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Die moderne Straße

Planung, Bau und Verkehr vom 18. bis zum 20. Jahrhundert

AutorAlexander Gall, Bernd Kreuzer, Jan Ludw, Markus Hesse, Michael Hascher, Nicole K. Longen, Paul Erker
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783593408613
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis41,99 EUR
Die Straße ist zentral für die Entwicklung des modernen Verkehrswesens. Die Beiträge schildern unter anderem die Erschließung des Raums durch den Straßenbau in Konkurrenz zur und in Kooperation mit der Eisenbahn, die neuen Möglichkeiten des Reisens, Finanzierungsmodelle wie die Maut sowie das Wachstum und die Arbeitsweise der Straßenbau- und Logistikunternehmen.

Hans-Liudger Dienel, Dr. phil., Historiker und Ingenieur, leitet das Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin. Hans-Ulrich Schiedt, Dr. phil., ist Leiter der Abteilung Forschung des Via Storia, Zentrum für Verkehrsgeschichte, an der Universität Bern.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung in die Geschichte der modernen Straße – Hans-Liudger Dienel und Hans-Ulrich Schiedt8
Fronarbeiten zur Finanzierung von Infrastruktur: Der Ausbau des Straßennetzes im Kurtrierer Raum, 1716–1841 – Nicole K. Longen24
Der Beitrag des Chausseebaus zum Modernisierungsprozess in Preußen – Uwe Müller50
Decentering highways: European national road network planning from a transnational perspective – Gijs Mom78
Rheinische Basaltindustrie und der Straßenbau in Deutschland – Jan Ludwig102
Frankfurts Idee von der »Stadt der Straßen« und ihre Wirkung auf die Konzeption des Autobahnnetzes im Rhein-Main-Taunus-Gebiet: Ein unbekanntes Kapitel der deutschen Autobahngeschichte – Reiner Ruppmann120
Maut als Mittel der Straßenfinanzierung zwischen öffentlichen und privaten Interessen, 1908?2008 – Michael Hascher148
Vorauseilende Angebotsplanung und Raumerschließung: Die Vor- und Frühgeschichte der österreichischen Autobahnen im internationalen Kontext – Bernd Kreuzer172
Die Schaffung eines tschechoslowakischen Straßennetzes in gesamtverkehrspolitischer Betrachtung 1918–1939 – Jan Oliva204
»Routen zum Fortschritt und zur Zivilisation«: Der Aufbau des mexikanischen Fernstraßennetzes (1925–1940) – Michael Wagner224
»Subjektive Überbleibsel einer intuitiven Planungspraxis«: Fernstraßenplanung zwischen Bund und Ländern (1967–1974) – Alexander Gall246
Der automobile Blick: Berg- und Alpenstraßen und die Herstellung von Landschaft in Deutschland und den USA im 20. Jahrhundert – Thomas Zeller266
Fahrbahn, Maschine und Labor: Medienwissenschaftliche Überlegungen zur Materialität der Straße – Benjamin Steininger286
Die Entwicklung der Speditionen in Deutschland 1880 bis 1938: Von der Eisenbahnlogistik zur Lastkraftwagenlogistik – Richard Vahrenkamp310
The City as a Terminal: Der technisch-organisatorische Wandel der Logistik und seine Bedeutung für die Städte – Markus Hesse340
Familienunternehmen in der deutschen Logistikbranche – Paul Erker362
Autorinnen und Autoren388

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