Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts steigender Kraftstoffpreise und zunehmender Bedeutung des Klimawandels findet derzeit ein Umdenken unter Autofahrern statt: 94,9% aller Pkw-Fahrer sind bereit, auf ein alternatives Antriebskonzept wie Gas, Hybrid oder Biokraftstoffe auszuweichen. Bislang sind derartige Pkw jedoch noch immer ein Nischenprodukt. Ausgehend von der politisch und gesellschaftlich notwendigen Reduzierung der Umweltbelastungen durch Automobile, hat diese Untersuchung nach Möglichkeiten zur besseren Vermarktung umweltfreundlicher alternativ angetriebener Pkw gesucht. Dieser Zielsetzung liegt die Auffassung zugrunde, dass nur durch eine gezielte Ansprache einzelner Kundensegmente, durch Kommunikation der verschiedenen Nutzenaspekte umweltfreundlicher Pkw und durch auf die Präferenzen der Kunden abgestimmte Pkw-Angebote der Absatz von alternativ angetriebenen Automobilen gesteigert werden kann. Von besonderem Interesse war hierbei die Nutzenstiftung spezifischer Merkmale beim PKW Kauf für einzelne Kundengruppen, und in welchem Maße diese von soziodemografischen, psychografischen oder verhaltensorientierten Kriterien beeinflusst wird. Um ein Erreichen der soeben dargestellten Ziele sicherzustellen, wurde zum einen eine allgemeine Voruntersuchung zu Motiven beim Kauf alternativ angetriebener Automobile durchgeführt, und zum anderen eine Choice-Based-Conjoint Analyse zur Nutzenstiftung einzelner Merkmale umweltfreundlicher Pkw. Als Grundlage der Untersuchungen wurde auf Basis des bedürfnistheoretischen Nutzenansatzes eine Betrachtung der besonderen Charakteristika des umweltrelevanten Konsum beim Automobilkauf durchgeführt, sowie ein verhaltenstheoretisch basiertes Modell zur Erklärung des Kaufverhaltens aufgestellt. Durch verschiedene Segmentierungen und eine anschließende Clusterung konnten Kundensegmente mit ähnlichen Präferenzen ausgemacht werden, und deren Eignung für die Vermarktung alternativ angetriebener Fahrzeuge bewertet werden. Für die jeweiligen Antriebsarten und Automarken ließen sich aufgrund einer Benefit-Segmentation konkrete Handlungsempfehlungen ableiten. Das Untersuchungsmodell bietet vielfältige bedürfnis-, verhaltens- und nutzentheoretisch basierte Ansatzpunkte für die Erklärung des Konsumentenverhaltens bei umweltfreundlichen Produkten und kann so wertvolle Ansatzpunkte zur weiteren Erforschung der Besonderheiten des Marketings grüner Produkte liefern. Schlagwörter : Alternative Kraftstoffe, Umweltfreundliche Pkw, Automobil, Conjoint
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...