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Die Gestaltung der Unternehmungsstrategie durch das Top-Management und die Einflussmöglichkeiten des Aufsichtsrats

AutorSebastian Gerlach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783640181193
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Management), Veranstaltung: Seminar: Corporate Governance, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt auf, wie das Top-Management einer Unternehmung Einfluss auf die Gestaltung der Unternehmungsstrategie nimmt und wie diese Einflussnahme institutionell verankert ist. Die Überlegungen hierzu fußen auf zwei theoretischen Perspektiven: der Upper-Echelons-Theorie und der Principal-Agent-Theorie. In diesem Zusammenhang wird dargestellt, welche Rolle der Aufsichtsrat im deutschen Governance-System einnimmt und wie sich diese im deutschen Gesellschaftsrecht widerspiegelt. Angesichts der Ergänzungen des Aktiengesetzes durch den Deutschen Corporate Governance Kodex stellt sich die Frage, inwiefern das aus dem Gesetz erkennbare Rollenverständnis ausreicht, um die Einflussmöglichkeiten des Aufsichtsrates auf die Gestaltung der Unternehmungsstrategie zu beschreiben oder welche Rollenerweiterungen hierfür notwendig sind.

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