Sie sind hier
E-Book

Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung

Vorhandene Theorien und praktische Lösungsansätze

AutorCarina Hoendervangers
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783832460204
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ihren Anfang nahm die Wirtschaftsethik-Bewegung in den USA, wo in vielen Unternehmen ethische Entscheidungen heute als elementarer Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit angesehen werden. In Deutschland beschäftigen sich führende Wirtschaftethiker theoretisch bereits seit circa 15 Jahren intensiv mit dem Thema. Zunehmend werden in den letzten Jahren auch chancenreiche Praxisansätze zur nachhaltigen, ethischen Entwicklung beobachtet. Trotzdem werden solche ethischen Maßnahmen immer wieder als unwirtschaftlicher Luxus bezeichnet und ihre Effizienz in Frage gestellt. Ziel der Arbeit ist, ein Bewusstsein über den Wertewandel hin zu kritischen Verbrauchern zu schaffen und daraus die Notwendigkeit einer Wirtschaftsethik abzuleiten. Diese Arbeit stellt, neben einer Theoriediskussion, auch die praktische Entwicklung der Wirtschaftsethik dar und gibt dazu Empfehlungen, mit welchen Strategien und Instrumenten ein Unternehmen operieren könnte. Dabei wird stets ein kundenorientierter Fokus impliziert, der die steigenden Anforderungen der Verbraucher an soziale, umweltliche und gesellschaftliche Hintergründe der Produkte und Dienstleistungen aufgreift. Mit Hilfe von ausgewählten Praxisbeispielen aus der Literatur werden diese Erklärungen unterstützt und ergänzt. Da die Wirtschaftsethik-Bewegung hauptsächlich von großen, multinationalen Unternehmen vorangetrieben wird, bleibt - ungeachtet der Tatsache, dass Unternehmen jeder Größe Wirtschaftsethik zum Programm machen sollten - das Hauptaugenmerk auf dieser Ebene. Verknüpft mit dem Ansatz der Kundenorientierung, sollen die Bestandteile des ethischen Wirtschaftens in dieser Arbeit interpretiert werden. Als Ziel ethischen Wirtschaftens wird die Lieferung uneingeschränkter Qualität unter Verzicht auf unethische Praktiken definiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIII DarstellungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI Einleitung1 A.Ethik und Handeln2 B.Wirtschaftsethik und wirtschaftliches Handeln6 I.Grundlagen und Konzepte6 II.Entwicklung zu Corporate Social Responsibility11 C.Wirtschaftsethik und Kundenorientierung17 I.Gesellschaftlicher Wertewandel17 II.Das Stakeholder Value-Paradigma20 III.Ansatz zur Kundenorientierung23 IV.Aktueller Entwicklungsstand27 D.Ethik im Kundenumgang31 I.Umsetzungsrisiken31 1.Zielkonflikte31 2.Kommunikationsdilemmata32 3.Interne und externe [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...