Sie sind hier
E-Book

Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten

Eine empirische Analyse

AutorJens Hogreve
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783835095427
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Auf der Grundlage der Neuen Institutionenökonomik entwickelt Jens Hogreve ein Instrumentarium zur empirischen Messung von Dienstleistungsgarantien und leitet ein Modell zu ihrer Wirkungsweise auf das Konsumentenverhalten ab.

Dr. Jens Hogreve promovierte bei Prof. Dr. Sabine Fließ am Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der FernUniversität in Hagen. Er ist am selben Lehrstuhl als Habilitand tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung17
1.1 Das Angebot von Dienstleistungsgarantien – Relevanz der wissenschaftlichen Untersuchung17
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes und Konkretisierung der Forschungsfragen20
1.3 Aufbau und Gang der Arbeit24
2 Dienstleistungen – Begriffsbestimmung und allgemeine Grundlagen29
2.1 Zur Definition und Abgrenzung des Dienstleistungsbegriffes29
2.2 Die Immaterialität als Besonderheit von Dienstleistungen33
2.3 Die Integrativität als Besonderheit von Dienstleistungen35
3 Die Dienstleistungsgarantie – Eine Bestandsaufnahme der Literatur40
3.1 Begriffsbestimmung und Definition40
3.2 Zur Wirkungsweise und zum Design von Dienstleistungsgarantien49
4 Eine ökonomische Betrachtung der Dienstleistungsgarantie74
4.1 Die Neue Institutionenökonomik – Ein Überblick75
4.2 Die Problematik unvollständiger Informationen81
4.3 Die ökonomischen Funktionen der Dienstleistungsgarantie92
4.4 Das Opportunismusproblem beim Angebot von Dienstleistungsgarantien126
4.5 Die Dienstleistungsgarantie aus der Sicht ökonomischer Erklärungsansätze – Eine Zusammenfassung130
5 Empirische Untersuchung des Einflusses von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten133
5.1 Modell zur Messung des Einflusses von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten134
5.2 Methodische Konzeption der Untersuchung155
5.3 Messung der Konstrukte183
5.4 Ergebnisse der Hypothesenprüfung198
6 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse227
6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsergebnisse227
6.2 Implikationen für das Management236
6.3 Implikationen für die Forschung240
Anhang I: Formulierungen der Dienstleistungsgarantien (HaPEx)244
Anhang II: Formulierungen der Dienstleistungsgarantien ( Lingua)245
Anhang III: Beispiel für einen Fragebogen246
Anhang IV: Gütemaße der Modelle HaPEx und Lingua252

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...