Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Passau, Veranstaltung: Textanalytische Methodik, Sprache: Deutsch, Abstract: Was haben die erfolgreichsten Content-Marketing-Kampagnen gemein? Es ist die Essenz von Allem: Das Storytelling. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist der Werbespot 'Heimkommen' von Edeka, bei dem sich der Hauptcharakter, ein alter Mann, nichts sehnlicher wünscht als seine Familie an Weihnachten um sich zu haben. Und dafür täuscht er sogar seinen Tod vor. 'Heimkommen' hat sich aufgrund des hohen emotionalen Anteils der Geschichte wie ein Lauffeuer in sämtlichen medialen Kanälen verbreitet. Der Appell an reale Emotionen spielt beim Storytelling eine entscheidende Rolle. Dadurch rückt der eigentliche Grund des Spots, Umsatz und Profit des Unternehmens zu steigern, in den Hintergrund und wird für diese zu einem angenehmen Nebeneffekt. Noch dazu können Unternehmen so ihren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad rasant erhöhen. In Unternehmen werden Geschichten jedoch nicht nur wegen dem wirtschaftlichen Aspekt eingesetzt, sondern auch 'um Traditionen, Werte und Unternehmenskultur zu vermitteln, um Ressourcen zu wecken, aber auch um Konflikte in einer Metapher bildhaft und 'unter die Haut gehend' erfahrbar zu machen und Lösungswege aufzuzeigen.' Erzählungen von Mitarbeitern oder Kunden werden oft genutzt, um den Rezipienten die Unternehmenskultur näher zu bringen. Geschichten haben im Gegensatz zu abstrakter Information den Vorteil, verständlicher zu sein, Identität zu stiften und stärker im Gedächtnis zu bleiben. Denn nicht Fakten, sondern Geschichten treiben den Menschen um. Das Unternehmen BAUHAUS setzt in seiner TV-Kampagne 'Warum es gut werden muss' auf dieselbe Strategie. Heim- und Handwerker sollen wissen, dass BAUHAUS die erste Adresse ist 'wenn's gut werden soll'. Aber 'warum muss es eigentlich gut werden?' Genau diese Frage will BAUHAUS in seinen neuen TV-Spots beantworten. Und stieß dabei auf viele unterschiedliche Antwortmöglichkeiten. Die Beweggründe für die Geschichten sind ebenso vielseitig und individuell wie die Kunden des Fachmarkts. Darum begleitet das Team echte BAUHAUS Kunden bei der Verwirklichung ihrer langjährigen Träume mit der Kamera und zeichnet die Erlebnisse und Fortschritte für die Rezipienten auf. Im Folgenden wird mit 'BAUHAUS Commercial Werbung Herbst 2017' ein weiterer Werbespot dieser Kampagne untersucht, welcher nicht nur auf einer Entstehungsgeschichte beruht, sondern viele der Kunden vereint.
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung
Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...