Inhaltsverzeichnis | 5 |
1.Ihr X100F-System | 13 |
Lesen Sie die der Kamera beiliegende Bedienungsanleitung! Sie haben die Wahl zwischen der gedruckten Version und elektronischen Versionen in mehreren Sprachen. | 15 |
Batterien, Ladegeräte, Reiseadapter und Speicherkarten | 15 |
Überprüfen Sie die Firmware und installieren Sie stets die neueste Version! | 18 |
Ihre Kamera nummeriert Aufnahmen automatisch durch – mit einem kleinen Trick können Sie die Bildnummern zurückstellen oder selbst festlegen. | 19 |
Verwenden Sie den Hochleistungsmodus! | 20 |
Was Sie über digitale Objektivkorrekturen wissen sollten! | 21 |
Weitwinkel- und Telekonverter-Vorsatzlinsen | 22 |
Verwenden Sie die mitgelieferten Streulichtblenden! | 26 |
Objektivschutzfilter – ja oder nein? | 27 |
Entfesselter TTL-Blitz mithilfe eines Canon-OC-E3-TTL-Verlängerungskabels | 28 |
Fernauslöser – für die X100F gibt’s drei Varianten. | 29 |
2.Fotografieren mit der X100F | 32 |
2.1Auf die Plätze, fertig, los! | 32 |
Empfehlenswerte Grundeinstellungen für Ihre X100F | 33 |
Praktische Shortcuts für die X100F –den Umweg übers Kameramenü vermeiden! | 38 |
Empfohlene Belegung der Fn-Tasten | 42 |
Empfohlene Konfiguration für MEIN MENÜ und Quick-Menü | 44 |
Verwenden Sie stets FINE+RAW! | 46 |
Komprimierte oder unkomprimierte RAW-Dateien? | 51 |
Wählen Sie das passende Bildformat! | 52 |
Machen Sie ruhig halbe Sachen! | 53 |
2.2Bildschirm und Sucher | 54 |
Verwenden Sie den Augensensor! | 54 |
Die schnelle Bildvorschau | 54 |
Die Tücken der DISP/BACK-Taste | 55 |
WYSIWYG – What You See Is What You Get! | 56 |
Der Natural Live View | 58 |
Fotografieren mit dem OVF | 59 |
Fotografieren mit dem ERF | 61 |
2.3Richtig belichten | 63 |
Belichtung messen mit Methode | 64 |
Verknüpfen von Spotmessung und Autofokusfeldern | 68 |
Belichten mit Live-View und Live-Histogramm | 68 |
Automatisch belichten in den Modi ?P??, ?A? und ?S? | 70 |
Manuell belichten im Modus ?M? | 72 |
Fotografieren mit der Zeitautomatik ?A? | 73 |
Fotografieren mit der Blendenautomatik ?S? | 74 |
Fotografieren mit der Programmautomatik ?P? und Programm-Shift | 76 |
Mit Belichtungsreihen auf Nummer sicher gehen | 77 |
Langzeitbelichtungen | 78 |
Langzeitbelichtungen bei Tageslicht | 79 |
ISO-Einstellungen – was steckt dahinter? | 80 |
Erweiterte ISO-Einstellungen und ihre Besonderheiten | 84 |
Auto-ISO und die Mindestverschlusszeit | 86 |
Auto-ISO im manuellen Belichtungsmodus ?M?: die »Misomatik« | 87 |
ISO-Bracketing – mehr Gimmick als Feature | 89 |
Erweitern des Dynamikumfangs: mehr Kontrastumfang dank Tonwertkorrektur | 89 |
Dynamikerweiterung für RAW-Shooter:DR-Funktion ausschalten und auf die Lichter belichten! | 92 |
JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter | 94 |
Dynamikerweiterung für JPEG-Shooter: Verwenden Sie die DR-Funktion und belichten Sie auf die Schatten! | 94 |
High-Key- und Porträt-Fotografie mit der DR-Funktion | 99 |
HDR-Aufnahmen mit der X100F | 104 |
HDR für Ungeduldige | 106 |
Der elektronische Verschluss | 109 |
Der Zentralverschluss – Pro und Kontra | 111 |
2.4Fokussieren mit der X100F | 113 |
Merkmale von CDAF und PDAF | 113 |
AF-S oder AF-C? | 114 |
AF-Modi: EINZELPUNKT, ZONE oder WEIT/VERFOLGUNG? | 116 |
Auswahl eines Autofokusfelds oder einer AF-Zone | 118 |
Auswahl der passenden AF-Feldgröße und AF-Zonengröße | 119 |
Manueller Fokus und Schärfentiefe-Zonenfokussierung | 121 |
Fokusassistenten: Focus Peaking und digitales Schnittbild | 123 |
Verwenden Sie die Sucherlupe! | 124 |
Instant-AF (Sofort-AF) | 124 |
Arbeiten mit AF+MF | 125 |
Pre-AF – ein Relikt aus der Vergangenheit | 127 |
Fokussieren und Belichten mit der automatischen Gesichts- und Augenerkennung | 127 |
Fotografieren mit AF-Lock | 130 |
Fokussieren bei schwachem Licht | 131 |
Makroaufnahmen: Fokussieren im Nahbereich | 132 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (1): der »Autofokus-Trick« | 134 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (2): die Fokusfalle | 137 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (3): AF-Tracking mit EINZELPUNKT, ZONE und WEIT/VERFOLGUNG | 140 |
Fokuspriorität vs. Auslösepriorität | 144 |
2.5Weißabgleich und JPEG-Einstellungen | 145 |
Manueller Weißabgleich – kleine Mühe, große Wirkung | 149 |
Infrarotfotografie | 150 |
Farbstiche bearbeiten mit WA VERSCHIEBEN | 151 |
Filmsimulationen – It’s All About the Look | 153 |
Der Körnungseffekt | 158 |
Kontrasteinstellungen: Schatten und Glanzlichter getrennt bearbeiten | 159 |
Hauttöne – glatt oder mit Textur? | 161 |
Farbsättigung – bunt oder mit mehr Details? | 161 |
Der passende Farbraum: sRGB oder Adobe RGB? | 162 |
Die richtigen Benutzerprofile | 164 |
Arbeiten mit dem eingebauten RAW-Konverter | 166 |
Externe RAW-Konverter im Vergleich | 169 |
EXIF-Metadaten anzeigen | 175 |
2.6Serienaufnahmen, Movies und Selbstauslöser | 176 |
Arbeiten mit der Serienbildfunktion | 177 |
Aufnahme von Schwenkpanoramen | 178 |
Filmaufnahmen mit der X100F | 183 |
Arbeiten mit dem Selbstauslöser | 185 |
2.7Fotografieren mit Blitzlicht | 186 |
Blitzen in den Belichtungsmodi ?P? und ?A?: Limits für die längstmögliche Belichtungszeit | 189 |
Steuerung des Umgebungslichts bei Blitzaufnahmen | 189 |
Steuerung der Blitzlichtkomponente | 194 |
Der zweite Verschlussvorhang – was steckt dahinter? | 196 |
Blitzsynchronzeiten – wo liegt die Grenze? | 198 |
Rote-Augen-Korrektur – zwei Stufen führen zum Erfolg. | 200 |
Arbeiten mit TTL-Lock | 201 |
Kleiner Zwerg: der EF-X20 | 202 |
Großer Meister: der EF-X500 | 203 |
Interessante Alternative: der Metz M400 | 205 |
Arbeiten mit »fremden« Blitzgeräten | 206 |
2.8Drahtlose Fernsteuerung | 207 |
Arbeiten mit der Camera Remote-App | 207 |
Live-View-Streaming über HDMI | 212 |
2.9Sonst noch was? | 214 |
Foren, Blogs und Workshops – machen Sie mit! | 214 |
3.WEBSITEN ZUR FUJIFILM X100F | 216 |