Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Wie sich dieses Buch zusammensetzt | 11 |
KINDERTEIL | 13 |
An Kinder und Jugendliche, die Stimmen hören | 14 |
Worum geht es im Kinderteil? | 16 |
Der Kinderteil enthält folgende Kapitel | 16 |
Was ist Stimmenhören? | 17 |
Ist Stimmenhören bei allen Kindern gleich? | 18 |
Was gibt es noch außer Stimmen? | 20 |
Was hat einen Einfluss? | 21 |
Ist das Stimmenhören immer eine unheimliche Erfahrung? | 22 |
Gefu¨hle zulassen | 23 |
Wie kann ich mit Stimmen umgehen? | 25 |
Was sagen Kinder u¨ber den Umgang mit ihren Stimmen? | 27 |
Sich ablenken | 28 |
Etwas anderes tun | 28 |
Jemanden besuchen oder anrufen | 28 |
Stimmen wegschicken | 29 |
Stimmen ignorieren | 29 |
Nicht auf die Stimmen hören | 29 |
Den Stimmen kritisch zuhören | 29 |
Mit den Stimmen sprechen | 30 |
Sich vor den Stimmen bewusst verschließen | 31 |
Ein Tagebuch fu¨hren | 31 |
Die eigene Fantasie einsetzen | 31 |
Was ist wichtig fu¨r den Umgang mit meinen Stimmen? | 32 |
Sich trauen, etwas zu tun | 32 |
Mit Unzufriedenheit umgehen | 33 |
Welchen Einfluss haben die Stimmen? | 35 |
Was bedeutet Einfluss? | 35 |
Wie entsteht der Einfluss der Stimmen? | 36 |
Positiver Einfluss der Stimmen | 37 |
Kann der Einfluss der Stimmen kleiner werden? | 38 |
Deine Meinung u¨ber die Stimmen | 39 |
Die Angst vor den Stimmen | 40 |
Ärger auf die Stimmen | 42 |
Wie kann ich mit Befehlen der Stimmen umgehen? | 44 |
Was sind Zwänge? | 46 |
Was kann ich tun, wenn die Stimmen mich verwirren? | 48 |
Wie gehe ich mit Erpressung durch die Stimmen um? | 50 |
Haben die Stimmen immer recht? | 52 |
Warum hören Kinder Stimmen? | 54 |
Verlust eines geliebten Menschen | 54 |
Probleme zu Hause | 57 |
Alltagsprobleme und Spannungen in der Familie | 57 |
Eltern mit psychischen Problemen | 58 |
Aggressive Eltern | 59 |
Probleme mit Geschwistern | 59 |
Scheidung der Eltern | 61 |
Unheimliche Erlebnisse | 62 |
Probleme in der Schule | 63 |
Probleme mit Lehrern | 65 |
Probleme beim Lernen | 65 |
Sexueller Missbrauch | 67 |
Krankenhausaufenthalte | 69 |
Augenzeuge eines Unglu¨cks | 70 |
Entdecken, dass nicht jeder Mensch Stimmen hört | 71 |
Das Ende einer Freundschaft oder Beziehung | 72 |
Körperliche Erkrankungen | 72 |
Was löst die Stimmen aus? | 73 |
Wann tauchen die Stimmen auf? | 73 |
Wo tauchen die Stimmen auf? | 74 |
Was tue ich gerade, wenn die Stimmen kommen? | 75 |
Beim Lernen | 76 |
Allein sein | 77 |
Stimmen und Gefu¨hle | 80 |
Angst | 81 |
Wut | 82 |
Kummer | 85 |
Unsicherheit | 86 |
Scham und Schuldgefu¨hle | 87 |
Über deine Gefu¨hle sprechen | 89 |
Welche Erklärungen gibt es fu¨r die Stimmen? | 90 |
Eltern und Unterstu¨tzung | 92 |
Geschichten von acht Kindern die Stimmen hör(t)en | 94 |
Warum wir diese Geschichten ausgewählt haben | 94 |
Tims Geschichte | 95 |
Paulas Geschichte | 98 |
Jans Geschichte | 102 |
Daniels Geschichte | 105 |
Emilies Geschichte | 111 |
Christians Geschichte | 114 |
Lauras Geschichte | 121 |
Mias Geschichte | 132 |
Voice Collective – Du bist nicht allein. Noch mehr Tipps im Umgang mit Stimmen | 137 |
Über die »Stimmengemeinschaft« | 137 |
Das Erlernte mit anderen teilen | 138 |
Nur weil du Stimmen hörst, bist du nicht anders als andere | 138 |
Du bist mehr als nur deine Stimmen | 139 |
Entscheide dich fu¨r das, was dich besonders macht | 140 |
Zeichne dein Unterstu¨tzungsnetzwerk auf | 140 |
Nutze die besten Angebote von psychiatrisch Tätigen und anderen Unterstu¨tzern | 141 |
Lerne was dir dabei hilft, dich sicher zu fu¨hlen | 142 |
Verfeinere deine Bewältigungsstrategien | 142 |
Verbinde die Punkte | 143 |
Nimm das Steuer in die Hand – lebe das von dir gewählte Leben | 144 |
Tipps im Umgang mit erschreckenden Stimmen | 145 |
Sag »Nein« | 145 |
Fordere sie heraus | 146 |
Ignoriere die Stimmen | 146 |
Benutze deine Vorstellungskraft | 147 |
Höre auf eine freundliche Art | 147 |
Dru¨ck dich aus | 148 |
Puzzeln mit Stimmen – Wie Therapeuten dir helfen können | 149 |
Meine Arbeit | 149 |
Und was machen wir dann? | 150 |
Die Stimmen haben etwas mit dir zu tun | 151 |
Deine Macht und die Stimmen | 151 |
Was bringt dies alles? | 153 |
Aber was ist Therapie eigentlich? | 154 |
Und dann beginnt das echte Puzzeln | 155 |
Nu¨tzliche Tipps und Tricks | 157 |
Und wie u¨be ich die Therapie aus? | 158 |
ELTERNTEIL | 161 |
Worum geht es in dieser Buchhälfte? | 162 |
Der Elternteil enthält folgende Kapitel | 163 |
An Eltern, deren Kinder Stimmen hören | 164 |
Was habe ich Eltern erzählt, die anriefen? | 165 |
Was können Sie tun? | 165 |
Konkrete Tipps und Hilfen | 166 |
Entspannungstipps fu¨r Kinder und Eltern | 167 |
Gelassenheitsgebet | 168 |
Erfahrungen von Mu¨ttern stimmenhörender Kinder | 169 |
Pias Mutter | 169 |
Tines Mutter | 171 |
Annes Mutter | 179 |
Die Geschichte des Stimmenhörens | 188 |
Kulturelle Einflu¨sse | 189 |
Die Aufklärung | 193 |
Die Kategorisierung in Krankheitseinheiten und die Konsequenzen | 196 |
Kinder, Jugendliche und die Psychiatrie | 203 |
Kinder, Jugendliche und Halluzinationen | 204 |
Die heutige Praxis | 206 |
Verschiedene Erklärungen fu¨r das Stimmenhören im psychiatrischen Gesundheitssystem | 208 |
Definitionen und diagnostische Instrumente | 208 |
Kinderstudien | 210 |
Psychiatrie | 212 |
Klinische Psychiatrie | 213 |
Biologische Psychiatrie | 215 |
Soziale Psychiatrie | 219 |
Psychologische Anschauungen | 221 |
Unterscheidung zwischen der eigenen und der äußeren Welt | 222 |
Entwicklung einer Realitätstestung | 222 |
Die Stadien der Theory of Mind | 223 |
Entwicklung einer inneren Sprache | 224 |
Kognitive Sichtweise | 225 |
Die psychoanalytische Sichtweise | 228 |
Psychodynamische Sichtweise | 230 |
Sozio-kulturelle Sichtweise | 233 |
Alternative Erklärungen fu¨r das Stimmenhören | 237 |
Die Stimmen als eine besondere Gabe | 239 |
Stimmenhören als eine religiöse Erfahrung | 241 |
Stimmenhören als normale Erfahrung | 242 |
Alternative Hilfsangebote – Die Stiftung »Paranormale Plattform« in den Niederlanden | 245 |
Alternative Therapiemöglichkeiten | 247 |
Wie wichtig sind Eltern? | 247 |
Vertrauen die Eltern dir von Anfang an? | 247 |
Haben Eltern schon beim ersten Mal Fragen? | 248 |
Wie funktioniert so eine Gruppe? | 249 |
Es kommen auch Kinder zu dir, die an der Studie teilnehmen. Wie läuft es bei ihnen? | 250 |
Wie gehst du mit den Stimmen um? | 251 |
Wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Stimmenhören | 252 |
Das Maastrichter Interview fu¨r Kinder und Jugendliche (MIK) | 254 |
Das Interview | 256 |
Die Art der Erfahrung | 257 |
Charakteristiken der Stimmen | 258 |
Auslöser | 261 |
Emotionale Auslöser | 263 |
Die persönliche Geschichte des Stimmenhörers | 266 |
Der Einfluss der Stimmen | 269 |
Interpretation der Stimme | 270 |
Die Beziehung zu den Stimmen | 272 |
Bewältigung | 274 |
Unterstu¨tzung und Hilfe | 276 |
Die Kunst des Interviewens | 277 |
Vom Interview zum Bericht und zum Konstrukt | 279 |
Der Umgang mit Stimmen im »Offenen Dialog« | 281 |
Studienergebnisse zum Offenen Dialog im westlichen Lappland | 285 |
Literaturverzeichnis | 287 |
Buchtipps fu¨r Kinder und Eltern | 304 |
Hilfsangebote fu¨r Kinder und Eltern | 305 |