Sie sind hier
E-Book

Die mündliche Heilpraktikerprüfung

AutorArpana Tjard Holler
VerlagHaug
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783132419193
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
<p><strong>Wie erkennen Sie einen Spontanpneumothorax? Was genau passiert bei einem Herzinfarkt? Wozu brauchen wir eine Milz?</strong></p> <p>Für Sie als angehenden Heilpraktiker ist die mündliche Überprüfung durch den Amtsarzt eine wichtige Hürde. Anders als in der schriftlichen Prüfung reicht reines Faktenwissen dafür nicht aus. Wichtig ist die richtige Mischung aus souveränem Auftreten, Grundlagenwissen und verständlichem Formulieren.</p> <p>Dank der fast 500 Original-Prüfungsfragen und den dazugehörenden Musterantworten</p> <ul> <li>formulieren Sie selbst komplizierte Sachverhalte verständlich und faktensicher</li> <li>haben Sie ein Gefühl dafür, welche Kenntnisse den Prüfern in der Heilpraktikerprüfung besonders wichtig sind</li> <li>erlangen Sie die nötige Selbstsicherheit und antworten souverän.</li> </ul> <p>Mit Prüfungsdialogen, in denen neben der Einstiegsfrage auch im Verlauf vom Prüfer gestellte Nachfragen abgebildet sind, haben Sie auch kritische Prüfungssituationen im Griff.</p> <p>Gehen Sie angstfrei in die mündliche Prüfung. Überzeugen Sie anspruchsvolle Prüfer von Ihrer Eignung für den Beruf des Heilpraktikers.</p>

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Fragen zu Anatomie, Physiologie und Hygiene


Frage 1

Wie ist die Funktion und Aufgabe der Venenklappen?

Die Venenklappen sind ähnlich wie die Taschenklappen im Herzen aufgebaut und befinden sich in den meisten Venen, v.a. aber in der unteren Körperpartie.

Die Venenklappen wirken wie Einwegventile und sorgen so, zusammen mit der Muskelpumpe und der arteriellen Pulsation, für den Rücktransport des venösen Blutes zum rechten Herzen.

Frage 2

Wie wirkt die Muskelpumpe?

Die Muskeln befinden sich zusammen mit den Venen in einem nicht dehnbaren Muskelsack, so dass die Venen bei Kontraktion der Muskeln zusammengepresst werden und das Blut aufgrund der sich nur nach oben öffnenden Venenklappen in Richtung Herz befördert wird.

Frage 3

Wirkt die Muskelpumpe auch im Stehen?

Nein. Die erhöhte Kontraktion der Wadenmuskulatur führt nicht zur Pumpbewegung des Blutes. Das entsteht bei den tiefen Beinvenen durch die arterielle Pulsation, da die Beinvenen parallel zu den jeweiligen Arterien verlaufen und die arterielle Pulswelle die benachbarte Venenwand eindrückt und so zur Pumpbewegung verhilft.

Frage 4

Was sind Herztöne?

Herztöne sind Laute der mechanischen Herzaktion.

Zu unterscheiden ist der erste und der zweite Herzton.

Der erste Herzton entsteht als Anspannungston des Kammermyokards zu Beginn der Kammersystole. Der zweite Herzton entsteht als Klappenschlusston der beiden Taschenklappen, der Aorten- und Pulmonalklappe. Er leitet die Kammerdiastole ein.

Frage 5

Wo sind die beiden Herztöne am deutlichsten zu hören?

Der erste Herzton ist mittels der Auskultation am deutlichsten über der Herzspitze zu hören. Diese liegt im 5. ICR innerhalb der Medioklavikularlinie.

Der zweite Herzton ist mittels der Auskultation am deutlichsten über der Herzbasis zu hören. Diese liegt an der Oberseite des Herzens.

Frage 6

Was sind essenzielle Fettsäuren?

Essenzielle Fettsäuren sind lebensnotwendige Fette, die vom Körper nicht hergestellt werden können und daher von außen zugeführt werden müssen. Sie sind in hoher Konzentration in pflanzlichen Ölen zu finden, z.B. in Sonnenblumenöl, Leinöl oder Sojaöl.

Es handelt sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren können von der Leber selbst hergestellt werden.

Frage 7

Warum werden Fette im Körper als Energiespeicher benutzt?

Die Fette werden als Energiespeicher benutzt, weil der Körper aus den Fettsäuren doppelt so viel Energie gewinnen kann wie aus den Glukosemolekülen.

Frage 8

Wo befindet sich das Zungenbein?

Das Zungenbein (mit dem lat. Namen Os hyoideum) ist eine relativ kleine U-förmige Knochenspange, die sich im oberen Halsbereich zwischen Unterkiefer und Kehlkopf befindet und den Gesichtsknochen zugeordnet wird. Das Zungenbein besitzt keine gelenkige Verbindung mit den anderen Knochen und ist nur durch Muskeln und Bänder mit Unterkiefer und Kehlkopf verbunden.

Frage 9

Welche Aufgabe übernimmt das Zungenbein?

Das Zungenbein dient als Ansatz und Ursprung vieler kleiner Muskeln, die das Zungenbein mit Kehlkopf, Unterkiefer, Schläfenbein (Griffelfortsatz), Schulterblatt und Brustbein verbinden. Daraus ergibt sich eine Mitwirkung am Schluck- und Kauakt und beim Sprechen.

Frage 10

Wo befindet sich die Hypophyse?

Die Hypophyse, auf Deutsch Hirnanhangsdrüse, ist eine im Zwischenhirn befindliche Hormondrüse, die zusammen mit dem Hypothalamus das Hypothalamus-Hypophysen-System bildet und so Hormondrüsen steuert. Sie liegt in einer knöchernen Grube des Keilbeinknochens im Zentrum der Schädelbasis, dem sog. Türkensattel. Sie wird unterteilt in einen Hypophysenvorderlappen und in einen Hypophysenhinterlappen.

Frage 11

Welche Hormone werden im Hypophysenvorderlappen produziert? Schildern Sie deren Funktion im Körper!

Im Hypophysenvorderlappen werden die folgenden Hormone gebildet:

  • TSH (thyreoideastimulierendes Hormon), welches die Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen (T3, T4) und das Follikelwachstum in der Schilddrüse stimuliert.

  • ACTH (adrenokortikotropes Hormon), welches zur Produktion und Freisetzung von Hormonen in der Nebennierenrinde, im Wesentlichen der Glukokortikoide (Kortison, Kortisol) führt.

  • STH (somatotropes Hormon), das Wachstumshormon, welches für das Körperwachstum verantwortlich ist.

  • MSH (melanozytenstimulierendes Hormon), welches eine Produktion von Melanin bewirkt und so zur verstärkten Pigmentierung der Haut führt.

  • Prolaktin, welches bei Schwangeren das Brustdrüsenwachstum und die Milchproduktion bewirkt.

  • FSH (follikelstimulierendes Hormon), welches in den Eierstöcken auf die Östrogenbildung und die Follikelreifung und in den Hoden auf die Spermatogenese wirkt.

  • LH (luteinisierendes Hormon), welches bei der Frau v.a. auf den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers und beim Mann auf die Leydig-Zwischenzellen zur Androgenproduktion wirkt.

Frage 12

Was sind Eigen- und Fremdreflexe? Unterscheiden Sie!

Ein Reflex ist eine unwillkürliche und automatische Reaktion eines Muskels oder einer Drüse auf einen Reiz hin.

Es werden Eigenreflexe und Fremdreflexe unterschieden.

Beim Eigenreflex erfolgen die Reizaufnahme und die Reizantwort am selben Muskel. Der Reflexbogen eines Eigenreflexes besteht aus nur einer Nervenschaltstelle, daher auch der Name „monosynaptischer Reflex“. Er besitzt eine kurze Reflexzeit, funktioniert unabhängig von der Reizintensität und zeigt keine Ermüdbarkeit, d.h. er ist beliebig oft wiederholbar.

Beim Fremdreflex erfolgt die Reizaufnahme und Reizantwort in unterschiedlichen Organen. Der Reflexbogen eines Fremdreflexes besteht aus vielen verschiedenen Nervenschaltstellen, daher auch der Name „polysynaptischer Reflex“. Er besitzt eine lange Reflexzeit, funktioniert abhängig von der Reizintensität (je stärker der Reiz, desto stärker der Fremdreflex) und zeigt eine Ermüdbarkeit, d.h. je öfter er wiederholt wird, desto schwächer wird der Reflex.

Frage 13

Welche Eigenreflexe kennen Sie?

Den Achillessehnenreflex, den Patellarsehnenreflex, den Bizepssehnenreflex und den Trizepssehnenreflex, den Radius-Periost-Reflex und den Bauchdeckenreflex.

Frage 14

Finden Sie Natrium außerhalb oder innerhalb der Zelle?
Was hat das mit der Spannung an der Zellmembran zu tun?

Natrium-Ionen befinden sich größtenteils außerhalb der Zelle. Durch den Konzentrationsunterschied von Natrium-Ionen außerhalb der Zelle und Kalium-Ionen innerhalb der Zelle wird das Ruhemembranpotenzial von ca. –90 mV geschaffen. Dieses wird durch Ionenpumpen in der Zellmembran...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Alternative Heilmethoden - Alternativmedizin

Yumeiho-Therapie

Format: PDF

Die von Saionji Masayuki entwickelte Druck- Knet-Therapie zielt darauf ab, den außerordentlich häufigen Beckenschiefstand festzustellen und zu behandeln. Der Beckenschiefstand beeinträchtigt die…

Die sanfte Magnetfeldtherapie

E-Book Die sanfte Magnetfeldtherapie
Natura sanat, die Natur heilt Format: PDF

In den letzten Jahren hat sich die Magnetfeldtherapie für Gesunde und Kranke bestens bewährt. Sie wirkt im Sinne einer Aktvierung, einer Normalisierung und Harmonisierung der Zellvorgä…

Die sanfte Magnetfeldtherapie

E-Book Die sanfte Magnetfeldtherapie
Natura sanat, die Natur heilt Format: PDF

In den letzten Jahren hat sich die Magnetfeldtherapie für Gesunde und Kranke bestens bewährt. Sie wirkt im Sinne einer Aktvierung, einer Normalisierung und Harmonisierung der Zellvorgä…

Rette Deine Brust

E-Book Rette Deine Brust
Brustkrebs auf natürliche Weise vorbeugen Format: PDF

Trotz verfeinerter diagnostischer und therapeutischer Methoden nehmen Sterbefälle durch Brustkrebs und andere weitverbreitete Formen von Krebs weiterhin zu. Althergebrachte Maßnahmen wie operative…

Rette Deine Brust

E-Book Rette Deine Brust
Brustkrebs auf natürliche Weise vorbeugen Format: PDF

Trotz verfeinerter diagnostischer und therapeutischer Methoden nehmen Sterbefälle durch Brustkrebs und andere weitverbreitete Formen von Krebs weiterhin zu. Althergebrachte Maßnahmen wie operative…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...