Die PR-Strategie der EU-Kommission Das Weißbuch über eine europäische Kommunikationspolitik | 1 |
Inhaltsübersicht | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Problemstellung | 10 |
1.2 Fragestellung und Vorgehensweise | 13 |
1.3 Forschungsstand und Literaturlage | 15 |
2 Vorüberlegungen | 17 |
2.1 Begriffserklärung: Public-Relations-Strategie | 17 |
2.1.1 Definition: Public Relations | 17 |
2.1.2 Strategische Ziele der Public Relations | 18 |
2.2 Die EU: historischer Hintergrund und struktureller Rahmen | 19 |
2.2.1 Die Europäische Union | 19 |
2.2.2 Die Kommission im Institutionsgefüge | 21 |
2.3 Die Schlüsselrolle der Kommission in der EU-PR | 23 |
3 PR-Akteurin Kommission | 25 |
3.1 Die „Generaldirektion Kommunikation“ und ihre Mission | 25 |
3.2 Aufbau und Struktur der GD KOMM | 26 |
3.3 PR-Instrumente | 27 |
3.3.1 Instrumente der Pressearbeit | 28 |
3.3.2 Publikationen | 28 |
3.3.3 Audiovisuelle Instrumente | 29 |
3.3.4 Internet | 29 |
3.3.5 Meinungsumfragen | 30 |
3.3.6 Hotline und Besucherdienst | 30 |
4 Phänomen Defizit: Mangelnde Kommunikation und fehlende Öffentlichkeit | 32 |
4.1 Das Kommunikationsdefizit der EU | 32 |
4.2 Gründe für das Kommunikationsdefizit | 33 |
4.3 Das Öffentlichkeitsdefizit | 35 |
4.3.1 Begriffserklärung | 35 |
4.3.2 Journalistische Selektionskriterien als Defizitgrund | 37 |
4.3.3 Kommissionsorganisation als Defizitgrund | 38 |
5 Die Bedeutungsentwicklung von EU-PR: Von Maastricht bis zur Verfassung | 40 |
5.1 Die PR-Arbeit der Kommission vor dem „Maastricht-Schock“ | 40 |
5.2 Nach Maastricht: Die Kommission erkennt die Wichtigkeit von nicht manipulativer PR | 41 |
5.2.1 Die Delors-Kommission | 41 |
5.2.2 Die Santer-Kommission | 44 |
5.2.3 Die Prodi-Kommission | 44 |
6 PR unter Barroso | 47 |
6.1 Weitere Strukturveränderungen | 47 |
6.2 Das Verfassungsdebakel als Anstoß zur neuen PR-Strategie | 47 |
6.3 Das Weißbuch über eine europäische Kommunikationspolitik | 49 |
6.3.1 Ziele | 49 |
6.3.2 Angestrebte Maßnahmen des Weißbuchs | 50 |
6.3.3 Der Konsultationsprozess | 51 |
7 Medienbeobachtung: methodische Vorüberlegungen | 52 |
7.1 Analysehintergrund | 52 |
7.2 Überlegungen zu Clipping und Corpus | 53 |
7.3 Medienresonanzanalyse | 55 |
8 Medienbeobachtung:Clipping und Presseresonanzanalyse des Weißbuchs | 60 |
8.1 Ergebnisse des Clippings | 60 |
8.2 Ergebnisse der Presseresonanzanalyse:Die überregionale allgemeine Tagespresse | 62 |
8.2.1 Süddeutsche Zeitung | 62 |
8.2.2 Frankfurter Allgemeine Zeitung | 63 |
8.2.3 Die Welt | 64 |
8.2.4 Die Tageszeitung | 65 |
8.2.5 Frankfurter Rundschau | 67 |
8.2.6 Le Monde | 67 |
8.3 Ergebnisse der Presseresonanzanalyse:Die überregionale Wirtschaftspresse | 68 |
8.3.1 Handelsblatt | 68 |
8.3.2 Financial Times Deutschland (FTD) | 69 |
8.4 Ergebnisse der Presseresonanzanalyse: die regionale Tagespresse | 70 |
8.4.1 Hamburger Abendblatt | 70 |
8.4.2 Stuttgarter Nachrichten | 70 |
8.4.3 Berliner Zeitung | 71 |
8.4.4 Ostsee Zeitung | 71 |
8.5 Zusammenfassung der Ergebnisse | 72 |
9 Schlussbetrachtung und Ausblick | 75 |
9.1 Zusammenfassung: Die Entwicklung der Kommissions-PR seit Maastrichtund die Presseberichterstattung über das Weißbuch | 75 |
9.2 Lösungsansätze für eine verbesserte Kommissions-PR | 78 |
9.3 Phänomen Defizit II: Demokratiedefizit durch mangelndeLegitimation | 80 |
Literaturverzeichnis | 85 |
Anhang | 95 |