Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit werden die Fragen der Definition und deren Bestandteile von Schockwerbung beantwortet. Mit diesen Erkenntnissen geht es darum zu klären, warum es Schockwerbung so überhaupt gibt und was die Ziele sind. Warum kann man nicht mit einer heilen Welt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? An einem Beispiel deutscher Sportartikelhersteller und der Marktsättigung werden die Ziele herausgearbeitet. Jeden Tag prasseln mehrere tausend Werbungen auf uns ein, egal ob in der Zeitung am Morgen, in Bus und Bahn, im Radio und TV. Überall werden wir verführt, Güter oder Dienstleistungen zu erwerben, unsere Meinungen zu ändern und unsere Aufmerksamkeit bewusst oder unbewusst auf die Werbung zu richten. Gut aussehende Frauen im TV versprechen uns mit einem strahlend weißen Lächeln, dass wir genauso gut aussehen, wenn wir Kleidung von einer bestimmten Marke erwerben. Gut gebaute Männer wollen uns an der U-Bahn-Station garantieren, wenn wir diesen Rasierer benutzen werden wir nicht nur gepflegt aussehen, sondern automatisch auch erfolgreich im Beruf sein. Ein Gruppenbild, mit Männern und Frauen im Anzug, erwecken in uns das Gefühl, die besten Anwälte der Stadt findet man genau dort und wenn der Fall eintritt, möchte ich genau diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Aber weiß man bei dieser Flut abends noch, welche Bekleidungsmarke, welcher Rasierer oder welche Dienstleister unser Leben so viel besser machen würde? Wie sollen wir als Verbraucherkonsumenten das alles im Kopf behalten? Und wie soll die Werbeindustrie dafür sorgen, dass die teuren, bis ins kleinste Detail geplanten Werbungen bei uns im Kopf bleiben? Wie kann ich da meinem Mitwettbewerber übertrumpfen und in einem rasanten Alltag die Leute für ein paar Sekunden gewinnen? Viel hilft viel lautet ein Sprichwort, welches hier Einsatz findet. In einer lauten, schrillen und schnelllebigen Welt ist ein Mittel mit provokanter und schockierender Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Viel hilft viel, aber zu viel ist schlecht. Die Schockwerbung muss die Leute polarisieren, muss auffallen und im Gedächtnis bleiben, aber kein Übermaß an Ekel oder Wut hervorrufen, welches im schlimmsten Falle zum Boykott der Marke führt - was ein sehr schmaler Grat sein kann.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...