Sie sind hier
E-Book

Die natürliche Heilkraft der Bäume

Wie unsere Selbstheilungskräfte gefördert werden und wir zu ganzheitlicher Gesundheit gelangen

AutorHeiko Gärtner, Tobias Krüger
Verlagmvg Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783864159756
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Wälder waren über Jahrtausende natürlicher Lebensraum und Quelle großer Energie für die Menschen. Durch das Leben in der Zivilisation sind sie uns mittlerweile jedoch fremd geworden. Doch nach wie vor verfügen sie über vielseitige und faszinierende Kräfte, die den Menschen nutzen können. Heiko Gärtner und Tobias Krüger lehren in diesem innovativen Ratgeber Techniken, mit denen der Leser die Kraft und Energie der Bäume zur Selbstheilung nutzen kann. Dieses Buch ist ein Wegweiser, wie man die Natur wieder als Mentor, Lehrmeister und Heiler annehmen und so das Prinzip von Gesundheit, Krankheit und Heilung neu verstehen kann. Es enthält u.a. praktische Übungen zum Trainieren der Wahrnehmung und der Fähigkeit, in die geistige Welt der Bäume einzutauchen sowie Anleitungen für Meditationen, Hypnosen und Trancereisen um in intensiven Kontakt mit der Natur zu treten. Ebenso werden die individuellen Heilkräfte der einzelnen Bäume erklärt.

Heiko Gärtner ist Natur- und Wildnispädagoge und Fachwirt für Natur- und Landschaftspflege. Er verfügt über eine Ausbildung in Healing Presence und Grandfather's Touch nach Stalking Wolf und gibt in seiner eigenen Firma Kurse, um Menschen für ein Leben mit und in der Natur auszubilden. Er reiste um die halbe Welt, um das Wissen und die Heilkunst verschiedener Naturvölker zu erlernen. Tobias Krüger ist Erlebnispädagoge, Mediator und Wildnislehrer und hat ebenfalls eine Ausbildung in Healing Presence und Grandfather's Touch nach Stalking Wolf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Der Weg zum Heiler-Sein

Als ich vor vielen Jahren durch Thailand reiste, wurde ich, Heiko Gärtner, am Strand auf einen Jungen aufmerksam, der wunderschöne Bilder in den Sand malte und gleich wieder zerstörte. Neugierig und zugleich bestürzt über die Zerstörung der kleinen Kunstwerke fragte ich den Jungen, was er da mache? »Ich will lernen, was es heißt loszulassen, um ins Urvertrauen zu kommen!«

Er war gerade dabei, eine wichtige Ausbildung zu machen. Nicht an einer Schule, wie man sie sich in unserer Gesellschaft vorstellt, sondern eine Ausbildung des Lebens selbst. Viele Stunden verbrachte er damit, still an einem Baum zu sitzen und den Wald zu beobachten. Dann wieder streifte er mit seinem Mentor umher, folgte Tierspuren, schlich wie ein Fuchs oder imitierte die Bäume und den Wind. Vieles kam mir damals sonderbar vor und ich wusste nicht recht, was ich davon halten sollte. Doch ich spürte etwas, was ich zuvor noch nie bei einem Jungen in diesem Alter gespürt hatte: eine tiefe Verbundenheit, eine starke Präsenz und eine ehrliche Begeisterung für alles, was er tat oder sagte. Alles, was der Junge lernte, lernte er, weil es sein Weg war und weil er es aus vollem Herzen wollte.

Einige Jahre später machten wir, Tobias Krüger und ich, uns selbst auf, um mehr über die Magie der Natur zu erfahren. Nun wurden auch wir zu Schülern, und das Leben schenkte uns die ungewöhnlichsten Mentoren, die man sich nur vorstellen kann. Wir lernten von einem Heiler der Sinti und Roma, von einem alten kanadischen Häuptling, von einem Clan der Maori und schließlich von einem Medizinmann aus Oklahoma. Doch all diese Menschen waren stets nur Weggefährten, die uns hinaus in den Wald begleiteten, wo wir von den wahren Mentoren lernen durften. Erst jetzt erkannten wir, dass wir als Erwachsene den gleichen Weg gingen, auf den sich auch der thailändische Junge damals gemacht hatte. Es spielt keine Rolle, ob man 4 Jahre alt ist, 24 oder 64. Ein Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. So fanden auch wir uns dabei wieder, wie wir stundenlang reglos an einem Baum saßen, Rehe beim Grasen und Käfer beim Krabbeln beobachteten, Fährten lasen und auf eine Art und Weise mit Bäumen kommunizierten, wie wir es zuvor noch für verrückt gehalten hätten. Als Kinder war der Wald ein Abenteuerspielplatz für uns, später wurde er zu einem Erholungs- und Rückzugsort. Nun aber erkannten wir, dass er weit mehr ist als das. Er ist unser wahres Zuhause, unsere Heimat, unser Lehrmeister und Heiler. Je mehr wir über die Gesetze der Natur erfuhren, desto mehr erkannten wir auch über uns selbst. Zum ersten Mal wurde uns bewusst, wer wir wirklich sind und wohin unser Lebensweg gehen sollte. Die Fährtensuche im Wald führte uns automatisch auch zur Fährtensuche in der Seele und wir erkannten immer neue Zusammenhänge und Ursachen von Krankheiten. Uns wurde bewusst, dass nichts im Leben grundlos geschieht, sondern alles ein Spiegel unserer eigenen Seele ist. Je mehr wir in den Naturkreislauf eintauchten, desto mehr spürten wir, dass die Natur uns heilte und dass jede Krankheit ein Hinweisschild ist, um uns näher zu unserem wahren Sein und zu einem Leben in Glückseligkeit zu führen.

Auf dem Selbstheilungsweg befinden wir uns noch immer. Inspiriert durch den Apachenscout Stalking Wolf, der 62 Jahre lang durch Nordamerika wanderte, um das Wissen aller Naturvölker zusammenzutragen, machten auch wir uns auf, um als wandernde Forscher und Heiler die Welt zu umrunden. Seit zweieinhalb Jahren sind wir nun unterwegs, haben rund 16 000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt und leben ebenso ohne Geld wie die Bäume, Rehe und Eichhörnchen. Das Wandern und Wirken in der Natur ist dabei zu unserem Leben geworden, und nun, da wir diese Zeilen hier schreiben, sitzen wir in einem Wald an einen Baum gelehnt, während uns ein Fuchs aus vorsichtiger Distanz beim Tippen zuschaut.

Diese Art des »Medizingangs« hat in allen Naturvölkern eine lange Tradition, und obwohl wir bereits als Kinder von dieser Idee begeistert waren, begriffen wir die Kraft, die in einer solchen Erwachungsreise wohnt, erst unterwegs. Erst dann, als wir den Schutzkokon der Gesellschaft abgelegt hatten und darauf vertrauen mussten, dass alles zu uns kommt, was wir benötigen, begriffen wir, was es bedeutet, wirklich im Urvertrauen zu leben. So wie sich ein Fuchs keine Sorgen darüber macht, ob er genügend Mäuse fängt, um satt zu werden, fiel auch von uns die Existenzangst ab und wir bekamen die Gewissheit, dass uns das Leben stets mit allem beschenkt, was wir benötigen. Mit der Zeit wurde uns klar, dass dies kein Zufall war. Wir begriffen, dass es die Begrenztheit, an die wir in der Gesellschaft glauben, nicht gibt und dass die Schöpfung stattdessen voll von unendlicher Fülle ist. Zum ersten Mal begriffen wir wirklich, wie sehr wir Menschen zu Erdzerstörern geworden waren und was es bedeutete, ein wahrer Erdheiler zu sein. Je weiter wir reisten und je tiefer wir dabei in den Naturkreislauf eintauchten, desto klarer wurde uns, dass es keine Trennung zwischen uns und der Außenwelt gibt, sondern dass in Wirklichkeit alles eins ist. Ein uralter indianischer Satz, den wir oft zu hören bekamen, lautete: »Heile, um geheilt zu werden, schenke, um beschenkt zu werden!« Was zuvor nur ein philosophischer Gedanke war, wurde nun eine Gewissheit, die wir täglich neu erleben und erfahren durften. Die Welt ist ein Spiegel unserer selbst. Alles, was wir in anderen Wesen erkennen, ist letztlich das Spiegelbild unserer eigenen, am tiefsten geglaubten Gedanken. Wann immer wir einen anderen beschenken, beschenken wir in Wirklichkeit uns selbst, und wann immer wir einen anderen heilen, heilen wir uns. Warum? Weil die Natur nach klaren Gesetzmäßigkeiten funktioniert, die sich in jedem Detail ebenso erkennen lassen wie im ganzen Universum. Wenn wir diese Gesetzmäßigkeiten begreifen und verinnerlichen, können wir die Grenzen unseres beschränkten Verstandes sprengen und zu Weltenwandlern werden, um uns selbst das Paradies zu erschaffen. Wir alle sind ein Teil der Schöpfung und in uns steckt die gleiche Schöpferkraft wie in der göttlichen Liebe selbst. Wir haben vergessen, dass wir selbst dieser Schöpfer sind. Und auch wenn uns das Leben oft komplex und verwirrend vorkommt, geht es letztlich immer nur um ein einziges Ziel: aufzuwachen und zu erkennen, wer wir wirklich sind, um so die bedingungslose Liebe des Universums auszudehnen.

 

Mithilfe dieses Buches möchten wir auch andere Menschen inspirieren, den Weg zum Erwachen und zum wahren Sein zu gehen, um so vom Erdzerstörer zum Erdheiler zu werden. Es richtet sich an alle, die nicht länger einzelnen Glücks- und Befriedigungsmomenten nachjagen, sondern in die Glückseligkeit eintauchen und ein ekstatisches Leben in vollkommener Gesundheit und Zufriedenheit leben wollen. An all jene, denen es ein Herzensanliegen ist, wahrhaft hilfreich zu sein und heilend bzw. energetisierend anstatt energieraubend zu wirken.

Beim Aufbau des Buches haben wir uns von den Schritten leiten lassen, die auch wir bislang auf unserem Erwachensweg gegangen sind und die in ähnlicher Form jedes Kind in einem Naturvolk durchläuft.

Mein, also Heikos, erster Schritt hin zum Erwachen war dabei jene Schlüsselbegegnung in Thailand, die mein Leben für immer verändern sollte. Durch einen Achsbruch bei einem Offroad-Trip durch den Dschungel fand ich mich plötzlich mitten in der Wildnis wieder. Wie aus dem Nichts stand damals unvermittelt ein orange gewandeter Mann vor mir und schaute mich an, als hätte er mich bereits erwartet. Er war ein Mönch, der hier in einem versteckten Kloster im Wald lebte, und ehe ich mich versah, war ich dabei, ihn zu begleiten und mit ihm gemeinsam die alten Heiligenstätten seines Ordens und die Gräber der Heiler zu besichtigen, die einst hier im Kloster gelebt hatten.

Am meisten aber faszinierten mich die Mentoren unter den Mönchen, die ich hier antraf. Sie strahlten eine Zufriedenheit, Leichtigkeit und Freude aus, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Nichts an ihnen war gestellt oder nicht authentisch. Man spürte sofort, dass sie genau wussten, wer sie waren, und dass sie dieses wahre Sein auch zu 100 Prozent lebten. Gleichzeitig strahlten sie eine unglaubliche Vitalität und Gesundheit aus und man erkannte sofort, dass sie vollkommen in ihrer Kraft und in ihrer Mitte standen. Jeder von ihnen hatte Fähigkeiten, die ich mir zuvor nicht einmal im Traum hatte vorstellen können. Sie kommunizierten mit Tieren und Pflanzen genau wie mit einem Menschen, besaßen eine Aufmerksamkeit und Präsenz, die mir wie Magie vorkam, und konnten bereits 20 Minuten im Voraus sagen, was als Nächstes passieren würde. Ihre Sinneswahrnehmung beschränkte sich nicht nur auf den Bereich unserer fünf Wahrnehmungskanäle, sondern reichte bis in eine Ebene, die man bei uns als übersinnlich bezeichnen würde. Im ersten Moment glaubte ich, dass es sich bei all diesen Fähigkeiten um besondere Gaben handelte, die nur wenige Menschen besaßen. Dann aber traf ich den kleinen Jungen, der ganz am Anfang seiner Ausbildung stand, und mir wurde klar, dass jeder diese Fähigkeiten lernen und diese Präsenz annehmen konnte, wenn er nur dazu bereit war. Noch nie zuvor war ich von etwas so sehr begeistert und angetickt worden wie von diesen Menschen. In der kurzen Zeit, die ich im Kloster verbrachte, erfuhr ich nicht nur Dinge, die mein Weltbild für immer auf den Kopf stellten, sondern in mir wurde ein immenser Hunger nach Wissen und Entwicklung geweckt. Dieser zog mich von da an wie ein Magnet nach vorne. An diesem Schlüsselerlebnis wollen wir Sie im ersten Teil des Buches teilhaben lassen, sodass Sie die Erkenntnisse des Mentors in dessen eigenen Worten erfahren dürfen.

Nach diesem Erlebnis musste man mich...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...