Vorwort | 21 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 27 |
Vorwort zur dritten Auflage | 29 |
Vorwort zur vierten Auflage | 31 |
Abkürzungsverzeichnis | 35 |
Einleitungsteil | 37 |
1 Dogmatik im Gesamtzusammenhang der Theologie als Wissenschaft | 39 |
1.1 Zur Klärung des Wissenschaftsbegriffs | 40 |
1.1.1 Methodische Wissenserweiterung und -überprüfung | 41 |
1.1.2 Umfassende Wissenserweiterung und -überprüfung | 42 |
1.1.3 Rationale Wissenserweiterung und -überprüfung | 43 |
1.2 Das Selbstverständnis der Theologie | 46 |
1.2.1 Theologie und Glaube | 46 |
1.2.2 Christlicher Glaube und kirchliche Lehre | 48 |
1.3 Theologie als Wissenschaft | 50 |
1.3.1 Die Frage nach der Notwendigkeit wissenschaftlicher Theologie | 50 |
1.3.2 Die Auseinandersetzung um den Wissenschaftsbegriff | 52 |
1.3.3 Die Wissenschaftlichkeit der Theologie | 54 |
1.3.3.1 Methodisierbarkeit | 54 |
1.3.3.2 Vorurteilsfreiheit | 55 |
1.3.3.3 Wahrheitsfähigkeit und Wahrheitsgewißheit | 57 |
1.3.3.4 Hypothesenbildung | 58 |
1.3.3.5 Falsifizierbarkeit | 59 |
1.3.3.6 Widerspruchsfreiheit | 60 |
1.3.3.7 (Selbst-)Relativierung | 62 |
1.4 Ort und Funktion der Dogmatik im Gesamtzusammenhang der Theologie | 64 |
1.4.1 Die in sich differenzierte Einheit der Theologie | 65 |
1.4.1.1 Die einheitliche Aufgabe der Theologie | 65 |
1.4.1.2 Die innere Differenzierung der Theologie | 68 |
1.4.2 Ort und Funktion der Dogmatik innerhalb der Systematischen Theologie | 72 |
1.5 Die Gliederung der Dogmatik | 76 |
1.5.1 Grundsätzliche Überlegungen bezüglich der Gliederung einer Dogmatik | 76 |
1.5.2 Traditionelle Gliederungsprinzipien der Dogmatik | 77 |
1.5.2.1 Das trinitarische Gliederungsprinzip | 77 |
1.5.2.2 Das heilsgeschichtliche Gliederungsprinzip | 78 |
1.5.2.3 Das methodisch-inhaltliche Gliederungsprinzip | 78 |
1.5.3 Die Gliederung dieser Dogmatik | 79 |
1.5.3.1 Die trinitarische Gliederung des Gottesverständnisses | 79 |
1.5.3.2 Die „heilsgeschichtliche“ Gliederung des Weltverständnisses | 79 |
1.5.3.3 Die methodische Unterscheidung zwischen Rekonstruktion und Explikation | 80 |
1.5.3.4 Das Verhältnis der drei Teile zueinander | 80 |
Hauptteil I: Rekonstruktion des Wesens des christlichen Glaubens | 83 |
2 Die Frage nach dem Wesen des christlichen Glaubens | 85 |
2.1 „Wesen“ und „Erscheinung“ | 85 |
2.1.1 Das Verhältnis von „Wesen“ und „Erscheinung“ | 85 |
2.1.2 Der Begriff „Wesen“ | 87 |
2.1.2.1 „Wesen“ als das Unterscheidende und Unverwechselbare | 87 |
2.1.2.2 „Wesen“ als das Unveränderliche und stets Gleichbleibende | 88 |
2.1.2.3 „Wesen“ als das Unaufgebbare und Unverzichtbare | 89 |
2.2 Glaube | 91 |
2.2.1 Zur Klärung des Glaubensbegriffs | 91 |
2.2.1.1 Glaube als Vertrauen | 93 |
2.2.1.2 Die Unbedingtheit des Glaubens | 94 |
2.2.1.3 Das Gegenüber des Glaubens | 96 |
2.2.2 Die Angefochtenheit des Glaubens | 97 |
2.2.3 Glaube als Lebensbewegung | 100 |
2.2.4 Anthropologische Ortsbestimmung des Glaubens | 102 |
2.2.4.1 Glaube und Wille | 102 |
2.2.4.2 Glaube und Vernunft | 103 |
2.2.4.3 Glaube und Gefühl | 103 |
2.2.5 Konstitutionsbedingungen des Glaubens | 105 |
2.2.5.1 Die Unverfügbarkeit des Glaubens | 105 |
2.2.5.2 Der personale Charakter des Glaubens | 106 |
2.2.5.3 Äußere Entstehungsbedingungen des Glaubens | 106 |
2.3 Zur Wesensbestimmung des christlichen Glaubens | 107 |
2.3.1 Der christliche Glaube als geschichtliche Wirklichkeit | 108 |
2.3.1.1 Der geschichtliche Ursprung des christlichen Glaubens | 108 |
2.3.1.2 Der geschichtliche Charakter des christlichen Glaubens | 109 |
2.3.2 Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Wesens-Bestimmung des christlichen Glaubens | 110 |
2.3.2.1 Die kategoriale Unterscheidung des Wesens von jeder Erscheinung | 110 |
2.3.2.2 Das zirkuläre Verhältnis von Erscheinung und Wesen | 112 |
2.3.2.3 Die Unabgeschlossenheit des christlichen Glaubens | 113 |
2.3.3 Konsequenzen für die Beantwortung der Frage nach dem Wesen des christlichen Glaubens | 114 |
3 Gottes Offenbarung in Jesus Christus als Grund des christlichen Glaubens | 117 |
3.1 Der Offenbarungsbegriff | 117 |
3.1.1 Offenbarung als Erschließungsgeschehen | 117 |
3.1.2 Die Strukturelemente der Offenbarung | 120 |
3.1.2.1 Der Gehalt der Offenbarung | 120 |
3.1.2.2 Der Urheber der Offenbarung | 122 |
3.1.2.3 Die Gestalt der Offenbarung | 123 |
3.1.2.4 Der Empfänger der Offenbarung | 123 |
3.1.2.5 Die Wirkung der Offenbarung | 124 |
3.2 Jesus Christus als Gottes Offenbarung | 125 |
3.2.1 Das Christusgeschehen als Offenbarungsgeschehen | 126 |
3.2.2 Die Verborgenheit Gottes in Jesus Christus | 128 |
3.2.2.1 Gottesoffenbarung in der Verborgenheit | 128 |
3.2.2.2 Der offenbare und der verborgene Gott | 130 |
3.2.2.3 Das bleibende Geheimnis der Gottesoffenbarung in Jesus Christus | 131 |
3.3 Gottesoffenbarung außerhalb von Jesus Christus? | 132 |
3.3.1 Die Exklusivität der Gottesoffenbarung in Jesus Christus | 133 |
3.3.2 Die Möglichkeit und Wirklichkeit anderer Gottesoffenbarung | 134 |
3.3.3 Das Verhältnis von allgemeiner und besonderer Offenbarung | 135 |
3.4 Der sog. Absolutheitsanspruch des Christentums | 138 |
3.4.1 Begriffliche Vorklärungen | 139 |
3.4.1.1 Was bedeutet „Absolutheit“? | 139 |
3.4.1.2 Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Christentum“? | 141 |
3.4.1.3 Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Anspruch“? | 143 |
3.4.2 Die Absolutheit der Gottesoffenbarung in Jesus Christus | 144 |
4 Die Bibel als Quelle und Norm des christlichen Glaubens | 147 |
4.1 Die Bibel als Kanon | 148 |
4.1.1 Die geschichtliche Notwendigkeit der Kanonbildung | 148 |
4.1.2 Die Legitimation des Kanons | 149 |
4.1.3 Die Autorität des biblischen Kanons für den christlichen Glauben | 150 |
4.1.3.1 Die auctoritas causativa des Kanons | 151 |
4.1.3.2 Die auctoritas normativa des Kanons | 151 |
4.2 Die Begründung der Bibelautorität | 153 |
4.2.1 Mögliche Begründungsansätze | 153 |
4.2.1.1 Die Verfasser der biblischen Schriften | 154 |
4.2.1.2 Der Inhalt der Bibel | 155 |
4.2.1.3 Das Zustandekommen der Bibel | 155 |
4.2.2 Das Verhältnis der Begründungsansätze zueinander | 159 |
4.2.3 Die Anwendbarkeit der Begründung der Schriftautorität auf das Alte Testament | 160 |
4.3 Das Problem der sachgemäßen Schriftauslegung | 164 |
4.3.1 Das Verstehen der Bibel als Auslegungsgeschehen | 164 |
4.3.2 Schriftauslegung als Erfassung des Schriftsinnes | 165 |
4.3.2.1 Wahrheitsmomente der Lehre vom mehrfachen Schriftsinn | 166 |
4.3.2.2 Die Erfaßbarkeit des Literalsinnes | 168 |
4.3.3 Die „Mitte der Schrift“ als Auslegungsprinzip | 169 |
4.3.3.1 Die Frage nach der Einheit des Kanons als Auslegungsaufgabe | 170 |
4.3.3.2 Die Vielfalt der biblischen Schriften und die Mitte der Schrift | 171 |
4.3.3.3 Die kritische Funktion der Mitte der Schrift | 174 |
5 Das kirchliche Bekenntnis als maßgebliche Interpretation des christlichen Glaubens | 176 |
5.1 Der konfessionelle und ökumenische Charakter der Dogmatik | 177 |
5.2 Die Bedeutung von Dogma und Bekenntnis für den christlichen Glauben | 182 |
5.2.1 „Dogma“ und „Bekenntnis“ | 183 |
5.2.1.1 Zur Klärung des Dogma-Begriffs | 183 |
5.2.1.2 Zur Klärung des Bekenntnis-Begriffs | 184 |
5.2.2 Die theologische Bedeutung des kirchlichen Bekenntnisses | 186 |
5.2.3 Die Relevanz des kirchlichen Bekenntnisses | 191 |
5.2.3.1 Die Relevanz des Bekenntnisses für das kirchliche Leben | 192 |
5.2.3.2 Die Relevanz des Bekenntnisses für das ordinierte Amt | 193 |
5.2.4 Die Notwendigkeit der angemessenen Interpretation des kirchlichen Bekenntnisses | 194 |
5.3 Das reformatorische Verständnis des christlichen Glaubens | 195 |
5.3.1 Die Mitte des reformatorischen Bekenntnisses | 196 |
5.3.2 Die Entfaltung der reformatorischen Grundeinsicht | 198 |
5.3.2.1 Der Glaube als Täter der guten Werke | 198 |
5.3.2.2 Gerechter und Sünder zugleich | 199 |
5.3.2.3 Das weltliche und das geistliche Regiment Gottes | 200 |
5.3.2.4 Die Kirche als geistliche und leibliche Versammlung | 201 |
5.3.2.5 Äußeres Wort und Geistwirken | 202 |
6 Die gegenwärtige Lebenswelt als Kontext des christlichen Glaubens | 204 |
6.1 Die gegenwärtige Lebenswelt | 205 |
6.1.1 Zum Begriff „Lebenswelt“ | 205 |
6.1.1.1 „Lebenswelt“ als umfassende Wirklichkeit | 205 |
6.1.1.2 „Lebenswelt“ als alltägliche Wirklichkeit | 206 |
6.1.1.3 „Lebenswelt“ als subjektbezogene Wirklichkeit | 207 |
6.1.1.4 „Lebenswelt“ als geschichtliche Wirklichkeit | 207 |
6.1.2 Die Gegenwärtigkeit der Lebenswelt | 208 |
6.1.3 Die Erkenntnis der gegenwärtigen Lebenswelt | 210 |
6.2 Der Kontext-Charakter der gegenwärtigen Lebenswelt | 212 |
6.2.1 Der Begriff „Kontext“ und die Kontexte | 212 |
6.2.1.1 Der Kontextbegriff | 212 |
6.2.1.2 Unterschiedliche Kontexte | 213 |
6.2.2 Die Funktion der Lebenswelt als Kontext des christlichen Glaubens | 214 |
6.2.3 Kontextuelle Dogmatik? | 218 |
6.3 Christlicher Glaube im Kontext der gegenwärtigen Lebenswelt | 220 |
6.3.1 Grundzüge der gegenwärtigen Lebenswelt | 220 |
6.3.1.1 Allgemeine Charakteristika neuzeitlicher Lebenswelten | 220 |
6.3.1.2 Grundlegende Bestimmungsfaktoren der gegenwärtigen Lebenswelt | 224 |
6.3.2 Christlicher Glaube in der gegenwärtigen Lebenswelt | 228 |
Hauptteil II: Explikation des christlichen Wirklichkeitsverständnisses | 231 |
7 Die im christlichen Wirklichkeitsverständnis vorausgesetzte Gottes- und Welterkenntnis | 233 |
7.1 Die Bedingungen der Möglichkeit von Gottes- und Welterkenntnis | 233 |
7.1.1 Erkenntnis | 235 |
7.1.1.1 Der rezeptive Aspekt der Erkenntnis | 237 |
7.1.1.2 Der produktive Aspekt der Erkenntnis | 239 |
7.1.1.3 Die Zusammengehörigkeit des rezeptiven und des produktiven Aspektes der Erkenntnis | 242 |
7.1.1.4 Das Entsprechungsverhältnis von Wirklichkeit und Interpretation | 244 |
7.1.2 Der Begriff „Gott“ | 246 |
7.1.2.1 „Etwas, über das hinaus nichts Größeres gedacht werden kann“ | 246 |
7.1.2.2 „Worauf Du Dein Herz hängest und verlässest“ bzw. „Was einen Menschen unbedingt angeht“ | 248 |
7.1.2.3 „Das Woher unseres empfänglichen und selbsttätigen Daseins“ bzw. „Der Grund des Seins“ | 248 |
7.1.2.4 „Der Allmächtige, d. h. die Alles bestimmende Wirklichkeit“ | 249 |
7.1.2.5 „Das Geheimnis der Welt“ | 251 |
7.1.3 Der Begriff „Welt“ | 253 |
7.2 Zugänge zur Gottes- und Welterkenntnis | 257 |
7.2.1 Ansatzpunkte in der Welterkenntnis | 257 |
7.2.1.1 Die Erkennbarkeit des Ursprungs der Welt | 260 |
7.2.1.2 Die Erkennbarkeit der Sinnhaftigkeit der Welt | 261 |
7.2.1.3 Die Erkennbarkeit des Bestimmungszieles der Welt | 262 |
7.2.2 Charakteristika der Gotteserkenntnis | 264 |
7.2.2.1 Gotteserkenntnis als Ziel menschlichen Suchens | 264 |
7.2.2.2 Gotteserkenntnis als Offenbarungserkenntnis | 267 |
7.2.2.3 Gotteserkenntnis als Glaubenserkenntnis | 269 |
Teil A: Das Gottesverständnis des christlichen Glaubens | 273 |
8 Gottes Sein (Theo-logie) | 275 |
8.1 Gottes Wesen und Eigenschaften | 276 |
8.1.1 Gottes Wesen als Liebe | 276 |
8.1.1.1 Was ist „Liebe“? | 277 |
8.1.1.2 Die Zuordnung von Liebe zu Gottes Wesen | 281 |
8.1.1.3 Die Grenzen des Redens von Gottes Wesen als Liebe | 284 |
8.1.2 Die Personalität Gottes | 288 |
8.1.2.1 Zur Klärung der Begriffe „Person“ und „Personalität“ | 288 |
8.1.2.2 Die Anwendbarkeit personaler Kategorien auf Gott | 290 |
8.1.2.3 Männliche und/oder weibliche Ausdrucksformen im Reden von Gott | 293 |
8.1.3 Die Eigenschaften Gottes | 295 |
8.1.3.1 Einheit und Unterscheidbarkeit der Eigenschaften Gottes | 296 |
8.1.3.2 Die Eigenschaften, die den kategorialen Unterschied zum Ausdruck bringen | 298 |
8.1.3.3 Die Eigenschaften, die die reale Verbundenheit zum Ausdruck bringen | 306 |
8.2 Gottes Wirklichkeit | 309 |
8.2.1 Infragestellungen der Wirklichkeit Gottes | 309 |
8.2.1.1 Der Illusionsverdacht | 310 |
8.2.1.2 Die naturalistische Antithese | 311 |
8.2.1.3 Das Theodizee-Problem | 313 |
8.2.2 Das christliche Verständnis der Wirklichkeit Gottes | 314 |
8.2.2.1 „Existenz“ und „Wirklichkeit“ in Anwendung auf Gott | 314 |
8.2.2.2 Die Wirklichkeit Gottes als Wirklichkeit der Liebe | 316 |
8.3 Gottes Wirken | 322 |
8.3.1 „Handeln“ oder „Wirken“ Gottes | 323 |
8.3.2 Gottes daseinskonstituierendes Wirken | 325 |
8.3.3 Gottes geschichtliches Wirken (providentia) | 327 |
8.3.3.1 Vorsehung als Mitwirkung | 331 |
8.3.3.2 Vorsehung als Lenkung | 333 |
8.3.4 Engel als Boten Gottes | 336 |
8.3.5 Gottes Wirken und das Gebet des Menschen | 340 |
8.3.6 Segen als Wirken Gottes | 343 |
9 Gottes Selbstoffenbarung in Jesus Christus (Christologie) | 345 |
9.1 Das Thema der Christologie | 345 |
9.1.1 Der christliche Glaube als Glaube an das Evangelium von Jesus Christus | 345 |
9.1.1.1 Die Botschaft von Jesus Christus als Evangelium | 345 |
9.1.1.2 Das Evangelium als Botschaft von Jesus Christus | 346 |
9.1.1.3 Der Bezug des Evangeliums zu Jesus von Nazareth | 347 |
9.1.1.4 Das Evangelium von Jesus als dem Christus | 347 |
9.1.2 Die Einheit von Person und Werk Jesu Christi | 348 |
9.2 Verkündigung, Wirken und Geschick Jesu | 349 |
9.2.1 Die geschichtliche Überlieferung von Jesus | 349 |
9.2.2 Verkündigung und Wirken Jesu | 350 |
9.2.3 Der Tod Jesu | 354 |
9.2.4 Die Auferweckung Jesu | 355 |
9.3 Das Heilswerk Jesu Christi | 356 |
9.3.1 Jesus Christus als Offenbarung Gottes für den Menschen | 359 |
9.3.1.1 Jesus Christus als Offenbarung in Person | 359 |
9.3.1.2 Jesus Christus als Selbstoffenbarung Gottes | 361 |
9.3.1.3 Der Gehalt der Gottesoffenbarung in Jesus Christus | 361 |
9.3.2 Jesus Christus als Versöhnung zwischen Gott und Mensch | 363 |
9.3.2.1 Die Schwierigkeiten der Versöhnungslehre | 363 |
9.3.2.2 Die Bedeutung der Versöhnungslehre | 366 |
9.3.2.3 Denkmöglichkeiten der Versöhnungslehre | 369 |
9.3.3 Jesus Christus als Erlösung des Menschen durch Gott | 377 |
9.4 Die Person Jesu Christi | 381 |
9.4.1 Das Wesen Jesu Christi | 384 |
9.4.2 Das Geheimnis des göttlichen Ursprungs Jesu Christi | 389 |
9.4.2.1 Die Einsetzung in die Gottessohnschaft durch die Auferstehung | 389 |
9.4.2.2 Die Berufung zur Gottessohnschaft durch die Taufe | 390 |
9.4.2.3 Die Geburt des Gottessohnes von der Jungfrau Maria | 391 |
Exkurs zur Mariologie | 394 |
9.4.2.4 Die Präexistenz des Gottessohnes | 396 |
10 Die Gegenwart Gottes als Heiliger Geist (Pneumatologie) | 399 |
10.1 Die Rede vom „Geist“ in Verbindung mit Gott | 403 |
10.1.1 Beobachtungen und Überlegungen zum Geistbegriff | 403 |
10.1.2 Geist als Gott und Mensch verbindende Wirklichkeit | 405 |
10.1.3 Geist als Gabe und Geber | 407 |
10.2 Gott als Heiliger Geist | 409 |
10.2.1 Der Heilige Geist als Geist der Wahrheit | 410 |
10.2.2 Der Heilige Geist als Geist der Liebe | 411 |
10.2.3 Der Heilige Geist als Geist des Lebens | 413 |
10.3 Die Wirkungen des Heiligen Geistes | 415 |
10.3.1 Die heiligende Wirkung des Heiligen Geistes | 415 |
10.3.1.1 Gemeinschaft der Heiligen | 416 |
10.3.1.2 Vergebung der Sünden | 419 |
10.3.1.3 Auferstehung der Toten und das ewige Leben | 420 |
10.3.2 Die begabende Wirkung des Heiligen Geistes | 421 |
10.3.2.1 Theologische Begabungen | 422 |
10.3.2.2 Die Gabe der Krankenheilung | 423 |
10.3.2.3 Die Gabe der Zungenrede | 425 |
11 Die Dreieinigkeit Gottes (Trinitätslehre) | 427 |
11.1 Begründung und Status der Trinitätslehre | 428 |
11.1.1 Die Begründung der geschichtlichen Notwendigkeit der Trinitätslehre | 429 |
11.1.2 Die Trinitätslehre als Theorie reflektierten Redens von Gott | 431 |
11.1.3 Die Unterscheidung zwischen ökonomischer und immanenter Trinitätslehre | 433 |
11.2 Die ökonomische Trinität | 435 |
11.2.1 Die Vielfalt des göttlichen Wirkens | 435 |
11.2.2 Die Einheit des göttlichen Wirkens | 436 |
11.2.3 Das Wirken des dreieinigen Gottes | 438 |
11.3 Die immanente Trinität | 442 |
11.3.1 Der „Vater“ als die innertrinitarisch ursprungshafte Seinsweise Gottes | 443 |
11.3.2 Der „Sohn“ als die innertrinitarisch zur welthaften Existenz bestimmte Seinsweise Gottes | 446 |
11.3.3 Der Heilige Geist als die innertrinitarisch erkenntnishafte Seinsweise Gottes | 447 |
11.4 Die Vermittlung der Trinitätslehre als didaktische Aufgabe | 450 |
Teil B: Das Weltverständnis des christlichen Glaubens | 453 |
12 Die geschaffene Welt (Schöpfungslehre) | 455 |
12.1 Der Sinn der Bezeichnung der Welt als „Schöpfung“ oder als „geschaffen“ | 455 |
12.1.1 Geschaffensein als konstitutives Bezogensein der Welt auf Gott | 457 |
12.1.1.1 Die Wesensverschiedenheit zwischen Welt und Gott | 457 |
12.1.1.2 Die Verbundenheit von Welt und Gott | 459 |
12.1.1.3 Die Einheit von Wesensverschiedenheit und Verbundenheit | 460 |
12.1.2 Schöpfung und Weltentstehung | 461 |
12.1.2.1 Schöpfung und zeitlicher Anfang des Universums | 461 |
12.1.2.2 Schöpfung als innerer Grund der Weltentstehung | 464 |
12.1.2.3 Schöpfung als creatio ex nihilo | 467 |
12.1.3 Schöpfung als creatio continua(ta) | 469 |
12.2 Die Geschöpfe | 471 |
12.2.1 Vielfalt und Einheit der Geschöpfe | 472 |
12.2.1.1 Die Vielfalt der Geschöpfe | 472 |
12.2.1.2 Die Einheit der Geschöpfe | 474 |
12.2.2 Der Mensch als Geschöpf Gottes | 476 |
12.2.2.1 Der Begriff „Mensch“ | 476 |
12.2.2.2 Die Bestimmung des Menschen zum Ebenbild Gottes | 480 |
12.2.2.3 Das Verhältnis des Menschen zu den anderen Geschöpfen | 483 |
12.3 Das Theodizeeproblem | 485 |
12.3.1 Bedingungen für die Bearbeitung des Theodizeeproblems | 486 |
12.3.1.1 Theodizee als Gerichtsverfahren des Menschen gegen Gott? | 486 |
12.3.1.2 Theodizee als Akt des Unglaubens? | 487 |
12.3.1.3 Theodizee als Widerlegung aller Anklagen? | 488 |
12.3.2 Die konstituierenden Elemente des Theodizeeproblems | 489 |
12.3.2.1 Das Übel in der Welt | 490 |
12.3.2.2 Ein gütiger Gott als Schöpfer und Herr der Welt | 492 |
12.3.2.3 Das Theodizeeproblem als Konflikt zwischen der Erfahrung des Übels und dem Glauben an Gott | 492 |
12.3.3 Lösungsmöglichkeiten für das Theodizeeproblem | 493 |
12.3.3.1 Das metaphysische Übel als Konsequenz des Unterschiedes zwischen Gott und Geschöpf | 493 |
12.3.3.2 Die Möglichkeit des moralischen Übels als Preis personaler Freiheit | 494 |
12.3.3.3 Das physische Übel und die Reifung des Menschen | 496 |
12.3.4 Ergebnis und Folgerungen | 499 |
12.3.4.1 Der Ausgang des Theodizeeprozesses | 499 |
12.3.4.2 Der Sinn der Beschäftigung mit dem Theodizeeproblem | 500 |
12.3.4.3 Der Umgang mit dem Theodizeeproblem in der Seelsorge | 502 |
13 Die gefallene Welt (Hamartiologie) | 504 |
13.1 Zur Klärung des Begriffs „Sünde“ (und „Schuld“) | 505 |
13.1.1 Zum biblischen Sprachgebrauch | 505 |
13.1.1.1 Hauptbegriffe für „Sünde“ im Alten Testament | 505 |
13.1.1.2 Das Reden von „Sünde“ im Neuen Testament | 507 |
13.1.2 „Sünde“ (und „Schuld“) in den Bekenntnisschriften | 509 |
13.1.3 „Sünde“ und „Schuld“ in unserer Sprache | 510 |
13.1.3.1 „Sünde“ und „Schuld“ im allgemeinen Sprachgebrauch | 510 |
13.1.3.2 Theologisch verantwortliches Reden von „Sünde“ und „Schuld“ | 512 |
13.1.3.3 Das Wesen der Sünde | 513 |
13.2 Die Wurzel der Sünde | 514 |
13.2.1 Die Legitimität der Frage nach der Wurzel der Sünde | 515 |
13.2.2 Die Wurzel der Sünde und der „Sündenfall“ | 516 |
13.2.2.1 Die Möglichkeit des Sündenfalls | 517 |
13.2.2.2 Die Wirklichkeit des Sündenfalls | 522 |
13.2.3 Sünde als Erbsünde | 524 |
13.2.3.1 Erbsünde als peccatum originale | 524 |
13.2.3.2 Erbsünde als peccatum personale | 526 |
13.3 Erscheinungsformen der Sünde | 528 |
13.3.1 Der Umschlag der kreatürlichen Angst in dämonische Angst | 529 |
13.3.2 Übertragung und Verdrängung eigener Angst | 530 |
13.4 Auswirkungen der Sünde | 533 |
13.4.1 Folgen der Sünde | 533 |
13.4.1.1 Sünde und Scham | 534 |
13.4.1.2 Sünde und Tod | 536 |
13.4.2 Sünde und Teufel | 537 |
14 Die versöhnte Welt (Soteriologie) | 542 |
14.1 Das Heil in Jesus Christus | 543 |
14.1.1 Vielfalt und Einheit des Heils | 543 |
14.1.1.1 Die vielfältigen Erscheinungsformen des Heils | 544 |
14.1.1.2 Das einheitliche Wesen des Heils | 548 |
14.1.2 Erwählung als Grund des Heils | 554 |
14.1.2.1 Erwählung und doppelte Prädestination | 555 |
14.1.2.2 Die Unwiderstehlichkeit der Erwählung | 558 |
14.1.3 Die Aneignung des Heils durch den Glauben | 559 |
14.1.3.1 Der Glaube als Heilsmittel oder als Heil | 560 |
14.1.3.2 Das Zustandekommen des Glaubens | 565 |
14.1.4 Die Lebenspraxis des Glaubens | 566 |
14.1.4.1 Liebe als Lebenspraxis des Glaubens | 566 |
14.1.4.2 Die gesellschaftliche Lebenspraxis des Glaubens | 574 |
14.1.4.3 Liebe als innere Konsequenz des Glaubens | 577 |
14.2 Die Heilsmittel („media salutis“) | 581 |
14.2.1 Die Notwendigkeit äußerer Heilsmittel | 582 |
14.2.2 Wortverkündigung und Sakramente | 584 |
14.2.2.1 Sinn und Begründung der Unterscheidung zwischen Wortverkündigung und Sakramenten | 584 |
14.2.2.2 Begründung und Abgrenzung der Sakramente | 590 |
14.2.3 Die Taufe | 597 |
14.2.3.1 Die Taufe als zeichenhafte Eingliederung in den „Leib Christi“ | 598 |
14.2.3.2 Das Verhältnis von Taufe und Glaube | 600 |
14.2.3.3 Die Heilsbedeutung der Taufe | 601 |
14.2.3.4 Erwachsenen- und Säuglingstaufe | 603 |
14.2.3.5 Taufverantwortung | 608 |
14.2.4 Das Abendmahl | 610 |
14.2.4.1 Das Abendmahl als zeichenhafte Anteilhabe am „Leib Christi“ | 611 |
14.2.4.2 Die Realpräsenz Christi in den sinnenhaften Zeichen | 613 |
14.2.4.3 Würdiger oder unwürdiger Empfang des Abendmahls | 616 |
14.2.4.4 Teilnahme am Abendmahl | 618 |
14.2.5 Die Beichte | 620 |
14.3 Die Kirche (Ekklesiologie) | 622 |
14.3.1 Das Wesen der Kirche | 623 |
14.3.1.1 Kirche als communio und congregatio sanctorum | 623 |
14.3.1.2 Die verborgene und die sichtbare Kirche | 625 |
14.3.1.3 Die Eigenschaften und Kennzeichen der Kirche | 628 |
14.3.2 Der Auftrag der Kirche | 631 |
14.3.2.1 Die Bestimmung des kirchlichen Auftrags | 631 |
14.3.2.2 Verwirklichungsformen des kirchlichen Auftrags | 632 |
14.3.2.3 Die Grenzen des kirchlichen Auftrags | 634 |
14.3.3 Die Ämter in der Kirche | 636 |
14.3.3.1 Das Allgemeine Priestertum | 637 |
14.3.3.2 Das ordinierte Amt | 639 |
14.3.3.3 Mitarbeiter in der Kirche | 642 |
14.3.3.4 Die kirchenleitenden Ämter | 643 |
14.3.4 Zur Struktur der Kirche | 645 |
14.3.4.1 Die Gemeinde im Verbund mit anderen Gemeinden | 645 |
14.3.4.2 Binnendifferenzierungen der Gemeindestruktur | 647 |
14.3.4.3 Übergemeindliche Strukturen | 648 |
14.3.4.4 Volkskirche und Freikirche | 650 |
15 Die vollendete Welt (Eschatologie) | 655 |
15.1 Die vollendete Welt als Gegenstand theologischer Aussagen | 657 |
15.1.1 Sinn und Notwendigkeit eschatologischer Aussagen | 657 |
15.1.2 Erkenntnistheoretische und ontologische Probleme der Eschatologie | 659 |
15.1.2.1 Erkenntnistheoretische Probleme der Eschatologie | 659 |
15.1.2.2 Ontologische Probleme der Eschatologie | 661 |
15.1.3 Konsequenzen für die Gewinnung eschatologischer Aussagen | 663 |
15.2 Vollendung als partikulares oder universales Heil | 665 |
15.2.1 Der „doppelte Ausgang“ | 666 |
15.2.1.1 Der Maßstab der Entscheidung | 667 |
15.2.1.2 Anthropologische Implikationen | 670 |
15.2.1.3 Theo-logische Implikationen | 673 |
15.2.2 Die Einbeziehung des annihilatio-Gedankens | 675 |
15.2.3 Die Apokatastasis panton als Allerlösung | 679 |
15.3 Ausblicke auf die vollendete Welt | 683 |
15.3.1 Tod | 684 |
15.3.1.1 Der Tod als Trennung der Seele vom Leib | 685 |
15.3.1.2 Der Tod als definitives Ende des Menschen | 686 |
15.3.1.3 Tod als Verhältnislosigkeit | 687 |
15.3.1.4 Tod als reine Passivität | 687 |
15.3.2 Auferstehung der Toten | 689 |
15.3.2.1 Diskontinuität und Kontinuität | 689 |
15.3.2.2 Auferstehung zum Gericht oder zum Heil | 691 |
15.3.3 Christi Kommen zum Gericht | 694 |
15.3.3.1 Das Gericht als Aufdeckung der Wahrheit des irdisch-geschichtlichen Lebens | 695 |
15.3.3.2 Christus als der Richter | 697 |
15.3.3.3 Gericht über die Person und über die Werke | 699 |
15.3.4 Ewiges Leben | 700 |
15.3.4.1 Der Begriff „ewiges Leben“ | 700 |
15.3.4.2 Ewiges Leben und die Realität des Todes | 702 |
15.3.4.3 Die kosmische Dimension des ewigen Lebens | 702 |
Literaturhinweise | 705 |
Bibelstellenregister | 729 |
Personenregister | 746 |
Begriffsregister | 750 |