Vorwort des Institutsdirektors | 10 |
Vorwort der Verfasserin | 12 |
Einleitung | 14 |
I. Forschungsstand und Fragestellung | 14 |
II. Historischer Hintergrund | 18 |
1. Kreta in der Zeit der venezianischen Herrschaft | 18 |
2. Die Verteilung und Verwaltung des Landes | 22 |
3. Die territoriale und soziale Zusammensetzung der feuda | 24 |
4. Das religiöse Leben der Orthodoxen unter lateinischer Herrschaft und die Rolle der Kleriker in der Gesellschaft des Dorfes | 26 |
Teil I: Die Kirchen der Panagia und des Erzengels Michael in Kakodiki | 2 |
A. Die Kirche der Panagia in Kakodiki | 2 |
I. Forschungsstand und Fragestellung | 2 |
II. Die Architektur | 2 |
III. Die Stifterinschrift | 2 |
IV. Das Bildprogramm | 2 |
V. Beschreibung der Malereien und ikonographische Analyse | 2 |
Die Malereien des Bemas | 2 |
1. Gottesmutter mit Jesukind im Clipeus (sog. Platytera) | 2 |
2. Verkündigung | 2 |
3. Kirchenväterliturgie mit Melismos | 2 |
4. Der Hl. Eleutherios | 2 |
5. Der Hl. Stephanos | 2 |
6. Der Hl. Romanos | 2 |
7. Der Hl. Nikolaos | 2 |
8. Der Hl. Antonios | 2 |
9. Der Hl. Gregor von Nazianz | 2 |
Die Malereien des Naos | 2 |
1. Koimesis | 2 |
2. Die thronende Gottesmutter mit Kind und Stiftern | 2 |
3. Der thronende Christus mit Johannes dem Täufer und einem Stifter | 2 |
4. Der Hl. Georgios | 2 |
5. Der Hl. Demetrios | 2 |
6. Der Erzengel Michael | 2 |
7. Die Hl. Barbara | 2 |
8. Die Hl. Marina | 2 |
9. Die Hl. Paraskevi | 2 |
10. Die Hl. Eirene | 2 |
11. Die Hl. Kyriaki | 2 |
12. Die Hl. Sophia | 2 |
13. Die Stifter | 2 |
14. Das Ornament | 2 |
VI. Ergebnisse zur Ikonographie der Panagia-Kirche | 2 |
VII. Stilistische Analyse | 2 |
1. Die Entwicklung des Stils in den signierten Kirchen des Ioannes Pagomenos | 2 |
2. Die kretische und byzantinische Malerei in der ersten Hälfte des 14. Jhs. und der Stil des Pagomenos | 2 |
3. Die Pagomenos-Schule | 2 |
VIII. Zusammenfassung: Die Panagia-Kirche in Kakodiki und die Werkstatt des Ioannes Pagomenos | 2 |
B. Die Kirche des Erzengels Michael in Kakodiki | 2 |
I. Forschungsstand und Fragestellung | 2 |
II. Die Architektur | 2 |
III. Die Stifterinschrift | 2 |
IV. Das Bildprogramm | 2 |
V. Beschreibung der Malereien und ikonographische Analyse | 2 |
Die Malereien des Bemas | 2 |
1. Der Pantokrator | 2 |
2. Apostelkommunion | 2 |
3. Kirchenväterliturgie mit Melismos | 2 |
4. Das Mandylion | 2 |
5. Verkündigung | 2 |
6. Abrahamsopfer | 2 |
7. Die Vision des Peter von Alexandria | 2 |
8. Der unwürdige Priester | 2 |
9. Der Hl. Kyrillos von Kreta | 2 |
10. Der Hl. Eleutherios | 2 |
11. Der Hl. Kyrillos von Alexandrien | 2 |
12. Himmelfahrt | 2 |
13. Darbringung Mariens im Tempel | 2 |
14. Frauen am Grab (Lithos) | 2 |
Die Malereien des Naos | 2 |
A. Der (erweiterte) Festbildzyklus | 2 |
1. Geburt Christi | 2 |
2. Kindermord und Flucht nach Ägypten | 2 |
3. Darbringung Christi im Tempel | 2 |
4. Taufe Christi | 2 |
5. Erweckung des Lazarus | 2 |
6. Einzug in Jerusalem | 2 |
7. Abendmahl | 2 |
8. Verrat des Judas | 2 |
9. Verspottung und Dornenkrönung Christi | 2 |
10. Kreuztragung (Helkomenos) | 2 |
11. Kreuzigung | 2 |
12. Threnos | 2 |
13. Anastasis | 2 |
14. Koimesis | 2 |
B. Der Zyklus des Erzengels Michael | 2 |
1. Die Erscheinung Michaels vor Josua | 2 |
2. Die Eroberung Jerichos | 2 |
3. Das Wunder Ad Chonai | 2 |
C. Das Jüngste Gericht | 2 |
1. Adventus Domini | 2 |
2. Die Deesis und das Aposteltribunal | 2 |
3. Die Chöre der Gerechten | 2 |
4. Das Paradies | 2 |
5. Die Personifikation des Meeres | 2 |
6. Die Personifikation der Erde | 2 |
7. Die Hölle | 2 |
8. Die Strafszenen | 2 |
9. Die Parabel der zehn Jungfrauen | 2 |
D. Die einzelnen Figuren | 2 |
1. Der Erzengel Michael zu Pferd | 2 |
2. Der Erzengel Gabriel | 2 |
3. Die Heiligen Demetrios, Theodoros Stratelates und Georgios | 2 |
4. Die Heiligen Konstantin und Helena | 2 |
5. Die Hl. Kyriaki | 2 |
6. Die Hl. Photeini | 2 |
7. Die Hl. Eirene | 2 |
8. Die zehn Märtyrer von Kreta | 2 |
9. Der Hl. Hermolaos | 2 |
10. Der Hl. Mamas | 2 |
11. Die Hl. Paraskevi | 2 |
12. Der Hl. Makarios | 2 |
13. Propheten und biblische Figuren | 2 |
14. Die Stifterdarstellung | 2 |
E Das Ornament | 2 |
VI. Ergebnisse zur Ikonographie der Kirche des Erzengels Michael | 2 |
VII. Stilistische Analyse | 2 |
1. Der Stil in der der Erzengelkirche verwandten Kirchengruppe | 2 |
2. Die kretische und byzantinische Malerei in der zweiten Hälfte des 14. Jhs. und der Stil der anonymen Werkstatt | 2 |
VIII. Zusammenfassung: Die Erzengelkirche in Kakodiki und ihre anonyme Werkstatt | 2 |
Teil II: Ergebnisse | 2 |
Die Kirchen im Spiegel der Kunst und Kultur Kretas im 14. Jh. | 2 |
I. Beobachtungen zur Struktur und Arbeitsweise von Malereiwerkstätten im 14. Jh. | 2 |
II. Künstlerische Tendenzen des 14. Jhs. auf Kreta: Bildprogramm, Ikonographie, Stil | 2 |
III. Die Kirchen im Spiegel der Kultur Kretas im 14. Jh. | 2 |
Schluss | 2 |
Anhang | 2 |
A. Die Kirchen der Werkstatt des Ioannes Pagomenos | 2 |
B. Die Kirchen der anonymen Werkstatt der Erzengelkirche in Kakodiki | 2 |
Abgekürzt zitierte Literatur | 2 |
Abbildungsverzeichnis | 2 |
Abbildungsnachweis | 2 |
Index | 2 |
Bildteil | 2 |