Sie sind hier
E-Book

Die Kunst, zu wirken

Wie Sie sympathisch und authentisch überzeugen

AutorCarolin Lüdemann
Verlagbooks4success
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783942888820
FormatPDF/ePUB
KopierschutzDRM/Wasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Dieses Buch ist für all jene geschrieben, die mit einem professionellen Auftreten punkten möchten. Es richtet sich sowohl an Politiker und Leistungssportler als auch an Unternehmer und Führungskräfte, die nahezu permanent im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Aber auch an jene, die ohne Medienbegleitung eine Rede halten wollen, Begrüßungsworte sprechen dürfen oder vor Kunden präsentieren und sympathisch überzeugen möchten. Kurzum: Dieses Buch vermittelt alles, was es braucht, wenn wir uns von unserer besten Seite zeigen wollen und müssen.

Carolin Lüdemann ist 'eine von Deutschlands gefragtesten Karriere-Beraterinnen' (Sat.1). Sie ist Juristin, ausgebildeter Business-Coach, Mitglied im deutschen Knigge-Rat und Autorin mehrerer Bücher. Als Expertin für souveränes Auftreten ist sie regelmäßig bei N24, Sat.1 und RTL auf Sendung sowie in anderen namhaften Medien (SWR Funk und Fernsehen, Süddeutsche Zeitung, Welt, Die Zeit) präsent.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 5 (S. 191-192)

später fand in Deutschland das Kanzlerduell zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber statt. Man erzählt sich, dass beide Kandidaten vor dem Duell einige Sonderwünsche geäußert hätten. So hätte Gerhard Schröder – mit 1,74 Metern Körpergröße nicht gerade ein Riese – angeblich lieber im Sitzen auftreten wollen, damit der Größenunterschied nicht so ins Gewicht fällt. tatsächlich gibt es – wenn auch nicht aus diesem tV-Duell – einige Bilder von Gerhard Schröder, auf denen er auf einer Kiste steht, um größer zu wirken, als er tatsächlich ist.

Stellen Sie sich gut auf


Ein medialer Auftritt ist heutzutage keineswegs mehr flüchtig. über Youtube oder Clipfish ist jede noch so winzige Aufnahme auffindbar und für immer archiviert. und man muss auch nicht gleich Kanzlerkandidat sein, um in Berührung mit den Medien zu kommen: Sei es als Pressesprecher, Sportler, unternehmer oder als sonst jemand, der Interessantes zu sagen hat.

Ein Auftritt in den Medien ist stets ein besonderes Geschenk. Machen Sie Ihre Sache gut, werden Sie in der zukunft umso häufiger nach weiteren Auftritten gefragt. Kein Redakteur der Welt geht gerne ein Risiko ein – warum sollte er einen unbekannten und unsicheren Kandidaten nach einem Statement fragen, wenn er doch auch Sie nehmen kann? Damit man im Augenblick der Wahrheit auch wirklich gut rüberkommt, gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Denn über eine Fernsehkamera oder ein Radiomikrofon entsteht Wirkung anders als beim Auftritt von Angesicht zu Angesicht.

Punkten Sie – mit Kürze und mit Bildern


Sprechen Sie in ein Radiomikrofon, so entsteht Wirkung allein aufgrund von Stimme und Wortwahl – nonverbale Signale bleiben für den zuhörer weitgehend unbemerkt. Wohl ist es wahr, dass ein Lächeln hörbar ist und natürlich würde man auch bemerken, wenn Sie wie ein Schluck Wasser in Ihrem Sessel sitzen und darum nur wenig Stimmvolumen haben, aber ansonsten konzentriert sich alles auf die rein verbale Ebene. Das bedeutet auch, dass Füllwörter, oder eine auffallende Vorliebe für ein bestimmtes Wort, viel schneller deutlich werden, als das bei anderen Auftritten der Fall ist. Sollten Sie Radiokontakt haben, so tun Sie gut daran, Ihre Stimme zu trainieren und Ihre Kernbotschaften zu verfeinern.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort8
Die Geschichte von Victor Lustig und was man von einem Trickbetrüger lernen kann11
„ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.“12
Vorhang auf: Ihr Auftritt, bitte!19
„ Viele Menschen hinterlassen Spuren, nur wenige hinterlassen Eindrücke.“20
Weniger Informationen, mehr Unterhaltungswert22
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler26
Ein guter Auftritt wirkt nach27
Die Geschichte der Rhetorik28
Gute Redner gibt es nicht34
Auftritt und Wirkung41
„ Zwar denken wir gerne, dass wir vom Verstand geleitet werden, doch in Wahrheit wird die ganze Welt von Gefühlen geleitet.“42
Sympathie verkauft besser43
Mit Authentizität überzeugen46
Der erste Eindruck als selbsterfüllende Prophezeiung49
Woran Auftritte häufig scheitern79
Rede, Vortrag, Präsentation: Wie Sie überzeugen81
„ Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinanderliegen.“82
Vorbereitung ist mehr als die halbe Miete84
Informationen als Schlüssel zum Erfolg88
Inhalte, die wirken und etwas bewirken97
Drei Wege führen zum Publikum139
Übung macht den Meister145
Die Feuerwehrrede148
Wenn es Ernst wird: Wie Sie unter den Argusaugen eines Publikums bestehen149
Sesam, öffne Dich: Ihre Sprache ist Ihr Schlüssel zum Erfolg und zu den Köpfen des Publikums154
Auf einen Blick: Wie Sie Ihr Publikum begeistern, faszinieren und überzeugen166
Nervosität minimieren, Sicherheit maximieren167
Wohlklang oder Hohlklang: Stimmige Tipps für die Stimme175
Warum Details entscheidend sind und alles zählt182
Umgang mit Zwischenrufern und Zwischenfällen184
Im Rampenlicht: Umgang mit den Medien191
Kapitel 5192
Stellen Sie sich gut auf192
Punkten Sie – mit Kürze und mit Bildern193
Ihre Körpersprache sollten Sie kennen194
Vor der Kamera stehen Sie im Fokus195
Blickkontakt sichert Aufmerksamkeit196
Ein Appell an den Leser199
Jeder strebt nach einem Platz an der Sonne – möglichst im Schatten.200
Literaturverzeichnis203
Über die Autorin206

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...