Sie sind hier
E-Book

Die 'Morgen darf ich essen, was ich will'-Diät

AutorProf. Dr. Bernhard Ludwig
VerlagGräfe und Unzer Autorenverlag, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
ReiheBernhard Ludwig 
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783833832703
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
100-mal Intervallfasten - 100-mal weniger Kalorien! Dazu bedarf es keine Vorbereitung, kein bitteres Glaubersalz und schon gar kein Einlauf! Die Intervallfastentage sind einfach in der Umsetzung und es gibt nur eine einzige simple Regel: In einem Intervall von zwei Tagen wird gefastet, dafür darf man am jeweils anderen Tag essen, was man will! Mit dem Frühstück am nächsten Tag wird das Fasten gebrochen, der Körper verlangt dann automatisch nach gesunden Lebensmitteln. Die Psyche gerät nicht in die Schuldfalle, da es keine Regeln gibt, die man verletzten könnte. Das Ebook bietet eine Begleitung über die ersten 21 Tage. So lange benötigt der Körper bis er die neue Ernährungsweise adaptiert hat. Zusätzlich werden schrittweise gesunde Ernährung und ein alltagstaugliches Bewegungsprogramm 'hineingeschwindelt'. Dies macht die Lebensstil-Veränderungen besonders nachhaltig. Köstliche Rezepte erleichtern dabei die Umstellung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Das Ernährungskonzept 10in2


Schluss mit lustig


Langsam wird es Zeit, sich mit einer vernünftigen, an den Stoffwechsel angepassten Ernährungsumstellung zu beschäftigen. Die funktioniert aber nur, wenn sie sofort und einfach umzusetzen ist, Ihnen vom ersten Moment gut tut und hilft, Ihr neues Gewicht zu halten: 10in2.

Am Anfang war das Missverständnis. Jedes Jahr ist es dasselbe: Wenn Schnee und Winter sich zurückziehen, sich der Winterspeck aber unwiderruflich auf den Hüften breitgemacht hat – werden wir in Zeitschriften und Magazinen mit den neuesten, vielversprechendsten, »Diesmal-klappt´s-aber-wirklich«- und »Garantiert-kein-Jojo-Effekt«-Diäten konfrontiert. Das Tolle daran: Eine ist besser als die andere, – noch nie da gewesene Erkenntnisse machen uns badehosen- und bikinikompatibel.

Einmal muss genug sein …


Sie haben in der Vergangenheit dabei sicher ebenso festgestellt, dass die Winterspeckproblematik offensichtlich nicht nur Sie betrifft und es nicht nur Ihnen schwerfällt, sie loszulassen, sondern dass es auch anderen so gehen dürfte. Aber vielleicht zählen gerade Sie zu jenen Menschen, die es immer wieder schaffen, eine Diät durchzuhalten. Da wird dann auf Kohlenhydrate verzichtet oder besonders viel Eiweiß zugeführt, das Gewicht von anderen überwacht, oder es darf wochenlang nur Obst und Gemüse verzehrt werden. Und genauso schnell wie die Pfunde bei diesen Radikalkuren purzeln, sind sie dann auch wieder drauf. Dass man durch derlei Prozesse maximal ein paar Liter Körperwasser verliert und sich keine gesunde Lebensweise oder einen vernünftigen Bewegungsdrang angewöhnt, muss ich an dieser Stelle sicherlich nicht betonen. Wenn es wenigstens nur das wäre, denn meistens kommen die Pfunde ja dann mit Verstärkung genau auf Hüfte, Po oder andere sogenannte Problemzonen zurück.

Immer wieder Jojo …

… und immer weiter degenerierte Ernährungsprozesse. Es ist ein Trauerspiel. Mit den meisten Diäten verwirren Sie Ihren Stoffwechsel zunehmend und in nur wenigen Schritten trainieren sich so eine ganze Menge mehr an Pfunden an. Wenn Sie dann wieder einmal mit einer neuen Diät anfangen und sich morgens, mittags und abends weniger Energie zuführen, als Sie tatsächlich verbrauchen, werden Sie abnehmen. Ganz logisch. Zumindest an den ersten Tagen.

Ein Leben auf Sparflamme

Ihr Körper wird sich dann flugs an die neuen Gegebenheiten anpassen und auf den »Hoppala,–es–ist–ja–eine–Hungersnot ausgebrochen!«-Modus umschalten. Sie erinnern sich an diesen Schalter in Ihrem Kopf, den Penderostat (>). Das Ergebnis: Es wird nicht mehr Energie verbraucht, als Sie Ihrem Körper zuführen und Sie nehmen nicht weiter ab. Irgendwann sind Sie dann so frustriert oder Ihre Diät ist zu Ende – je nachdem, was früher eintrifft und wie diszipliniert Sie an die Sache herangegangen sind – und Sie kehren wieder zu Ihren normalen Essgewohnheiten zurück.

Und raten Sie mal, was nun passiert? Genau! Sie führen sich jetzt morgens, mittags und abends mehr Energie zu, als Ihr Körper verbraucht. Denn der rennt ja noch auf Sparflamme, wegen der rauen Zeiten. Die überschüssige Energie wandelt unser überaus fürsorglicher Mechanismus dann in Speicherfett um und kümmert sich selbstverständlich und überaus gründlich um eine nachhaltige Deponierung in unseren Fettzellen.

Das Ergebnis: Nach der sogenannten Diät können Sie dann auch die eine letzte Hose, die davor zwar schon zu eng war aber unter großer Atemnot gerade noch so passte, nicht mehr tragen. Außer zum Altkleidercontainer natürlich.

Jetzt wird alles anders

Es wird Zeit, sich mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung zu beschäftigen und zwar einer, die sofort und einfach umzusetzen ist, die Ihnen vom ersten Moment gut tut und vor allem Ihren Abnehmerfolg nicht gefährdet. Denn egal, ob Sie essen, um Problemen auszuweichen, sich abzulenken, ob aus Trotz, Ausgleich, Ersatz oder weil Sie ein leidenschaftlicher Genießer sind: Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers, vertrauen Sie ihm, wenn er Ihnen sagt, was er braucht und was er nicht braucht und geben Sie ihm die Möglichkeit, eine gesunde Lebensweise kennenzulernen. Nicht selten kommen die ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, nämlich nur sehr schleichend daher. Und werden daher auch ganz schnell wieder vergessen, ehe sie sich verstärkt zurückmelden.

Hören Sie auf sich

Die Rede ist von leichten Beschwerden, die auf zu viel Körpergewicht, zu wenig Bewegung und eine ungesunde Ernährung hinweisen. Achten Sie auf Ihre Verdauung, auf Ermüdungserscheinungen, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen und Schlafstörungen und warten Sie nicht, bis Ihnen Ihr Körper die ganz große Rechnung in Form irgendeiner schwer behandelbaren Krankheit serviert. Nur um sicher zu gehen, dass Sie ihn nun endlich ernst nehmen und verstehen können. Wenn Sie schlau sind, dann beginnen Sie mit einer vernünftigen Lebensumstellung, bevor Ihr Körper Sie mit allen möglichen und unmöglichen Beschwerden konfrontiert.

Expertenstatement

Fasten als Selbstheilungsprogramm

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Professor für Klinische Naturheilkunde; Chefarzt an der Charité, Berlin

Wir konnten in unzähligen Studien die vielen positiven Auswirkungen des Fastens belegen. Insbesondere ein erhöhter Spiegel des Glückshormons Serotonin hat eine stimmungsaufhellende Wirkung auf die Fastenden, genauso wie die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin oder Leptin, die außerdem auch noch ganz stark die Stoffwechselvorgänge regulieren und eine reduzierte Schmerzempfindlichkeit sowie eine erhöhte Sensibilität der Insulinrezeptoren hervorrufen. Das führte des Weiteren dazu, dass Patienten nach Fastenkuren eher bereit waren ein gesünderes Leben zu führen und beispielsweise regelmäßig Obst und Gemüse zu essen.

Das Paradoxe an diesen Erkenntnissen ist, dass es dennoch unzählige Skeptiker gibt, die beanstanden, es gäbe nicht ausreichend Studien, die diese bestätigen können.

Wenn man nun weiß, dass sich die Kosten dafür auf mehrere Millionen Euro belaufen und Fördermittel sowie Gelder für neue Forschungsaufträge selten zur Verfügung stehen, wenn kein Medikament involviert ist, dann versteht man den Verdruss der forschungsfreudigen Experten. De facto bräuchten wir ein paar wenige große Studien, die die Auswirkungen des Fastens auf Volkskrankheiten wie Diabetes oder Hypertonie darlegen, um zu überzeugen. Denn dann könnte klar dargelegt werden, dass das Fasten bei diesen Krankheiten genauso seine Daseinsberechtigung hat wie Medikamente.

Von der Evolution her betrachtet war es die Regel, dass der Mensch immer wieder Fastenperioden überleben musste. Die Situation, die wir heute haben, dass wir regelmäßige Mahlzeiten zu uns nehmen und immer einen vollen Kühlschrank haben, ist ja historisch gesehen nicht normal. Insofern ist es daher nicht weiter verwunderlich, dass der Körper eher Probleme hat, wenn wir nicht fasten und immer regelmäßig essen.

Unser genetisches Kostüm scheint für das regelmäßige Essen weniger gut ausgestattet zu sein, als dafür, gut auf das Fasten zu reagieren. Fakt ist jedenfalls, dass das Fasten für den menschlichen Organismus wahre Wunder vollbringen kann.

… und dann kam 10in2


Bevor ich nun das Geheimnis lüfte und Ihnen verrate, wie mein ganz persönliches Lebens- und Ernährungskonzept aussieht, möchte ich nachdrücklich auf etwas hinweisen: Grundsätzlich gilt bei 10in2, was für jede andere Lebensumstellung auch gilt: Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt darüber. Aber lassen Sie sich ja nicht einreden, dass einem gesunden Menschen ein Fastentag schaden könnte, denn das stimmt nicht.

Ganz im Gegenteil. Schließlich leidet unsere Gesellschaft zunehmend an Zivilisationskrankheiten infolge des westlichen Lebensstils, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Übergewicht und Stress. Mein 10in2-Programm kann zur Lösung oder Vorbeugung dieser Probleme einen entscheidenden Beitrag leisten.

Einfach lebensverändernd

Bei 10in2 geht es nicht in erster Linie darum, schlanker zu werden. Es handelt sich dabei auch nicht um eine der klassischen, zeitlich begrenzten Schlankheitskuren so wie bei einer Diät, bei der man es normalerweise nicht abwarten kann, bis sie endlich wieder vorbei ist und man wieder »normal« essen kann. Das 10in2-Power-Programm ist viel mehr. Es ist eine klare Entscheidung für einen lebensverlängernden Lebensstil und soll dazu dienen, mit gesteigerter Gesundheit mehr Genuss und Lust im Leben zu erfahren. Das Gute daran: Dieser Lebensstil funktioniert nachhaltig und Sie werden Spaß daran haben, danach zu leben.

Und so funktioniert´s

Das Prinzip des 10in2-Power-Programms ist hocheffektiv und leicht erklärt: An einem Tag essen Sie, was Sie wollen und am nächsten Tag essen Sie nichts. Somit erklärt sich die Formel:

Ein Tag essen (1), ein Tag nicht essen beziehungsweise fasten (0) und das in zwei (in2) Tagen =...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...