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E-Book

Dienstleistungsmarketing

Grundlagen - Konzepte - Methoden

AutorHeribert Meffert, Manfred Bruhn
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl516 Seiten
ISBN9783834980267
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Heribert Meffert und Manfred Bruhn vermitteln, wie Dienstleistungen professionell vermarktet werden können. In der 6. Auflage haben die Autoren den Umfang des Buches unter Aufrechterhaltung der Aktualität und Relevanz der Inhalte deutlich reduziert. Sie haben dabei die bewährte Struktur beibehalten und sämtliche Kapitel umfassend überarbeitet. Fragestellungen und Lösungsansätze wurden angepasst. Ebenso finden sich zahlreiche neuere Entwicklungen. Zahlreiche Übungsfragen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen dem Leser, die Inhalte des Buches zu wiederholen und sein Verständnis zu überprüfen.

Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing14
Bedeutung und Entwicklung des Dienstleistungsmarketing15
Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen28
Besonderheiten der Produktion von Dienstleistungen44
Besonderheiten beim Absatz von Dienstleistungen52
2 Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing59
Relationship Marketing als Grundkonzept des Dienstleistungsmarketing60
Theorien zur Erklärung und Gestaltung des Dienstleistungsmarketing65
Service Dominant Logic als neue Perspektive des ( Dienstleistungs-) Marketing91
Zusammenfassung94
3 Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketing98
Kaufverhalten im Dienstleistungsbereich99
Marktforschung im Dienstleistungsbereich114
Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich121
4 Strategisches Dienstleistungsmarketing127
Strategische Unternehmens- und Marketingplanung im Dienstleistungsbereich128
Strategische Analyse- und Planungskonzepte im Dienstleistungsmarketing131
Ziele im Dienstleistungsmarketing147
Festlegung von Strategien im Dienstleistungsbereich155
5 Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich192
Bedeutung des Qualitätsmanagements193
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen194
Messung der Dienstleistungsqualität203
Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen225
Unterstützung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen234
Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements242
6 Operatives Dienstleistungsmarketing248
Leistungspolitik252
Kommunikationspolitik287
Preispolitik310
Distributionspolitik342
Personalpolitik365
7 Implementierung des Dienstleistungsmarketing389
Grundlagen der Strategieimplementierung390
Betrachtungsebenen bei der Implementierung des Dienstleistungsmarketing396
8 Controlling im Dienstleistungsmarketing409
Grundlagen des Controlling im Dienstleistungsmarketing410
Instrumente des Controlling im Dienstleistungsmarketing413
9 Internationales Dienstleistungsmarketing434
Grundlagen des internationalen Dienstleistungsmarketing435
Strategisches internationales Dienstleistungsmarketing441
Operatives internationales Dienstleistungsmarketing451
10 Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing456
Literaturverzeichnis462
Stichwortverzeichnis506

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