Sie sind hier
E-Book

Die Toolbox für Manager

Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte, Change

AutorRoman Stöger
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl429 Seiten
ISBN9783791036038
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Einen Markt analysieren und bewerten? Eine Strategie entwickeln und umsetzen? Prozesse umgestalten und einführen? Kostentreiber identifizieren und eliminieren? Zielgerichtet ein Mitarbeitergespräch führen? Ein Projekt zu einem Resultat bringen? Dieses Buch enthält alles, was 80 % der Führungskräfte für 80 % ihrer Führungsaufgaben brauchen: - Strategie - Innovation - Organisation - Produktivität - Projekte - ChangeEs werden diejenigen Methoden und Tools vorgestellt, die für eine wirksame Führungsarbeit relevant sind - unabhängig von Branche, Unternehmensgröße und Position. Mit einem Praxis-Extra: Alle Werkzeuge gibt es auch zum Download. In der 2. Auflage mit neuen Tools und umfangreichem Glossar.

Roman Stöger Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Management: Der Beruf des Resultate-Erzielens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????8
Einleitung: Anwendung und Nutzen des Buches????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????10
Vorwort zur zweiten Auflage????????????????????????????????????????????????????????????????????12
Ergänzende Unterlagen zum Download??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
Verzeichnis der Werkzeuge????????????????????????????????????????????????????????????????22
Verzeichnis der Beispiele????????????????????????????????????????????????????????????????26
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????30
Teil 1: Strategie36
1 Mit dem Leitbild Orientierung und Klarheit schaffen36
2 Die richtige Geschäftsfeld-Segmentierung finden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3 Das Geschäft in einem Markt-Cockpit darstellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
4 Das Unternehmen am Kundennutzen ausrichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
5 Die Ausgangslage richtig beurteilen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
6 Eine Geschäftsstrategie vom Markt herein entwickeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
7 Die Unternehmensstrategie konsolidieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
8 Eine Funktionalstrategie erarbeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
9 Ein Strategie-Audit durchführen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
10 Literatur??????????????????????????????????????97
Teil 2: Innovation102
1 Mit Innovationsleitplanken eine klare Ausrichtung geben102
2 Innovationen mit der Substitutionsdynamik in Beziehung setzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3 Den Markt in Innovationsfelder brauchbar segmentieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
4 Innovationsgeneratoren einsetzen und nutzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
5 Mit dem Markterfolgsprofil die Aussichten einer Innovation beurteilen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
6 Innovationsportfolios zur Steuerung verwenden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
7 Das Geschäftsmodell innovativ weiterentwickeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
8 Die Innovationsstrategie erarbeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
9 Mit Funktionalstrategien für Innovationen die Umsetzung beschleunigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
10 Die Innovationsübergabe an die Linie sicherstellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
11 Literatur??????????????????????????????????????153
Teil 3: Organisation158
1 Die entscheidenden Organisationsfragen stellen158
2 Mit der Wertkette als Prozesslandkarte arbeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
3 Prozessketten als Rückgrat für Organisationen verwenden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
4 Prozessvorgaben aus Geschäftsfeldern einbauen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
5 Mit der Qualitätsmessung einen Prozess beurteilen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
6 Moments of Truth und KVP als »Fitnessprogramm« etablieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
7 Durch die Prozess-Qualitätsmatrix eine Basis für Kundenbindung herstellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
8 Mit Schnittstellen- und Funktionenanalysen eine Organisationsdiagnose durchführen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
9 Durch Funktionendiagramm und Stellenbeschreibung klare Verantwortung schaffen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
10 Professionelles Sitzungsmanagement etablieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
11 Über den Prozessauftrag Kundenorientierung und Produktivität verstärken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
12 Literatur??????????????????????????????????????227
Teil 4: Produktivität232
1 Ein Produktivitätsleitbild entwickeln232
2 Mit dem Gewinnbedarfsbudget klare Vorgaben ausweisen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
3 Durch die Erfahrungskurve gezielt Lerneffekte heben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
4 Die Kostentreiber systematisch beherrschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
5 Die systematische Müllabfuhr als Fitnessprogramm etablieren253
6 Cost-cutting-Programme richtig einsetzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
7 Mit der Prozesskostenrechnung die Produktivität erhöhen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
8 Effizienzsteigerung durch funktionenorientierte Erfolgsrechnung erreichen265
9 Die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung für die Erfolgssteuerung verwenden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
10 Professionelles Pricing zur Ergebnisverbesserung einsetzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????278
11 Eine Produktivitätsstrategie entwickeln und umsetzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
12 Literatur??????????????????????????????????????291
Teil 5: Projekte296
1 Eine Projektabgrenzung und einen Projektauftrag entwickeln296
2 Die Projektkultur gestalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
3 Multiprojektmanagement und Projektlandkarte zur Steuerung verwenden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????312
4 Mit Balkenplan und Mengengerüst ein Projekt solide planen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
5 Die Qualitätsmessung eines Projektes zur Leistungssteigerung verwenden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
6 Eine wirksame Projektorganisation sicherstellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????335
7 Mit Tagesordnung und Protokoll das Projekt operativ führen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????339
8 Durch Projektübergabe und Projektabschluss die Resultate absichern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????344
9 Literatur????????????????????????????????????351
Teil 6: Change356
1 Die Unternehmenskultur diagnostizieren und gestalten356
2 Die Veränderungskultur erkennen und entwickeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????362
3 Veränderungstreiber identifizieren und nutzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
4 Die richtige Kommunikation mit Stakeholdern sicherstellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????375
5 Risikomanagement professionell einsetzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????382
6 Mit Zielvereinbarung und Personalbeurteilung führen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????386
7 Durch solide Arbeitsmethodik und Tätigkeitsanalyse produktiver werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????393
8 Mit Change-Aufträgen und Maßnahmen die Umsetzung vorantreiben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
9 Durch Umsetzungscontrolling und Umsetzungsbericht Resultate sicherstellen404
10 Literatur??????????????????????????????????????411
Zusammenfassung: Anwendung und Nutzen der Werkzeuge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????414
Glossar????????????????????????????426
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????448
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????456
Angaben zum Autor????????????????????????????????????????????????460

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...