Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Vorbemerkung | 14 |
Unsere Welt, unser Leben | 16 |
1Die himmlischen Gefilde der Gemeinschaft: Identität und Sinn in der Netzwerkgesellschaft | 20 |
Die Konstruktion von Identität | 21 |
Der Himmel Gottes: Religiöser Fundamentalismus und kulturelle Identität | 28 |
Umma vs. Jahiliya: Islamischer Fundamentalismus | 30 |
Gott, rette mich! Der amerikanische christliche Fundamentalismus | 38 |
Nationen und Nationalismus im Zeitalter der Globalisierung: Vorgestellte Gemeinschaften oder gemeinschaftsorientierte Vorstellungen? | 46 |
Nationen gegen den Staat: das Auseinanderbrechen der Sowjetunion und die Gemeinschaft Unmöglicher Staaten (Sodružestvo Nevozmožnych Gosudarstv) | 52 |
Nationen ohne Staat: Catalunya | 63 |
Nationen im Informationszeitalter | 72 |
Die Auflösung ethnischer Bindungen: Rasse, Klasse und Identität in der Netzwerkgesellschaft | 75 |
Territoriale Identität: die lokale Gemeinschaft | 83 |
Schluss: Die kulturellen Kommunen des Informationszeitalters | 89 |
2Das andere Gesicht der Erde: Soziale Bewegungen gegen die neue globale Ordnung | 92 |
Globalisierung, Informationalisierung und soziale Bewegungen | 93 |
Mexikos Zapatisten: die erste informationelle Guerillabewegung | 97 |
Wer sind die Zapatisten? | 99 |
Die Wertestruktur der Zapatisten: Identität, Gegner und Ziele | 102 |
Die Kommunikationsstrategie der Zapatisten: das Internet und die Medien | 104 |
Die widersprüchliche Beziehung zwischen sozialer Bewegung und politischer Institution | 107 |
Unter Waffen gegen die neue Weltordnung: die amerikanische Miliz und die Patrioten-Bewegung in den 1990er Jahren | 110 |
Die Milizen und die Patrioten: ein multi-thematisches Informationsnetzwerk | 114 |
Die Banner der Patrioten | 120 |
Wer sind die Patrioten? | 123 |
Die Miliz, die Patrioten und die amerikanische Gesellschaft in den 1990er Jahren | 124 |
Die Lamas der Apokalypse: Japans Aum Shinrikyo | 125 |
Asahara und die Entwicklung von Aum Shinrikyo | 127 |
Überzeugungen und Methodologie der Aum-Sekte | 129 |
Die Aum-Sekte und die japanische Gesellschaft | 130 |
Die Bedeutung der Aufstandsbewegungen gegen die neue globale Ordnung | 134 |
Schluss: die Herausforderung der Globalisierung | 138 |
3 Das Ergrünen des Ich: die Umweltbewegung | 140 |
Die kreative Kakophonie der Umweltbewegung:Eine Typologie | 142 |
Der Sinn des Ergrünens: Gesellschaftliche Probleme undökologische Herausforderungen | 153 |
Die Umweltbewegung in Aktion: Erreichen der Köpfe, Zähmen des Kapitals, Hofierendes Staates, Steppen mit den Medien | 160 |
Umweltgerechtigkeit: das neue Pionierfeld der Ökologie | 164 |
4 Das Ende des Patriarchalismus Soziale Bewegungen, Familie und Sexualität im Informationszeitalter | 167 |
Die Krise der patriarchalischen Familie | 171 |
Frauen bei der Arbeit | 192 |
Stärke aus Schwesterlichkeit: die feministische Bewegung | 210 |
Der amerikanische Feminismus: eine diskontinuierliche Kontinuität | 212 |
Ist Feminismus global? | 222 |
Feminismus: eine induktive Polyphonie | 232 |
Die Macht der Liebe: Lesbische und schwule Befreiungsbewegungen | 242 |
Feminismus, Lesbianismus und sexuelle Befreiungsbewegungen in Taipei | 248 |
Räume der Freiheit: die schwule Gemeinschaft in San Francisco | 254 |
Zusammenfassung: sexuelle Identität und die patriarchalische Familie | 263 |
Familie, Sexualität und Persönlichkeit in der Krise des Patriarchalismus | 264 |
Die unglaublich schrumpfende Familie | 264 |
Die Reproduktion des Mutterns bei Nicht-Reproduktion des Patriarchalismus | 273 |
Körperidentität: die (Neu-)Konstruktion von Sexualität | 280 |
Flexible Persönlichkeiten in einer post-patriarchalischen Welt | 284 |
Das Ende des Patriarchalismus? | 287 |
5 Ein machtloser Staat? | 289 |
Globalisierung und Staat | 290 |
Der transnationale Kern von Volkswirtschaften | 291 |
Eine statistische Einschätzung der neuen Finanzkrise des Staates in der globalen Wirtschaft | 293 |
Globalisierung und Wohlfahrtsstaat | 299 |
Globale Kommunikationsnetzwerke, lokales Publikum, ungewisse Regulatoren | 301 |
Eine gesetzlose Welt? | 307 |
Der Nationalstaat im Zeitalter des Multilateralismus | 310 |
Global Governance und der Super-Nationalstaat | 315 |
Identitäten, lokale Regierungsorgane und die Dekonstruktion des Nationalstaates | 318 |
Die Identifikation des Staates | 323 |
Gegenwärtige Krisen von Nationalstaaten: Der PRI-Staat in Mexiko und die US-Bundesregierung in den 1990er Jahren | 326 |
NAFTA, Chiapas, Tijuana und die Agonie des PRI-Staates | 327 |
Das Volk gegen den Staat: die schwindende Legitimität der US-Bundesregierung | 338 |
Struktur und Prozess in der Krise des Staates | 350 |
Staat, Gewalt und Überwachung: vom Großen Bruder zu den kleinen Schwestern | 352 |
Die Krise des Nationalstaates und die Theorie des Staates | 357 |
Schluss: Der König des Universums, Sun Tzu und die Krise der Demokratie | 361 |
6Informationelle Politik und die Krise der Demokratie | 364 |
Einleitung: die Politik der Gesellschaft | 364 |
Die Medien als Raum der Politik im Informationszeitalter | 368 |
Politik und Medien: die Bürger-Verbindung | 368 |
Show-Politik und Politik-Marketing: das amerikanische Modell | 374 |
Wird die europäische Politik „amerikanisiert“? | 381 |
Boliviens elektronischer Populismus: compadre Palenque und das Kommen des Jach’a Uru | 386 |
Die informationelle Politik in der Praxis: die Politik des Skandals | 392 |
Die Krise der Demokratie | 402 |
Schluss: Die Rekonstruktion der Demokratie? | 410 |
Methodologischer Anhang | 415 |
Anhang zu den Tabellen 5.1 und 5.2 | 416 |
Anhang zu Abbildung 6.4: Niveau des Wählerzuspruchs für die Parteien der Mitte bei nationalen Wahlen 1980-1994 | 429 |
Literaturverzeichnis | 433 |
Register | 461 |