Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Akustik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die detaillierte Ausführung einer eigenen Auswahl bedeutender Synthesizer-Modelle in chronologischer Reihenfolge, die bei den Anfängen einer musikalischen Telegraphie in der Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt und beim analogen modularen Synthesizer in den 1960er Jahren endet. Anhand dieser Auswahl soll schließlich deutlich werden, wie genau die Klangerzeugung verschiedener Synthesizer funktioniert und welche Elemente und Prinzipien letztendlich den gesamten Entwicklungsweg der Synthesizer hin zum modularen Synthesizer durchziehen und bis zur heutigen Zeit bestehen. Die Entwicklung der ersten elektrischen Instrumente und folglich auch der Ursprung der Synthesizer findet sich bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts bei den Pionieren der Akustik und der Telegraphie, die dank ihrer theoretischen Arbeiten über Schwingungen und ihren Experimenten zur Übertragung von Tönen über ferne Distanzen unbewusst die Grundsteine für die weitere Entwicklung von Synthesizern legten. Im frühen 20. Jahrhundert standen schließlich die Elektrifizierung und die elektrische Verstärkung von akustischen Instrumenten im Vordergrund, welche schon wenige Jahre später der Begeisterung zur Gestaltung von bisher ungeahnten Klangfarben wichen. Die technologischen Fortschritte und Erkenntnisse des 20. Jahrhunderts führten schließlich zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Modellen elektrischer und elektronischer Musikinstrumente, die letztendlich alle ihre Eigenarten innehaben, ob es die Art der Operation, den technischen Aufbau oder die Methoden zur Klangerzeugung und Klangsynthese betrifft. Einige dieser Modelle stechen jedoch besonders hervor, da dessen Entwickler entweder grundlegende Prinzipien erkannt haben, die für die weitere Entwicklung der Synthesizer bedeutsam sind, oder weil diese Modelle für die Popularität und einer öffentlichkeitswirksamen Rezeption der Synthesizer generell eine wichtige Rolle spielen.
Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…
Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…
Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF
Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF
Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…
Obwohl die filmische Interpretation "autonomer" Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75jährigen Geschichte…
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