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Die Evolution sektoraler Wirtschaftsverbände

Informations- und Kommunikationsverbände in Deutschland, Großbritannien und Spanien

AutorAchim Lang
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783531904269
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Wirtschaftsverbände müssen sich an vielfältige Faktoren aus ihren politischen, ökonomischen und technologischen Umwelten anpassen. Achim Lang analysiert die Anpassungsprozesse deutscher, britischer und spanischer Wirtschaftssverbände im besonders dynamischen Informations- und Kommunikationssektor. Dabei werden sowohl die Lobbying- und Dienstleistungsstrategien auf der Ebene der einzelnen Wirtschaftsverbände als auch Anpassungsprozesse in den Netzwerkstrukturen der sektoralen Verbandssysteme untersucht und in Bezug zu den exogenen Faktoren gesetzt. Es zeigt sich, dass besonders die Netzwerkstrukturen einen Einfluss auf die Strategiewahl der Wirtschaftsverbände haben.

Dr. Achim Lang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt7
Verzeichnis der Abkürzungen11
Verzeichnis der Abbildungen13
Verzeichnis der Tabellen14
1 Einleitung16
2 Wandel und Anpassung in Wirtschaftsverbandssystemen: ein evolutionstheoretischer Bezugsrahmen35
3 Operationalisierung der abhängigen Variablen und Beschreibung der verwendeten statistischen Methoden69
4 Die Wirtschaftsverbandsumwelt und deren Wahrnehmung87
5 Die Evolution des deutschen Wirtschaftsverbandssystems im Informations- und Kommunikationssektor121
6 Die Evolution des britischen Wirtschaftsverbandssystems im Informations- und Kommunikationssektor155
7 Die Evolution des spanischen Wirtschaftsverbandssystems im Informations- und Kommunikationssektor183
8 Die Evolution sektoraler Wirtschaftsverbandssysteme: ein länderübergreifender Vergleich209
9 Konklusion242
Literaturverzeichnis245
Verzeichnis der zitierten und analysierten Zeitungsartikel255
Verzeichnis der Anhänge260
Anhang A - Ergebnisse der Expertenbefragung261
Anhang B: Reputationsanalyse269
Anhang C: Projektfragebogen270
Anhang D: Liste der Interviews292
Anhang E: Dendrogramme und Pseudo-F Statistiken294

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