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Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen

Berufspädagogische Überlegungen

AutorCornelia Kühn-Hempe, Volker Thiel
VerlagMabuse-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783863213817
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor. Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen. Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.

Cornelia Kühn-Hempe, geb. 1968, ist Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Diplom-Berufspädagogin, M. A.; sie arbeitet als Personalentwicklerin für die Pflege und freiberuflich in der Lehrerbildung und Schulorganisationsentwicklung in Pflegebildungseinrichtungen. Volker Thiel, geb. 1961, ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Diplom-Pflegewissenschaftler (FH), M. A.; er arbeitet als Leiter eines Zentrums für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
A Einleitung12
1 Beschreibung und Begründung des Themas14
2 Zielsetzung16
3 Aufbau der Arbeit18
4 Anmerkungen zur Autorenschaft20
5 Literaturrecherche und Methodik21
B Theoretischer Teil24
6 Modularisierung in Studium und Lehre26
6.1 Modularisierung in der europäischen Bildungslandschaft26
6.1.1 Qualifikationsrahmen30
6.1.1.1 Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR)31
6.1.1.2 Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)32
6.1.1.3 Qualifikationsrahmen für den Bereich Gesundheit und Pflege33
6.1.2 Ergebnisorientierte Studiengangs- und Lehrgangsbeschreibungen35
6.1.3 Leistungspunktesysteme37
6.1.4 Diploma Supplement39
6.2 Modularisierung als Organisations- und Strukturprinzip40
6.2.1 Modultypologien41
6.2.2 Das Modul43
6.3 Zusammenfassung49
7 Pflegeausbildung in Europa51
7.1 Gegenseitige Anerkennung der Berufsabschlüsse53
7.2 Situation in den europäischen Nachbarländern55
7.2.1 Einordnung in das Bildungssystem56
7.2.2 Zugangsvoraussetzungen58
7.2.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit58
7.2.4 Generalisierung und Spezialisierung62
7.2.5 Status der Lernenden64
7.2.6 Zusammenfassung64
7.3 Entwicklung und Stand in Deutschland66
7.3.1 Einordnung in das Bildungssystem66
7.3.2 Zugangsvoraussetzungen67
7.3.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit67
7.3.4 Generalisierung und Spezialisierung71
7.3.5 Status der Lernenden74
7.3.6 Zusammenfassung74
7.4 Modellprojekte in Deutschland78
7.4.1 Grundtypen der Modellprojekte78
7.4.2 Ergebnisse der Modellprojekte81
7.4.2.1 Integration der Ausbildungsberufe82
7.4.2.2 Modularisierung und Kreditpunktesystem83
7.4.2.3 Curriculumprozess84
7.4.2.4 Didaktische und methodische Prinzipien84
7.4.2.5 Pflegeverständnis84
7.4.3 Fazit zu den Modellprojekten85
7.5 Zusammenfassung86
8 Normative Grundlagen für eine generalistische Pflegeausbildung89
8.1 Beschreibung und Analyse der bundesrechtlichen Regelungen91
8.1.1 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Krankenpflege91
8.1.2 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Altenpflege97
8.1.3 Zusammenfassende Betrachtung103
8.2 Eckpunkte für ein neues Pflegeberufegesetz105
8.3 Zusammenfassung110
9 Gesundheits- und berufspolitische Perspektiven114
9.1 Gesamtgesellschaftliche Prozesse114
9.2 Reformansätze in Deutschland117
9.2.1 Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten118
9.2.2 Modellprojekte zur Versorgungsoptimierung121
9.3 Beschäftigungs- und Ausbildungssystem123
9.4 Zusammenfassung125
10 Diskussion126
C Konzeptioneller Teil134
11 Konzeption einer modularisierten generalistischen beruflichen Pflegeausbildung136
11.1 Pflegeverständnis137
11.2 Bildungsverständnis141
11.3 Curriculare Entscheidungen146
11.3.1 Modultypologie147
11.3.2 Moduldarlegung auf der Makroebene148
11.4 Modulmakroebene einer generalistischen Pflegeausbildung153
11.4.1 Pflege- und bezugswissenschaftliche Erkenntnisse in das pflegerische Handeln einbeziehen155
11.4.2 Pflegehandeln auf Pflegeanlässe beziehen156
11.4.3 Professionelle Pflege prozesshaft gestalten158
11.4.4 Versorgungsstrukturen im pflegerischen Handeln berücksichtigen159
11.4.5 Gespräche führen160
11.4.6 Beratungen, Anleitungen und Schulungen durchführen161
11.4.7 Infektionen verhüten162
11.4.8 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie verantwortlich mitwirken163
11.4.9 Gesundheitserhaltende Pflegemaßnahmen durchführen164
11.4.10 Menschen mit dauerhaften Beeinträchtigungen bei ihrer Alltagsgestaltung unterstützen166
11.4.11 Menschen in ihrer häuslichen Umgebung pflegen167
11.4.12 Menschen mit Erkrankungen im Bewegungssystem pflegen168
11.4.13 Menschen mit akuten Herz-Kreislaufstörungen pflegen169
11.4.14 Kinder mit akuten Infektionen der oberen Atemwege pflegen170
11.4.15 Menschen pflegen, die an chronischer Herzinsuffizienz leiden172
11.4.16 Psychisch kranke Kinder und Jugendliche umsorgen173
11.4.17 An Demenz erkrankte Menschen pflegen174
11.4.18 Administrative und logistische Aufgaben175
11.4.19 Bei der Diagnostik eines akuten Abdomens mitwirken176
11.4.20 Menschen mit zerebralen Störungen und Erkrankungen pflegen177
11.4.21 Menschen mit bösartigen Erkrankungen pflegen179
11.4.22 An Diabetes mellitus erkrankte Menschen pflegen180
11.4.23 Langzeitpflegebedürftige Menschen pflegen181
11.4.24 Lernen lernen182
11.4.25 Berufliches Selbstverständnis entwickeln183
11.4.26 Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen185
11.4.27 Die eigene Gesundheit erhalten und fördern186
11.5 Diskussion187
11.6 Anstehende weitere Ausdifferenzierungen190
D Schlussfolgerungen196
12 Kritische Würdigung198
13 Diskussion der Ergebnisse201
13.1 Das Dilemma der Pflegeausbildung201
13.2 Vielfalt statt Einheit – föderale Hemmnisse204
13.3 Herausforderungen für die Pflegebildung205
14 Ausblick207
Literatur208
Anhang226
Analyse der Themenbereiche nach Anlage 1 zu § 1 Abs. 1 KrPflAPrV228
Analyse der Themenbereiche nach Anlage 1 zu § 1 Abs. 1 APflAPrV235
Vorschlag zur Verteilung der Module in der dreijährigen modularisierten generalistischen Pflegeausbildung239

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