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Die Rhetorik des Spitzensports

AutorJohannes Heil
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2012
ReiheRhetorik-ForschungenISSN 20
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783110274592
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis124,95 EUR

It is only through communication that physical activity becomes sport. Sport as an activity becomes a meaningful event through the interplay of dramaturgical rules and rhetorical patterns. Working from this point of departure, this study reveals how the sports report serves to realize the possibilities of sport. The sports report tells stories, and these stories are the actual reason why sports exist. Particularly in elite sports communicated by mass media, this leads to illuminating, amusing, or moving dramas in the arena of physical and mental achievement.



Johannes Heil, Tübingen.

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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung9
1.1 Definition des Forschungsgegenstandes9
1.2 Forschungsbericht11
1.3. Begriffsklärungen24
1.3.1 „Reglement“ („Erste Handlungsebene“)24
1.3.2 „Report“ („Zweite Handlungsebene“)26
1.3.3 „Institution“30
1.4 Aufwärmrunde: Rhetorik und Gymnastik als Metamorphosen des Agonalen31
2 Antike Vorläufer des Sportreports35
2.1 Das Epinikion35
2.2 Die Ekphrasis41
3. Das rhetorische Fundament des „Sports“45
3.1 Der Akteur45
3.2. Der Zuschauer54
3.3 Die Ordnung des Diskurses (Was ist Sport? – und was nicht?)64
3.3.1 Sport als Metapher64
4. Die Konstruktion des „Sportereignisses“ (Erste Handlungsebene)71
4.1 Die dispositorischen Ebenen als inventive Horizonte71
4.1.1 Szene (Start, Ziel, Abgabe, Hieb, Schlag, Wurf)72
4.1.2 Akt (Runde, Satz, Lauf, Durchgang, Hälfte, Drittel, Sprung)80
4.1.3 Drama (Spiel, Partie, Match, Kampf, Rennen, Wettbewerb)85
4.1.4 Serie (Turnier, Meisterschaft, Liga, Tour)90
4.1.5 Festival (Olympische Spiele, Meisterschaft)98
5. Die Konstruktion des „Sportreports“ (Zweite Handlungsebene)113
5.1 Der massenmediale Report113
5.1.1 Visuelle Erzählperspektiven im Report113
5.1.2 Die Bild-Disposition117
5.1.3 Der Ton120
5.1.4 Der Kommentar als Gestaltung zweiten Grades122
5.2 Typen des Reports123
5.2.1 Formatierter Report I: Der Vorbericht. (Muster / Erzählung [in TV, Radio und Presse])124
5.2.2 Der Live-Report. (Moment / Aussage [in TV und Radio])125
5.2.3 Formatierter Report I: Der Nachbericht. (Muster / Erzählung [in TV, Radio und Presse])129
5.3 Rhetorik des Reports131
5.3.1 Intellectio – Intentionen des Reports: Die genera causarum131
5.3.2 Inventio – Motive des Reports. Die Topiken für narratio und argumentatio141
5.3.3 Dispositio – Dramaturgische Figuren im Report154
5.3.4 Elocutio – Stilfiguren im Report167
5.3.5 Pronuntiatio – Stimmen und Stile des Reports180
6. Resümee197
Abkürzungsverzeichnis203
Literaturverzeichnis205
Anhang213

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