Sie sind hier
E-Book

Die Wirkung von enttäuschten Mitarbeitererwartungen an Personalführung

Attributionstheoretische Effekte und Handlungskonsequenzen

AutorHagen Seele
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783658146184
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Das Buch widmet sich der Verbindung von enttäuschten Führungserwartungen mit unterschiedlichen Reaktionen auf Seiten der Mitarbeiter. Die attributionstheoretische Führungsforschung wird durch differenzierte Erwartungsinhalte an Führung ergänzt und durch jeweilige potenzielle Handlungskonsequenzen der Mitarbeiter im Falle enttäuschter Erwartungen erweitert. Das theoretische Modell basiert auf zwei qualitativen Studien mit Interviews und Tagebüchern von Berufseinsteigern, die sich auf die Erfahrungen in den ersten Wochen mit ihrer Führungskraft beziehen.



Dr. Hagen Seele war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalwirtschafts- und Organisationslehre des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit lag in der kognitiven und geführtenzentrierten Führungsforschung. Mittlerweile ist er bei einem deutschen Automobilkonzern im Bereich After Sales Strategie angestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1. Einleitung16
1.1 Problemstellung17
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit23
2. Grundlagen zur Einbettung von Erwartungsenttäuschungen in die Führungsforschung26
2.1 Bedeutung und Klassifizierung des Erwartungsbegriffs27
2.2 Die Bildung von Führungserwartungen durch implizite Führungstheorien40
2.3 Die rollentheoretische Perspektive auf Führungserwartungen54
2.4 Entstehung und Konsequenzen enttäuschter Führungserwartungen in der Führungsattribution61
2.4.1 Attributionstheoretische Grundlagen62
2.4.2 Die geführtenzentrierte Attributionstheorie und die Enttäuschung von Führungserwartungen70
2.5 Würdigung des Forschungsstandes und Zwischenfazit78
3. Empirische Untersuchung86
3.1 Forschungsdesign87
3.1.1 Basisdesign88
3.1.2 Grundlegende Untersuchungsstrategie93
3.2 Auswahl und Charakterisierung der Fallstudienteilnehmer106
3.3 Methodik der Datenerhebung und Datenauswertung113
3.4 Ergebnisse125
3.4.1 Ergebnisse der Prototypenstudie126
3.4.2 Ergebnisse der Führungsbeziehungsstudie134
3.4.2.1 Erwartungsenttäuschungen: Strukturelle Führung, direktes Führungsverhalten und die persönliche Beziehung142
3.4.2.2 Handlungskonsequenzen: Investition in die Beziehung, Konfrontation und Rückzug/Desinvestition aus der Beziehung165
3.4.2.3 Kontextbezogene Analyse von Erwartungsenttäuschungen und Handlungskonsequenzen184
4. Diskussion195
4.1 Beitrag zur Führungsforschung: Ein differenziertes Modell der Führungsattribution195
4.2 Implikationen für die organisationale Praxis227
4.3 Güte und Limitationen der empirischen Untersuchung230
4.3.1 Diskussion von Gütekriterien230
4.3.2 Limitationen der Daten und Ergebnisse236
5. Schlussbetrachtung240
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit240
5.2 Ausblick und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung244
Erratum246
Literaturverzeichnis247

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...