2 Frühstück
Nur das, was Sie täglich tun, beeinflusst Ihre Gesundheit, nicht das Gelegentliche.
Dr. Libby Weaver
Beginnen Sie jeden Tag mit Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens. Neben einer Atemübung oder einem Glas warmem Wasser mit Zitronensaft ist ein nährstoffreiches Frühstück Grundlage für einen fröhlichen und energiegeladenen Start in den Tag. Ohne Frühstück sinkt unser Blutzuckerspiegel in den Keller, was lustlos und müde macht – eine wirklich lausige Voraussetzung für den Beginn eines taufrischen Tages.
Aus ernährungswissenschaftlicher und biochemischer Sicht handelt es sich beim Frühstück im wahrsten Sinne des englischen Wortes (»Breakfast«) um ein Fastenbrechen. Schließlich haben wir zu dem Zeitpunkt seit ungefähr zwölf Stunden nichts mehr gegessen, sodass unser Körper dringend nach Nähr- und Brennstoffen verlangt, um uns wieder Energie zu verleihen, Neurotransmitter für unser seelisches Wohlbefinden zu produzieren, das Immunsystem anzufeuern und viele andere Vitalfunktionen sicherzustellen, die uns wahrhaftig am Leben halten. Halten Sie kurz inne, um sich das zu vergegenwärtigen. Unser Körper ist eine wirklich spektakuläre Kreation!
Es ist aber nicht nur der Blutzuckerspiegel, der jetzt mit der passenden Ernährung ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Ihre Wahl für die Art des Frühstücks setzt Maßstäbe für die folgenden Stunden, schon hier bestimmen Sie über Ihr Energielevel und Ihre Laune für den ganzen Rest des Tages.
Die erste Mahlzeit des Tages ist der ideale Zeitpunkt für den Genuss frischer Früchte, am besten auf nüchternen Magen. Haben Sie Probleme mit dem Magen-Darm-System wie beispielsweise Durchfall oder Blähungen, dann kann es angebracht sein, wirklich nur dann Früchte zu essen. (Bei Fruktose-Malabsorption sollten Sie Obst komplett meiden.)
Ich bin ein großer Fan von Smoothies, um Früchte und Gemüse schon morgens zu genießen. Im Kapitel ▶ »Smoothies und Drinks« finden Sie einige Rezepte. Ein grüner Smoothie ist der perfekte Start in den Tag, denn er erfüllt alle Kriterien, die ich mir für Sie und Ihren Körper wünsche. Er bringt Inhaltsstoffe mit, die die Entgiftung über die Leber ebenso fördern wie den gesamten Stoffwechsel. Die gleichen Effekte haben auch die leckeren Frühstücksrezepte mit hoher Nährstoffdichte aus diesem Kapitel.
Ich bin auch ein Befürworter von dem, was viele ein konventionelles Frühstück nennen. Viele der Rezepte in diesem Buch sind für ganz verschiedene Tageszeiten geeignet. Zum Beispiel können Sie zur Abwechslung zum Frühstück mal ein Rezept für eine Mittagsmahlzeit ausprobieren, wenn Ihnen das zusagt. Ich will Sie dazu motivieren, auf die Signale Ihres Körpers zu hören und Ihre Wahl danach zu treffen, was Ihr Körper gerade braucht, und sich nicht etwa nach einer Liste von verbotenen Nahrungsmitteln oder Mahlzeiten zu richten. Wenn Ihnen zum Beispiel kalt ist, dann ziehen Sie zeitweise oder auch immer eine warme Mahlzeit vor. Ihr Körper hat zwar keine Stimme, aber er kann Sie auf andere Weise wissen lassen, ob es ihm gut geht. Es liegt an uns, sein Flüstern, Knurren und Lächeln zu entschlüsseln und zu beachten.
Alle Frühstücks-Rezepte sind dazu geeignet, Ihnen den ganzen Tag Energie zu verleihen, und sie bringen einen mächtigen Nährwertzuwachs mit.
Essener Brot mit Ei und Gemüse
Pflanzenbasierte Ernährungsformen sind für ihre vorbeugende Wirkung gegen einige chronische Erkrankungen bekannt, darunter Diabetes, Herzerkrankungen und verschiedene Krebsarten. Starten Sie auf dieselbe Weise in den Tag, wie es bei vielen für ihre gute Gesundheit bekannten Völkern üblich ist: mit viel Gemüse. Die Samenmischung setzt mit ihren Nährstoffen noch eins drauf, indem sie Zink, Magnesium und Ballaststoffe beisteuert.
Für 1 – 2 Personen
gelingt leicht
15 Min.
Samen-Grundmischung:
¼ Tasse Sonnenblumenkerne
¼ Tasse Kürbiskerne
¼ Tasse schwarzer Sesam
¼ Tasse weißer Sesam
Außerdem:
2 Eier (Größe L)
2 EL Apfelessig
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
2 lange Spargelstangen
200g frischer Spinat
1 Scheibe Essener Brot
Eier in einem großen Topf mit kochendem Wasser und Essig pochieren. Mit einem Sieblöffel herausnehmen.
In einem zweiten kleinen Topf etwas Salzwasser zum Kochen bringen und die Spargelstangen darin blanchieren. Nach etwa 2 Min., wenn sie schon etwas weich sind, herausnehmen und unter fließendem kaltem Wasser abschrecken.
Den geputzten Spinat in das noch kochende Wasser des Spargels geben, zusammenfallen lassen, wieder herausnehmen und in einem sauberen Geschirrtuch ausdrücken, danach salzen und pfeffern.
Ein 2 cm dickes Stück Essener Brot abschneiden. Den Spinat und den Spargel daraufgeben, dann die pochierten Eier darauf platzieren.
Etwas von der Samen-Grundmischung über die Eier und das Gemüse streuen, die restliche Samenmischung in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren.
Tipp Dieses Rezept lässt sich gut auf zwei Portionen aufteilen. Servieren Sie dazu einen grünen Salat mit Udoʼs Öl (siehe auch Glossar) und Balsamico-Essig oder einfach noch mehr gedämpftes Gemüse. Dann reicht es für eine komplette Mahlzeit, ideal für einen leichten Brunch.
Herzhaftes Frühstücks-Durcheinander
Essener Brot ist nussig und hat eine überraschend süßliche Note. Weil es aus gekeimtem Weizen hergestellt wird, ist es besser verdaulich als solches aus ungekeimtem Getreide und hat dabei einen höheren Nährwert. Es ist frei von Hefe, Süßungsmitteln, Mehl, Öl oder Konservierungsstoffen (siehe auch Glossar). Und Eier sind proteinreich – ein grandioses Frühstück für einen großen Tag!
Für 2 Personen
gelingt leicht
20 Min.
4 Eier (Größe L)
¼ Tasse Wasser
1 TL Kokosöl
1 kleine Stange Lauch
1½ Tassen Champignons
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
2 Mangoldblätter
1 Tomate
¼ Tasse Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
1¼ Tassen gehackte Petersilie
Eier und Wasser in einer Schüssel gründlich verquirlen.
Lauch in Ringe schneiden, Champignons und Tomate hacken.
Kokosöl bei starker Hitze erhitzen. Lauch und Pilze darin schwenken, salzen und pfeffern.
Hitze reduzieren und Mangold, Tomaten, Erbsen und Petersilie zugeben. Alles kurz zusammen anbraten, damit sich die Aromen entwickeln.
Die Eier in die Pfanne geben und erhitzen, dabei vorsichtig mit einem Holzlöffel verrühren, damit nichts anbrennt. Etwa 2 Min. garen, bis das Ei gestockt ist.
Frühstückssalat mit Essener Brot
Salat zum Frühstück peppt den Nährwert Ihres Speiseplans auf. Ein starker Start! Wer auf Gluten verzichten muss, ersetzt das Essener Brot (siehe auch Glossar) einfach durch glutenfreies nach Wahl. Dieser erfrischende Salat ist auch bestens für einen Schönwetterbrunch oder ein leichtes sommerliches Mittagessen geeignet.
Für 1 – 2 Personen
gelingt leicht
20 Min.
1 EL Apfelessig
2 Eier (Größe L)
1 Scheibe Essener Brot
4 Cherrytomaten
1 kleine Salatgurke
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Tasse Spinatblätter
¼ Tasse frisches geschnittenes Basilikum
In einem mittelgroßen Topf Wasser mit Essig zum Kochen bringen.
Die Eier darin 3 – 5 Min. pochieren, dann mit einem Sieblöffel herausnehmen.
- ...