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Die Rezeption von Qigong in der Bundesrepublik Deutschland

Explorationsstudie

AutorMarlies Sonnentag
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783638063463
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, 272 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: The essence of this Master-Thesis is answering the question, what has been transfered from ancient and modern 'Qigong' from China to Germany analysed with the scientific method of 'Grounded Theory' of Qualitative Methodology. Ziel der Untersuchung war die Beantwortung der Frage, was von den Qigong-Übungen im Westen speziell der Bundesrepublik Deutschland bisher 'angekommen' ist und in welchen Bereichen Qigong als Methode im Westen identisch, ähnlich oder unterschiedlich gegenüber der Praxis in China ist. Der Untersuchungsgegenstand wurde in folgende Teilfragen gegliedert: a) welchen Umfang und welche Verbreitung Qigong in der BRD hat, b) welche Ziele westliche Übende mit Qigong verbinden, c) welche Erfahrungen Übende mit Qigong machen, d) welche Qigong-Methoden im Westen dominieren, e) in welchen Kontexten Qigong-Übungen in der BRD angewendet werden, f) wie Qigong in der BRD vermittelt und unterrichtet wird, g) ob sich die Übungsformen oder die Arten des Übens durch die Übernahme in den 'Westen' inhaltlich verändert haben, h) ob es im Vergleich zu China Veränderungen in Bezug auf die untersuchten Teilaspekte oder auch Parallelen gibt i) und welche Bedeutung die religiösen/philosophischen Kontexte aus China für die Rezeption im Westen haben und wie hier eventuelle Anpassungen erfolgen. Mittels der Methode der 'Grounded Theory' aus der qualitativen empirischen Sozialforschung nach Strauss & Glaser wurde Datenmaterial hinsichtlich der Leitfrage untersucht. Für die Explorationsstudie verwendet wurden Informationen aller bis 2005 in der BRD erschienenen Bücher im Rahmen einer Dokumentenanalyse, dazu kamen qualitative Interviews mit Menschen, die Kontakt zu Qigong haben (Qigong-Lehrende unterschiedlicher Richtung, Qi-Übende bzw. ehemals Übende, Deutsche und z.Zt in Deutschland lebende Chinesen) und Materialien zur aktuellen Kurs- und Anwendungssituation.

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Leseprobe

2 Methoden und Aufbau der Arbeit


 

2.1 Methodenwahl und Darstellung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Grounded theory is a detailed grounding by systematically and intensively analyzing data, often sentence by sentence, or phrase by phrase of the field note, interview, or other document; by constant comparison, data are extensively collected and coded. ... thus producting a wellconstructed theory. The focus of analysis is not merely on collecting or ordering a mass of data, but on organizing many ideas which have emerged from analysis of the data.“ (Strauss & Glaser zitiert nach Titscher, 1998, S. 94)

 

 

 

 

 

 

 

Das Vorgehen des von Strauss skizzierten qualitativen Forschungsansatzes zeichnet sich durch ein quasi stark sinnlich orientiertes Vorgehen aus: Da ist ein Stück Land (ground) mit Pflanzen. Wenn als Ziel feststeht, die Anzahl und die Qualität zum Beispiel der Löwenzahnpflanzen zu bestimmen und nur dieses, dann kann dies zielgerichtet mit Zählen, Pflücken, Wiegen, Untersuchen usw. getan werden und so können wichtige, zutreffende Ergebnisse zu Tage kommen.

 

Beim Gehen über diesen Boden im Sinne von Grounded Theory, beim Sehen, Riechen und Fühlen beim Wahrnehmen der Blumen, Pflanzen, Tiere, des Boden selbst, fallen möglicherweise typische Nachbarschaftspflanzen des Löwenzahns ins Auge oder bestimmte Insekten, die ihn besuchen, vielleicht eine Änderung der Größe, Gestalt oder Farbintensität an manchen Stellen der Fläche. Das Einlassen auf diese Eindrücke als Möglichkeiten der Entwicklung von genaueren Forschungsgegenständen und methoden ist sinnlicher, aufregender und unsicherer, was den Forschungsprozess angeht, als wenn das Vorgehen und der Untersuchungsgegenstand von vorneherein klar ist.

 

Diese Situation der Untersuchung mit Grounded Theory gleicht dem Prozess beim Üben von Qigong. Es ist nötig, ein Vertrauen in die Methode zu entwickeln, auch wenn die Wirkungen und Ergebnisse noch nicht genau gewusst werden können.

 

Im Bezug sowohl auf die Arbeit mit Qigong als auch mit Grounded Theory illustriert eine Erzählung bei Maturana & Varela (1990, S. 269ff) die ungewohnte und vielleicht auch verunsichernde Situation: „Auf einer armen Insel geht ein Bewohner zu einem der wenigen Einwohner, die schwimmen können.  Er will das Schwimmen lernen, um auf diese Weise  zu dem attraktiveren Nachbarland gelangen zu können: „Es entwickelt sich in etwa der folgende Dialog: ‚Ich möchte schwimmen lernen.‘ ‚Möchten Sie einen Vertrag aushandeln?‘ ‚Das ist nicht nötig. Ich muss nur meinen Sack Kohlköpfe mitnehmen können.‘ ‚Was für Kohlköpfe?‘ ‚Na, das Essen, das ich auf der anderen Seite brauchen werde.‘ ‚Dort gibt es besseres Essen.‘ ‚Wie soll ich das verstehen? Ich kann doch nicht sicher sein. Nein, meine Kohlköpfe muss ich mitnehmen.‘ ‚Aber mit einem Sack Kohlköpfe können Sie nun mal nicht schwimmen.‘ “

 

Die Regeln und Methoden zum Schwimmen, wie sie bei Strauss & Corbin (1998) angeboten werden, versuchen, Mut zu machen, die „Kohlköpfe“ im Sinne von festen „Vorstellungen“ und „vorgefassten Meinungen“ (Maturana & Varela, 1990, S. 270) am Ufer liegen zu lassen.

 

 

Abbildung 1: Perspektivische Differenz der Forschungsziele bei Glaser und Strauss

 

 

 

 „ The most important property of conceptualization for GT is that it is abstract of time, place and people. This transcendence also, by consequence, makes GT abstract of any one substantive field, routine perceptions or perceptions of others, since there is always a perception of a perception and an abstraction from any type of data whether qualitative or quantitative. Hence GT is a general method.“ (Glaser, 2002, S. 6)

 

 

„QDA focuses on description of time, place and people, so is confronted with the problem of accuracy, context, interpretation, construction and so forth in trying to produce what „is“. GT generates conceptual hypotheses that get applied to any relevant time, place, and people with emergent fit and then is modified by constant comparison with new data as it explains what behaviour obtains in a substantive area.“ (a.a.O. S. 6)

 

 

 

„Once the research is on a conceptual level, dealing with categories and their properties becomes the mode, description fades and abstraction of time, place and people take over. The concepts do not go away: EVER!“ (Glaser, 2002, S. 16)

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2  Gang der Untersuchung 


 

 

 

 

 

Die Quellen für die Untersuchungen zur engeren Fragestellung sind:

 

 eine Dokumentenanalyse der Bücher, die über Qigong in der BRD erschienen sind

 

 Interviews

 

 Recherche zu Kursangeboten, Lehrern, Ausbildungen und Verbänden

 

 Sekundärliteratur und die deutschen Fachzeitschriften zu Qigong

 

 

 

Gütekriterien

 

 

 

 

 

2.2.1 Voraussetzungen, Vorwissen und Ausgangsfragestellungen


 

 

Strauss (1998, S. 37): „ Die Aufforderung, das Kontextwissen einzusetzen, gibt dem Wissenschaftler ein Gefühl von Freiheit und gleichzeitig auch die Einsicht, dass damit kein Freibrief verbunden ist, sondern dass er sich in einem festen Rahmen bewegt, der durch den behutsamen Umgang mit der Triade Daten erheben  Kodieren  Memoschreiben, zusammengehalten wird. Diese Triade hat die Funktion, die persönlichen Einstellungen und Meinungen des Forschers von Grund auf zu kontrollieren.“

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2.2 Untersuchungsverlauf


 

Es folgt eine Darstellung des Verlaufes der Untersuchung in drei Hauptschritten.

 

 

 

 

 

B) Es folgte die Planung von weiteren möglichen Untersuchungsschritten, um detaillierte, zuverlässige Informationen zur aktuellen QigongPraxis zu finden.

 

 

Als Ergebnis dieser Phase wurde deutlich: Viele Buchautoren sind gleichzeitig  QigongLehrer, Kursleiter oder Leiter von Ausbildungsangeboten für Qigong.

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2.3 Methodik der Dokumentenanalyse, Interviewauswertung und Untersuchung der aktuellen Kurssituation


 

 

 

 

 

 „Qualitative and quantitative forms of research both have roles to play in theorizing. The issue is not whether to use one form or another but rather how these might work together to foster the development of theory. Although most researchers tend to use qualitative and quantitative methods in supplementary or complementary forms, what we are advocating is a true interplay between the two. The qualitative should direct the quantitative. ... Once relevant concepts and hypotheses have emerged from and validated against data, the researcher might turn to quantitative measures and analyse if this will enhance the research process.“ Strauss & Corbin (1998 S. 34)

 

 

 

 

 

 

 

 

Für diese Heterogenität und Varianz im...

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