 21 g (gesättigte Fettsäuren 4 g), Brennwert 1214 kJ (290 kcal), Kohlenhydrate 6 g, Protein 15 g, Ballaststoffe 7 g
Tipps Statt Brokkoli kann man auch Blumenkohl verwenden; er wird 2 Minuten blanchiert. Wenn die Pfanne groß genug ist, lassen sich alle Eier gleichzeitig braten. Für eine...