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Die zunehmende Bedeutung des Markenschutzes im Hinblick auf die Globalisierung

AutorJana Knöfel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl95 Seiten
ISBN9783836637329
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Im vergangenen Jahr wurden beim Deutschen Patent- und Markenamt 72.321 neue Marken angemeldet. Dies ist ein Plus von 2% gegenüber 2005. Marken gewinnen also im Wirtschaftsverkehr an immer größerer Bedeutung. Sie sichern den guten Ruf des Unternehmens und schaffen Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen. Des Weiteren bieten sie auch wirksamen Schutz im Wettbewerb, insbesondere gegen Markenpiraterie oder sog. Trittbrettfahrer, die von dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mit profitieren möchten. Die Zahl der gefälschten Waren, die der Zoll beschlagnahmt, steigt stetig. In den Jahren 1988 bis 1994 beschlagnahmte der Zoll in ca. 1.000 Fällen gefälschte Waren. Im Jahr 2005 waren es schon 7.217, und im Jahr 2006 sogar 9.164. Dabei hat jedoch nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Warenzeichenfälschungen zugenommen. Vor einigen Jahren erkannte man noch problemlos das gefälschte Produkt von dem Originalprodukt. Heutzutage ist es selbst für Spezialisten schwer zu erkennen, ob es sich um eine Fälschung oder um eine Originalmarke handelt. Die Kopierer spezialisieren sich immer mehr, und schaffen es immer originalgetreuere Waren zu produzieren.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Was ist eine Marke?1 2.1Markenarten3 2.2Funktionen einer Marke6 2.2.1Herkunftsfunktion7 2.2.2Unterscheidungsfunktion7 2.2.3Garantie- oder Vertrauensfunktion8 2.2.4Qualitätsfunktion8 2.2.5Werbefunktion8 2.2.6Monopolisierungsfunktion9 2.2.7Schutzfunktion9 2.3Historie der Marken9 2.4Zunehmende Bedeutung einer Marke für Unternehmen12 2.4.1Mittelständische Unternehmen15 2.4.2Internationale Unternehmen17 3.Rechtlicher Markenschutz20 3.1Markenschutz in Deutschland21 3.1.1Historische Entwicklung21 3.1.2Markengesetz22 3.1.3Erlangung des Markenschutzes24 3.1.4Schutzbereiche des Markenschutzes28 3.2Markenschutz in Europa34 3.2.1Markenrichtlinie34 3.2.2Gemeinschaftsmarkenverordnung37 3.3Internationaler Markenschutz42 3.3.1Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums - (‘PVÜ’)43 3.3.2.Protokoll zum Madrider Markenabkommen und Madrider Markenabkommen45 3.3.3TRIPS-Übereinkommen47 4.Marken- und Produktpiraterie50 4.1Abgrenzung Marken- und Produktpiraterie52 4.2High Tech- und Low Tech Counterfeiting53 4.3Ursachen der Markenpiraterie54 4.3.1Globalisierung55 4.3.2Internet57 4.4Aktuelle Fälle der Markenpiraterie59 4.4.1Fußball Weltmeisterschaft 200659 4.5Folgen der [...]

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