Sie sind hier
E-Book

Diffusionsbeschleunigung durch virales Marketing

AutorEugen Schenfisch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783956364860
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Das Fach Technologie- und Innovationsmanagement im berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Münster wird mit den Worten 'Die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und daraus entstehende Innovationen erfolgreich zu vermarkten, bestimmt heute mehr denn je über die wirtschaftliche Dyna1mik und den gesellschaftlichen Wohlstand', eingeleitet. Weiter heißt es, dass es für Unternehmen unabdingbar sei, sich mit dem zielgerichteten Management von Innovationen auseinander zu setzen, um der Konkurrenz mit innovativen Technologien, Produkten und Verfahren einen Schritt voraus zu sein. Dabei soll Management als 'bewusste Gestaltung, also die Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle' von Rahmen-bedingungen, Ressourcen und Prozessen verstanden werden. Daraus abgeleitet bedeutet Management von Innovationen die zielgerichtete Forschung, Entwicklung Einführung und Durchsetzung von Neuerungen. Gerade dem letzteren Punkt kommt eine stärkere Bedeutung, angesichts knapper werdender Marketingbudgets auf der einen und einer zunehmender Reizüberflutung der Konsumenten auf der anderen Seite, zu. 'When it comes to getting a message out with little time, minimal budgets, and maximum effect, nothing on earth beats a virus' (Rayport, 1996) . In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit mit der Frage, inwieweit das sog. 'Virale Marketing' dazu betragen kann, die Diffusion von Innovationen zu beschleunigen. Dazu wird zunächst der aktuelle Stand der Forschung vorgestellt, indem Schlüsselbegriffe aufgeführt und gegeneinander abgegrenzt werden. Folglich weisen die ersten beiden Kapitel deskriptiven Charakter auf. Im Anschluss daran findet eine konvergente Betrachtung beider Forschungszweige statt, die in einer Bewertung in Bezug auf die o.g. Fragestellung mündet. Eine Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse rundet diese Arbeit schließlich ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...