Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Neueste und Zeitgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar Global Player. Aspekte der Geschichte multinationaler Unternehmen, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden sollen die Unterschiede der beiden US-Firmen Ford und General
Motors herausgearbeitet werden. Dies soll mittels der Methode des synchronen
Vergleichs geschehen. Ein Vergleich der beiden Automobilhersteller liegt nahe,
da sie in etwa zur selben Zeit gegründet wurden und im untersuchten Zeitraum die
beiden wichtigsten Automobilhersteller der USA waren, aber sich in vielen
Hinsichten, wie etwa der Firmenstruktur und Produktpolitik unterschieden. Durch
den Vergleich kann auch beantwortet werden, weshalb es General Motors gelang,
den lange Zeit unangefochtenen Konkurrenten Ford schließlich zu überholen. Was
den Vergleich erschwert ist, dass die beiden Unternehmen zeitlich versetzt und
unter völlig verschiedenen Rahmenbedingungen Erfolg hatten. Da beide
Unternehmen schon sehr früh Auslandsaktivitäten aufnahmen und sich als
internationale Unternehmen verstanden, wird insbesondere herausgearbeitet, wie
sich die multinationale Strategie der beiden Automobilhersteller unterscheidet.
Der Untersuchungszeitraum der Arbeit umfasst die Zeit von der Gründung von
Ford 1903, beziehungsweise von GM 1908, bis zum Beginn des 2. Weltkrieges,
wobei der Schwerpunkt bezüglich der Auslandsaktivitäten in den 1920ern liegt.
Methode des Vergleichs
Da für den Vergleich der multinationalen Strategie Fords und GMs in der
Literatur ausreichend Informationen zu finden sind, werden hier keine
Primärquellen herangezogen. Aufschlussreicher wäre es, die Fragestellung mittels
Arbeit in den Archiven der beiden Unternehmen, die sich aber im Ausland
befinden, zu beantworten. Da in der herangezogenen Literatur die internationalen
Unternehmungen der beiden Unternehmen nicht unter dem Gesichtspunkt einer
Strategie betrachtet werden, kann in dieser Arbeit bei den Länderbeispielen oft
nur eine ereignisgeschichtliche Beschreibung der Auslandsaktivität erfolgen.
Welche konkrete Strategie für die einzelnen Länder dahinter steht, kann für diese
Fälle nur von Unternehmens-Seite definitiv beantwortet werden. Dennoch werden
in der vorliegenden Arbeit einige grundlegende Unterschiede in den
Auslandsaktivitäten von Ford und GM herausgearbeitet, die auf unterschiedliche
Strategien hinweisen.
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