Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Fußend auf den theoretischen und begrifflichen Vorüberlegungen und als Ergebnis der vorgestellten Systematisierungen ergibt sich mithin für die Gesamtstruktur der Arbeit der folgende Aufbau: Es werden zunächst zwei Grundtypen von Karrieren sowie zwei Arten zur Untersuchung von Karrieremustern entwickelt und anschließend, nach Darstellung einer allgemeinen, d.h. ansatzübergreifenden Forschungslogik und der entsprechenden zur Verfügung stehenden Methoden, insgesamt fünf Realtypen entwickelt, deren Systematik aus unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten, -motiven und -interessen aufgebaut wird. (z.B. subjekt-, struktur- oder lebenslaufbezogene Untersuchungen). Dieser systematische Überblick über die relevante Literatur wird abschließend im Hinblick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zusammengeführt, sowie - vor allem - auf mögliche weitere Forschungsaufgaben betrachtet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
2.Zur theoretischen Methodologie 11
2.1Karriere und Karrieremuster: Erste begriffliche Annäherungen11
2.1.1Erster Grundtyp15
2.1.2Zweiter Grundtyp23
2.1.3Karrieremuster27
2.2Forschungslogik und Methoden: Erfordernisse und Möglichkeiten des Zugangs34
2.2.1Erwerbstätigkeit, Berufsverlauf, Karriere35
2.2:2Muster von Karrieren, Muster für Karrieren44
2.2.3Karrierefeld56
3.Zur angewandten Methodologie60
3.1Realtyp 1: Erste Untersuchungen zur Erforschung von Karriereprozessen 60
3.1.1Merkmale60
3.1.2Beispiele62
3.1.2.1Form und Miller (1949)62
3.1.2.2Lipset und Bendix (1952)69
3.1.3Exkurs: Probleme der vertikalen Messung nichtorganisationaler Karriereverläufe74
3.2Realtyp 2: Subjektbezogene Untersuchungen83
3.2.1Merkmale83
3.2.2Beispiel: Müller (1975)85
3.3Realtyp 3: Strukturbezogene Untersuchungen96
3.3.1Merkmale96
3.3.2Beispiel: Luhmann und Mayntz (1973)106
3.4Realtyp 4: Integrierende Untersuchungen 115
3.4.1Merkmale115
3.4.2Beispiel: Spenner u.a. (1982)117
3.5Realtyp 5: Untersuchungen aus der Lebenslaufperspektive128
3.5.1Merkmale128
3.5.2Beispiele135
3.5.2.1Blossfeld (1989)135
3.5.2.2Bude (1987)143
4.Schlussbemerkungen147
Literaturnachweise152
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
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Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
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