Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 12 |
2 Von Schiffen und Pfaden: Wie der Sailing-Ship-Effect und die Pfadabhängigkeit erklären, warum alte Technologien bestehen bleiben | 16 |
2.1 Sailing-Ship-Effect | 16 |
2.1.1 Stand der Forschung | 16 |
2.1.2 Kritik am Sailing-Ship-Effect | 34 |
2.2 Ableitung von Untersuchungsansätzen zur Existenz des Sailing-Ship-Effect | 37 |
2.2.1 Analyse von Forschungs- und Entwicklungsportfolios | 38 |
2.2.2 Zeitreihenorientierte Patentuntersuchungen | 39 |
2.2.3 Qualitativer Media-Research | 41 |
2.2.4 Forschungs- und entwicklungsorientierte Ansätze | 42 |
2.2.5 Weitere Qualitative Ansätze | 43 |
2.3 Die Theorie der Pfadabhängigkeit als Ursache für den Sailing-Ship-Effect | 44 |
2.3.1 Ursachen von Pfadabhängigkeit | 44 |
2.3.2 Wirkungen von Pfadabhängigkeit | 51 |
2.4 Zwischenfazit | 53 |
3 Nichts ist ohne Risiko: Wie die Unsicherheit auf technologische Entwicklungen wirkt67 | 55 |
3.1 Unsicherheit und Small Events | 60 |
3.2 Neuinterpretation von Small Events | 65 |
4 Alles redet über Elektromobilität – doch die Branchebleibt beim Verbrennungsmotor?!88 | 67 |
4.1 Reaktionsstrategien auf technologischen Wandel | 68 |
4.1.1 Strategien der etablierten Unternehmen als Reaktion auf die wahrgenommene Bedrohung | 68 |
4.1.2 Einflussgrößen der Strategiewahl | 75 |
4.2 Untersuchung | 87 |
4.2.1 Methodisches Design | 87 |
4.2.2 Darstellung der empirischen Ergebnisse | 96 |
4.2.3 Diskussion | 115 |
4.3 Zwischenfazit | 122 |
5 Der Blick in die Patente – zeitreihenanalytische Prüfung des Sailing-Ship-Effect | 124 |
5.1 Datengrundlage und Methodik | 125 |
5.2 Ergebnisse | 128 |
5.2.1 Deskriptive Ergebnisse | 128 |
5.2.2 Verlauf der Patentanmeldungen | 129 |
5.2.3 Zeitreihenmodell | 132 |
5.3 Diskussion | 138 |
5.4 Zwischenfazit | 140 |
6 Der Durchbruch kommt in der nächsten Modellgeneration – und das schon seit 20 Jahren265 | 141 |
6.1 Innovationen im Bereich des Antriebsstranges | 141 |
6.1.1 Optimierungsansätze für den konventionellen Verbrennungsmotor | 141 |
6.1.2 Alternative Antriebstechnologien | 143 |
6.2 Hypothesenbildung | 147 |
6.3 Untersuchungsgegenstand | 149 |
6.4 Empirische Analyse technologischer Innovationen im Antriebsstrang | 150 |
6.4.1 Kombinierte Optimierungsansätze zur Reduktion von Kraftstoff- und Schadstoffausstößen | 150 |
6.4.2 Optimierungsansätze zur Reduktion von Schadstoffausstößen | 159 |
6.4.3 Innovationsintensität bei alternativen Antrieben | 165 |
6.5 Diskussion | 172 |
6.6 Zwischenfazit | 183 |
7 Fazit: Das Elektroauto kommt bestimmt – wir wissen nur nicht wann | 184 |
Literaturverzeichnis | 190 |
Anhang: Faktorenanalyse und Gütekriterien | 208 |