Sie sind hier
E-Book

Die Wirkung von enttäuschten Mitarbeitererwartungen an Personalführung

Attributionstheoretische Effekte und Handlungskonsequenzen

AutorHagen Seele
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783658146184
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Das Buch widmet sich der Verbindung von enttäuschten Führungserwartungen mit unterschiedlichen Reaktionen auf Seiten der Mitarbeiter. Die attributionstheoretische Führungsforschung wird durch differenzierte Erwartungsinhalte an Führung ergänzt und durch jeweilige potenzielle Handlungskonsequenzen der Mitarbeiter im Falle enttäuschter Erwartungen erweitert. Das theoretische Modell basiert auf zwei qualitativen Studien mit Interviews und Tagebüchern von Berufseinsteigern, die sich auf die Erfahrungen in den ersten Wochen mit ihrer Führungskraft beziehen.



Dr. Hagen Seele war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalwirtschafts- und Organisationslehre des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit lag in der kognitiven und geführtenzentrierten Führungsforschung. Mittlerweile ist er bei einem deutschen Automobilkonzern im Bereich After Sales Strategie angestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1. Einleitung16
1.1 Problemstellung17
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit23
2. Grundlagen zur Einbettung von Erwartungsenttäuschungen in die Führungsforschung26
2.1 Bedeutung und Klassifizierung des Erwartungsbegriffs27
2.2 Die Bildung von Führungserwartungen durch implizite Führungstheorien40
2.3 Die rollentheoretische Perspektive auf Führungserwartungen54
2.4 Entstehung und Konsequenzen enttäuschter Führungserwartungen in der Führungsattribution61
2.4.1 Attributionstheoretische Grundlagen62
2.4.2 Die geführtenzentrierte Attributionstheorie und die Enttäuschung von Führungserwartungen70
2.5 Würdigung des Forschungsstandes und Zwischenfazit78
3. Empirische Untersuchung86
3.1 Forschungsdesign87
3.1.1 Basisdesign88
3.1.2 Grundlegende Untersuchungsstrategie93
3.2 Auswahl und Charakterisierung der Fallstudienteilnehmer106
3.3 Methodik der Datenerhebung und Datenauswertung113
3.4 Ergebnisse125
3.4.1 Ergebnisse der Prototypenstudie126
3.4.2 Ergebnisse der Führungsbeziehungsstudie134
3.4.2.1 Erwartungsenttäuschungen: Strukturelle Führung, direktes Führungsverhalten und die persönliche Beziehung142
3.4.2.2 Handlungskonsequenzen: Investition in die Beziehung, Konfrontation und Rückzug/Desinvestition aus der Beziehung165
3.4.2.3 Kontextbezogene Analyse von Erwartungsenttäuschungen und Handlungskonsequenzen184
4. Diskussion195
4.1 Beitrag zur Führungsforschung: Ein differenziertes Modell der Führungsattribution195
4.2 Implikationen für die organisationale Praxis227
4.3 Güte und Limitationen der empirischen Untersuchung230
4.3.1 Diskussion von Gütekriterien230
4.3.2 Limitationen der Daten und Ergebnisse236
5. Schlussbetrachtung240
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit240
5.2 Ausblick und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung244
Erratum246
Literaturverzeichnis247

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...