2.
Sich in alle vier Körper ausdehnen
Dieses Kapitel wird Ihnen eine Reihe von Landkarten präsentieren, die sich jenseits der Verstehensgrenze der modernen Kultur befinden. Der Blick von außen auf die moderne Kultur setzt ihre Begrenzungen in eine neue Perspektive. Die Perspektive des Beobachters gestattet Ihnen, besser zu sehen, was die moderne Kultur ist und was sie nicht ist, was sie uns zur Verfügung gestellt hat und was nicht. Neue gedankliche Landkarten zu haben, wo es vorher nur wenige gab, macht es einfacher, in eine Kultur zu navigieren, die von einer maßgeblicheren Verantwortung geprägt ist als die moderne Kultur.
Zum Beispiel liefert uns die moderne Kultur die Landkarte, dass ein Mensch nichts weiter ist als ein Körper mit einem Verstand. Wenn Sie sich auf diese Art begreifen, dann zwingen Sie sich dazu, einem gewaltigen Aufgebot innerer Intelligenzen und wertvoller persönlicher Erfahrungen gegenüber taub zu bleiben, welche täglich auftreten, aber nicht zur Körper-Verstandes-Landkarte passen.
Zum Beispiel kommt in einem Menschen ganz natürlich ein weit reichendes Spektrum ständiger subtiler Gefühle auf. Diese Gefühle sind aus der archetypischen Perspektive stimulierend und befriedigend, doch passen sie nicht ins Bild, wenn wir uns nur als Verstand mit einem Körper begreifen. Statt unser persönliches Erleben willkommen zu heißen, ignorieren wir unsere Gefühle und halten uns an das allgemein akzeptierte Modell. Als Ersatz verkauft uns unsere Kultur MP3-Kamera-Uhr-Mobiltelefone, Seifenopern und Talkshows auf Kabel-TV, Versandkataloge und 24-Stunden-Glücksspiele online.
Ein weiteres Beispiel ist unsere Inspiration. Die moderne Kultur hält uns busy, busy, busy. Wenn wir unser Tempo herunterschrauben und langsamer werden als die üblichen mit Aktivitäten vollgepackten Tage im Verstandestempo der modernen Kultur, könnten wir eine innere Sehnsucht spüren, einen Wunsch nach Erfüllung einer Vision, die tief in unserer Seele sitzt. Die Anhaftung an das kulturelle Modell löscht die Vision, die uns wahrhaft inspiriert. An ihrer Stelle verkauft uns die moderne Kultur internationale Sportereignisse, neue Automodelle, Urlaub in den Tropen und den Wunsch, ein reicher und berühmter Filmstar zu sein.
Das Leben ohne authentische Gefühle und ohne Inspiration mag ideal erscheinen, um als beschwerdeloses Rädchen im Industriegetriebe zu existieren, aber es bietet wenig Grundlage, um die Herrlichkeit unseres innewohnenden menschlichen Potentials zu erkunden.
Erlauben Sie mir, Ihnen ein etwas komplexeres Modell über den Menschen anzubieten.
Am 3. September 2005 sah ich das Original der Landkarte der vier Körper, die spontan während eines dreitägigen Possibility Labs von Possibility Manager Wolfgang Köhler auf ein Flipchart gezeichnet worden war. Die neue Landkarte schlug in den Trainingsraum ein wie ein Felsblock in einen Teich. Während sich der Tsunami beruhigte, stellten wir fest, dass unsere Wahrnehmung mit vielen neuen Facetten der Klarheit funkelte.
Die Landkarte der vier Körper beginnt so: Statt sich bloß als physischer Körper mit einem denkenden Verstand zu sehen, stellen Sie sich vor, Sie hätten vier unterschiedliche Körper, die sich alle an derselben Stelle aufeinander schichten.
Der grundlegende Körper ist Ihr physischer Körper mit Sinnesorganen, die empfinden, sehen, hören, schmecken, riechen und einen Instinkt und Zentriertheit besitzen.
Über dem physischen Körper befinden sich drei weitere Körper, jeder in seiner eigenen, einzigartigen Beschaffenheit.
Eine Schicht ist Ihr intellektueller Körper mit Ihrem Verstand, der Gedanken erzeugt und Wissen, Meinungen, Glaubenssätze, Gründe, Erwartungen, Interpretationen, Erinnerungen, Schlussfolgerungen und Einsichten besitzt.
Eine weitere Schicht ist Ihr emotionaler Körper mit Ihrem Herzen, welches Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Freude und Angst erzeugt, die gleichen Gefühle in anderen Menschen erspüren kann und mit der Liebe mitschwingt und sich erweitert.
Und eine weitere Schicht ist Ihr energetischer Körper mit Ihrem Sein, welches Präsenz und einen Willen hat, Ihre Aufmerksamkeit und Intention lenkt, Zugang zur Vorstellungskraft hat und von Ihren Bestimmungsprinzipien sowie Ihrer Vision in Bezug auf das, was möglich ist, inspiriert wird.
VERHUNGERNDE HERZEN UND SEELEN
Ohne die Unterscheidung zwischen den vier Körpern verpassen Sie einen Reichtum an Erfahrungen und Verständnis, was der Qualität Ihres täglichen Lebens eine tiefere Wertschätzung hinzufügen würde. Zum Beispiel verlangt jeder der vier Körper seine eigene einzigartige Nahrung, erlebt seinen eigenen einzigartigen Schmerz, seinen eigenen Flüssigzustand, seine eigene Ekstase und genießt seine eigene Art der Intimität. Klarheit über diese zusätzlichen Dimensionen öffnet die Tür, um neue Tiefen der Beziehung zu anderen Menschen und den Möglichkeiten des Lebens wahrzunehmen und einzugehen. Zu sehen, dass Sie selbst und andere Menschen vier Körper haben und nicht nur einen, schafft eine erweiterte Basis für Selbstausdruck, Zufriedenheit, Beziehung und Gemeinschaft. Ohne die Unterscheidung der vier Körper sind diese zusätzlichen Dimensionen oft nicht in der Lage, Sie zu nähren.
Da die vier Körper in der Standardausbildung des Mainstream nicht enthalten sind, ist Ihnen wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, dass ernsthaft etwas fehlt. Das Einkörperleben scheint normal für Sie zu sein.
Um das neue Modell zu verstehen, können Sie zunächst an Nahrungsmittelgruppen denken. Wenn Sie nicht die vier grundlegenden Gruppen von Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten unterscheiden, essen Sie vielleicht nur Grillhähnchen bei Ihrer Lieblingsimbissbude und verhungern, da Sie glauben, sich gut zu ernähren. Das ist eine exakte Metapher.
Die moderne Bildung hat Ihrem Verstand eine massive Überdosis an Information aufgezwungen. Um das Programm abzurunden, wurden Sie vielleicht angewiesen, zur körperlichen Ertüchtigung zweimal die Woche einen Ball durch die Gegend zu schießen.
Wenn Sie das große Glück hatten, irgendeinen Unterricht in Kunst oder Musik zu erhalten, richtete sich dieser höchstwahrscheinlich ausschließlich an Ihren intellektuellen Körper. Die moderne Bildung ignoriert vollständig Ihren emotionalen und Ihren energetischen Körper, so dass diese Körper unterentwickelt und unreif bleiben und unterernährt dahinsiechen. Da die gesamte moderne Gesellschaft auf diese gleiche Art deformiert ist, ist Ihre eigene grausame Deformierung nur schemenhaft sichtbar, bis Sie sich der Landkarte der vier Körper bewusst werden.
Noch bevor Sie die Schule durchlaufen haben, wurden Sie bereits zu einem intellektuell gemästeten Monster mit einem entsetzlich angeschwollenen Kopf, eingeschrumpften Herzen und vertrockneten Sein verdreht. Wenn Sie nicht aus den Begrenzungen der modernen Kultur aussteigen und Bücher, Workshops, Praktiken und transformatorische Prozesse finden, um sich selbst umzuschulen, dann verhärtet sich das Ungleichgewicht der modernen Kultur zu einer kristallisierten Gewohnheit. Ihr Herz und Ihre Seele verhungern, während Ihr Verstand Ihr Leben auffrisst. Da aber fast jeder Ihrer Zeitgenossen an diesem Gebrechen leidet, gibt es für Sie eigentlich wenig Anlass, das Ungleichgewicht in Frage zu stellen. Dennoch lesen Sie dieses Buch … Sie müssen zumindest von einer kleinen Frage motiviert werden …?
Wenn Sie es zulassen, dass diese Frage Sie dazu inspiriert, bei Nacht in den Spiegel zu gucken und nach Ihrer eigenen authentischen Präsenz zu suchen, und Sie dann keine finden, könnte Ihre Vorliebe für Gefühllosigkeit einen plötzlichen Riss bekommen.
Wenn Sie Ihre Frage dazu bringt, Ihre Freunde und Kollegen zu fragen, worin der Zweck ihres Lebens besteht, und deren Antwort Sie nicht inspiriert, vergrößert sich der Riss in der Gefühllosigkeit.
Wenn Ihre Frage Sie dazu bewegt, Ihren Nachbarn zuzusehen, wie sie sich leidenschaftlich durch Tratsch, Probleme, übermäßigen Konsum und massenproduzierte Unterhaltung ablenken lassen, und Sie sich selbst in ihnen erkennen, wird der Riss in der Gefühllosigkeit größer als die Gefühllosigkeit selbst. Ihre schlauen Rechtfertigungen zerfließen bloß noch zu einem Wortsalat und werden ersetzt durch eine direkte Erfahrung Ihres eigenen schmerzenden Herzens und Ihrer geschwächten Seele.
Es ist der Schmerz, den Sie vermutlich verzweifelt zu vermeiden versucht haben, und doch ist der Schmerz selbst der Weg hindurch zu erweiterten Dimensionen des Fühlens.
Wie der sechzigjährige Mann erklärte, als er zu Beginn in eines unserer Expand The Box Trainings schlurfte: »Meine Frau sagte, ich solle lernen, etwas zu fühlen.« Es mag bedauernswert sein, aber hier sind wir nun mal, also beginnen wir hier.
NEUE DIMENSIONEN VON EKSTASE UND INTIMITÄT
Lassen Sie uns die Landkarte der vier Gefühle weiter untersuchen.
Lassen Sie uns mit dem physischen Körper beginnen. Physische Nahrung enthält Wasser, Luft, Sonnenlicht, Bewegung und die vier Lebensmittelgruppen mit den dazugehörigen Vitaminen und Mineralien. Physischer Schmerz beinhaltet zu laute Geräusche, zu helles Licht, einen Hammer, der auf Ihren Zeh fällt, Hunger, Kopfschmerzen oder knirschende Gelenke. Physische Ekstase beinhaltet das Schlürfen einer heißen Latte Macchiato an einem frischen Herbstmorgen in einem Café mit Blick auf ein herbstlich gefärbtes Tal. Sie beinhaltet...