Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1, Einleitung: 'Sag es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.' Konfuzius (551 – 479 v. Chr.). Schon zu Zeiten von Konfuzius in den Jahren 551- 479 vor Christus erkannte man das Phänomen des aktiven Erlernens und der kognitiven Bedeutsamkeit von Partizipation. Heutzutage benutzen Eventverantwortliche das aktive Erleben unter Einbeziehung der Teilnehmer in Form der Besonderheit der dialogischen Kommunikation von Marketing-Events. Diese anwendbare Erkenntnis ist nur eine von vielen, die in der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit näher gebracht wird. 1.1, Aktualität und Relevanz des Themas: Ereignisse und Erlebnisse, wie sie auf Marketingevents artifiziell hergestellt werden können, geben unserem Leben eine unverwechselbare und nachhaltigere Struktur als jede andere Form der Kommunikation. Unsere Einstellungen und unser Verhalten werden damit bestimmt. Implizit und doch allgegenwärtig begleiten sie unser Denken und Handeln. Diese Ereignisse und Erlebnisse entstehen jedoch nicht zufällig, man kann sie planen, inszenieren und ganz zielgerichtet kommunizieren. Entscheidend dafür ist allerdings, wie das Gehirn Reize und Informationen aufnimmt, selektiert, kombiniert, bewertet, in Handlungen umwandelt, speichert und erinnert. Daher erfahren bildgebende Verfahren zur Messung von Gehirnaktivität zunehmend mehr Beliebtheit und werden von Marketingverantwortlichen eingesetzt, um auch die unterbewussten Faktoren menschlicher Entscheidungs- und Gefühlslagen zu analysieren. 1.2, Problemstellung: 'Die fundierte Kenntnis über die Wahrnehmung und die Wirkung werblicher Kommunikationsmittel ist für das Marketing sehr wichtig.' Allerdings bedienen sich dieser neurologischen Kenntnisse, bis auf die Agenturen Vok Dams und kogag, nur klassische Werbeagenturen und nur sehr selten Eventagenturen. Der Einsatz des Neuromarketing im Eventbereich ist daher noch sehr ausbaufähig und hinkt dem klassischen Marketing hinterher. In vielen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen wurden die Möglichkeiten des Einsatzes von Neuromarketing in TV-Commercials, Printanzeigen und der Markenführung beschrieben und abgehandelt. In der vorliegenden Arbeit wird dagegen explizit auf den Einsatz im Eventmarketing eingegangen. Aufgrund des hohen Aufkommens an populärwissenschaftlicher Literatur in diesem noch jungen Wissenschaftsfeld, wird auch auf Literatur zurückgegriffen, die ihren Fokus [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...